"ADA" von Miriam Rademacher

*eigenständig gekauft | unentgeltlich*

(Privataufnahme - "Klick" zum Vergrößern)

(Privataufnahme - "Klick" zum Vergrößern)

🕷 Daten 🕷

Titel: ADA
Autor/in: Miriam Rademacher
Verlag: Sternensand
Erschienen: 31. Januar 2020
Seitenzahl: 354
ISBN-10: 3038961132
ISBN-13: 978-3038961130
Preis neu (Taschenbuch): 14,90 €
Preis neu (Hardcover/Broschiert): nicht vorhanden

🕷 Inhalt eigene Worte 🕷

Das Kindermädchen Ada nimmt die Stelle, in einem dunklen großen Haus, mit mulmigen Gefühl an. Sie liegt mir ihrer Vorahnung richtig, denn schon bald passieren merkwürdige Dinge in dem Haus. Sachen verschwinden und das Kind, mit dem Namen Valerie, schwört, dass es in dem Haus eigenartige Kreaturen gibt. Alles nur die blühende Phantasie eines Mädchen? 40 Jahre später wiederholt sich das grauenhafte Ereignis und nur Ada kann das verschwundenen Kind finden, genau wie damals.


🕷 Cover 🕷

Das Cover zeigt schattenhafte Kreaturen, bei denen vor allem die Augen herausstechen. Alles ist in dunklen Nebel gehüllt und auch von dem Name "ADA" steigt schwarzer Rauch hinauf. Das Cover passt zum Inhalt, da genau diese Eigenschaften ein Thema sind. Doch mehr kann und will ich hier nicht verraten. Das dunkle Cover passt jedenfalls sehr gut zur eher düsteren Stimmung im Buch.


🕷 Klappentext 🕷

Siehe Bild oben > "Klick" auf das Bild zum Vergrößern


🕷 Schreibstil & Aufbau 🕷

~ Erzähler Perspektive ~
Das Buch ist in insgesamt 21 Kapitel aufgeteilt. Diese haben eine passende Überschrift und sind sehr schön verziert.
Wir wechseln zwischen dem Jahr 1979 (Vergangenheit) und dem aktuellen Jahr 2019 (Gegenwart) hin und her. Dabei sehen wir die Ereignisse sowohl aus der Sicht von Ada, als auch von Dr. Warning und Valerie.
Der Schreibstil ist wirklich sehr einfach gehalten und kann daher schnell gelesen werden.


🕷 Mein Fazit & Bewertung 🕷

Ich fand den Klappentext sehr ansprechend und auch die Idee der Story ist wirklich außergewöhnlich. Mich interessiert diese Thematik sehr und deshalb war ich gleich begeistert. Doch leider wurde die Begeisterung schnell getrübt. Die Gespräche zwischen den Protagonisten sind eher plump und die Story äußerst vorhersehbar. Zudem sind die Verhaltensweisen der einzelnen Protagonisten teilweise dümmlich und somit für mich nicht nachvollziehbar. Die Tatsache, dass diese außergewöhnlichen Dinge dann noch so einfach für jeden sichtbar sind? Die Story hat viel Potenzial, aber einiges scheint mit sehr schlecht durchdacht bzw. zu einfach gedacht. Dadurch kam leider kaum Spannung auf. Ich finde es wirklich sehr schade, da diese Story ausgefallener und komplexer sein könnte und damit wiederum Spannung und Verblüffung hergestellt werden könnte. Dennoch sollten Interessierte, besonders dann wenn diese das Thema spannend finden, dem Buch eine Chance geben und lesen. Am Ende für mich leider dennoch nur: 3/5 🕷

________________________________________

(Diese Rezension wurde von mir verfasst und enthält natürlich dadurch auch meine eigene Meinung. Von Meinungen gibt es so viele verschiedene Varianten wie Bücher. Deshalb müssen unsere beiden natürlich keinesfalls übereinstimmen. Ich würde mich dennoch über deine sachliche Meinung zu dem Buch freuen. Schreibe doch gerne unten in die Kommis, wie du das Buch fandest.)