"Die Chroniken von Alice - Finsternis im Wunderland" von Christina Henry

*eigenständig gekauft | unentgeltlich*

(Privataufnahme - "Klick" zum Vergrößern)

(Privataufnahme - "Klick" zum Vergrößern)

(Privataufnahme - "Klick" zum Vergrößern)

🕷 Daten 🕷

Titel: Die Chroniken von Alice - Finsternis im Wunderland
Autor/in: Christina Henry
Verlag: Penhaligon
Erschienen: 16. März 2020
Seitenzahl: 352
ISBN-10: 3764532343
ISBN-13: 978-3764532345
Preis neu (Taschenbuch): nicht vorhanden
Preis neu (Gebunden): 18,00€


🕷 Inhalt eigene Worte 🕷

Alice, seit einem tragischen Vorfall in die Psychiatrie eingewiesen, fristet von nun an ihr Dasein in einer einsamen, trostlosen Zelle. Immer wieder kommen düstere Erinnerungen in ihr hoch. Ein Kaninchen? Welches sie umbringen wollte? Durch einen Zufall kommt sie mit den Axtmörder Hatchet, in der Nebenzelle, ins Gespräch und schon bald ist dieser ihr einziger Lichtblick. Eines Nachts bricht ein Feuer in der Psychiatrie aus und den beiden gelingt die Flucht. Eine Flucht, die schon bald zu einem Pflicht Abenteuer wird. Die Pflicht, die gesamte Stadt vor dem Tod zu bewahren. Tick Tack. Das Kaninchen wartet.

🕷 Cover 🕷

Das Cover gefällt mir unheimlich gut und ist sehr ansprechend. Die Farben passen stimmig zusammen und das Kaninchen auf dem Cover passt ebenfalls zum Inhalt/Titel. Vor allem die kleinen Kaninchen Spuren auf den zugeklappten Seitenrändern (unten und seitlich) habe mich schwer beeindruckt. Zudem sind auch die erste und letzte Seite passend gestaltet. Das Buch ist einfach, von vorne bist hinten, ein absoluter Hingucker. Selten war ich so begeistert.

🕷 Klappentext 🕷

Siehe Bilder oben > "Klick" auf diese, um sie zu vergrößern.

🕷 Schreibstil & Aufbau 🕷

~ Erzähler-Perspektive ~
Das Buch ist in 18 Kapitel unterteilt. 
Die brutalen, blutigen und mörderischen Szenen werden detailreich beschrieben. Dadurch wirkt die Stimmung permanent düster und bedrohlich. Die Spannung wird an jedem Kapitelende erfolgreich nach oben getrieben, so das man unbedingt noch das nächste Kapitel lesen möchte. Nach und nach kommen immer mehr Parallelen aus "Alice im Wunderland" zum Vorschein, auch wenn diese teilweise etwas anders dargestellt werden. Der Schreibstil ist leicht und kann damit flüssig gelesen werden.

🕷 Mein Fazit & Bewertung 🕷

Mir persönlich hat diese brutale und düstere Version von Alice sehr gut gefallen. Die teils blutigen und detailreichen Szenen sind sicherlich nicht jedermanns Sache, doch ich bin durch diverse Bücher (leider) bereits brutaleres gewohnt. Die Parallelen zu "Alice im Wunderland" werden sehr stimmig mit eingebunden und dennoch ist alles völlig anders. Durch diese neuen Faktoren erhält sie Story eine spannende neue Richtung. Auch das Cover ist ziemlich beeindruckend, vor allem wegen den niedlichen Fußspuren an den Seitenrändern. Dennoch gebe ich dem Buch nur ❹/ 🕷. Warum? Mich hat das Ende ziemlich enttäuscht. Dies kam, meiner Meinung nach, viel zu schnell und war ebenfalls viel zu unspektakulär. Die ganze Geschichte baut auf dieses eine Ereignis auf und dann ein so abruptes Ende? Für mich damit leider ein Stimmungskiller. Des Weiteren fällt die Spannung zum nächsten Band, für mich, nicht ganz so groß aus wie erwartet.

🕷 Enthalten 🕷

~ Trigger: Vergewaltigung, Sklaverei, Blut, Mord, Folter, Kannibalismus ~
~ brutale, blutige & detailreiche Szenen ~
~ Parallelen "Alice im Wunderland" ~
~ großes Abenteuer ~
~ verworrene Liebesgeschichte ~
~ düstere, bedrückende Stimmung ~