"Auf dünnem Eis - Die Psychologie des Bösen" von Lydia Benecke

*eigenständig gekauft | unentgeltlich*


|!| Ich empfehle dir diese Art von Büchern nur zu lesen, 
wenn du den Inhalt auch verarbeiten kannst. |!| 


(Privataufnahme - "Klick" zum Vergrößern)

(Privataufnahme - "Klick" zum Vergrößern)

🕷 Daten 🕷

Titel: Auf dünnem Eis - Die Psychologie des Bösen
Autor/in: Lydia Benecke
Verlag: Bastei Lübbe
Erschienen: 13. Mai 2016
Seitenzahl: 352
ISBN-10: 340460900X
ISBN-13: 978-3404609000
Preis neu (Taschenbuch): 11,00 €
Preis neu (Hardcover/Broschiert): nicht vorhanden


🕷 Inhalt eigene Worte 🕷

Die Autorin Lydia Benecke, als Psychologin und Therapeutin tätig, berichtet in dem Buch ausführlich über Psychopathen. Sind alle Psychopathen gewalttätig und werden somit früher oder später zu Mördern? Woran erkennt man einen Psychopathen? Das und vieles, vieles mehr deckt die Autorin an Hand eigener Erfahrungen und wissenschaftlichen Entdeckungen auf.

🕷 Cover 🕷

Das Cover zeigt die Autorin persönlich. Die Tatsache, dass bei derartigen Büchern die Autoren selbst abgebildet sind, ist alt bekannt. Schließlich ist der/die Autor/in gleichzeitig der Erzähler und bringt seine eigenen Erfahrungen und Lebensgeschichten wieder. Damit äußerst passend.

🕷 Klappentext 🕷

Siehe Bild oben. Zum Vergrößern auf Bild klicken.

🕷 Schreibstil & Aufbau 🕷

~ Ich-Erzähler Perspektive ~
Das Buch enthält neun Kapitel, welche sich alle um das Thema Psychopath drehen und mit jedem Kapitel wird das Eis zum Thema dünner. Dabei gibt die Autorin auch einiges aus ihrem eigenen Leben wieder und damit auch eigne Erfahrungen und/oder eigene Vorfälle. In dem Buch befinden sich eher wenige Kriminalfälle, bei dem Rest handelt es sich tatsächlich um reine Informationen über das genannte Thema oder Interviews mit Psychopathen. Jedem Kapitel wird mit einem passendem und von der Autorin geschätztem Zitat (z.B. aus dem Film "Hannibal Lecter") eröffnet. Zu einigen Psychopathen gibt es schwarz/weiß Fotografien. Der Schreibstil ist sachlich und man wird über auftretende, fachliche Begrifflichkeiten aufgeklärt. Nach Nachwort: alle Quellenangaben.

🕷 Mein Fazit & Bewertung 🕷

Dieses Buch gab mir einen tiefen Einblick in das Leben eines Psychopathen und in mein eigenes. Ich empfand es als äußerst wichtige Lektüre, da man diese Menschen und auch deren Handeln dadurch besser verstehen kann. Verstehen heißt natürlich nicht, es gut zu heißen. Doch es gibt einen zu denken. Die Tatsache, weshalb man zum Psychopathen wird und worauf es dabei ankommt, ist genau so aufschlussreich wie die Tatsache, dass viel Wut, Angst und Hass immer wieder von den Medien geschürt werden. Viele Fakten und wissenschaftliche Bausteine, lassen wenig Platz für Skepsis. Die Autorin weiß genau wovon sie redet und gibt alles völlig einleuchtend wieder.

Wir haben dem Psychopathen einen großen Vorteil voraus, wir empfingen Mitgefühl und Verständnis. Warum sollten wir dies nicht anwenden? Mitgefühl und Verständnis ohne Gegenleistung oder Nutzen. Nach diesem Buch habe ich verstanden.

Wie immer als Respekt vor Opfern, Hinterbliebene, Ermittler und Autor: 5/5 🕷. 

_____________________________________________

(Diese Rezension wurde von mir verfasst und enthält natürlich dadurch auch meine eigene Meinung. Von Meinungen gibt es so viele verschiedene Varianten wie Bücher. Deshalb müssen unsere beiden natürlich keinesfalls übereinstimmen. Ich würde mich dennoch über deine sachliche Meinung zu dem Buch freuen. Schreibe doch gerne unten in die Kommis, wie du das Buch fandest.)