"Für jede Lösung ein Problem" von Kerstin Gier

*eigenständig gekauft | unentgeltlich*

(Privataufnahme - "Klick" zum Vergrößern)

(Privataufnahme - "Klick" zum Vergrößern)

(Privataufnahme - "Klick" zum Vergrößern)

🕷 Daten 🕷

Titel: Für jede Lösung ein Problem
Autor/in: Kerstin Gier
Verlag: Bastei Lübbe
Erschienen: 13. Mai 2016
Seitenzahl: 320
ISBN-10: 3431039499
ISBN-13: 978-3431039498
Preis neu (Taschenbuch): 9,90€
Preis neu (Hardcover): 16,00€

🕷 Inhalt eigene Worte 🕷

Gerri sieht, aus ihrem trostlosen Leben, keinen anderen Ausweg mehr und möchte sich auf Grund dessen das Leben nehmen. Sie plant alles bis ins kleinste Detail und schreibt vorsorglich jede Menge Abschiedsbriefe. In diesen rechnet die sonst so zurückhaltende Gerri endlich mit jeden ab. Schonungslos ehrlich und ohne Rücksicht auf Verluste. Blöd nur, wenn in letzter Sekunde doch etwa dazwischen kommt und man nun mit der Peinlichkeit der Offenbarung leben muss.

🕷 Cover 🕷

Das Cover ist wirklich niedlich gestaltet. Die kleinen süßen Zeichnungen findet man auch in dem Buch wieder und passen zu dem Inhalt, da sich die Zeichnungen wiederum auf die Briefe und Eigenschaften der Menschen beziehen. Das Cover ist nicht all zu ausfällig, aber dennoch schick.

🕷 Klappentext 🕷

Siehe oben > "Klick" auf Bild zum Vergrößern

🕷 Schreibstil & Aufbau 🕷

~ Ich Erzähler-Perspektive ~
Das Buch ist in 18 Kapiteln eingeteilt und wir sehen die Dinge aus der Sicht der depressiven Protagonistin Gerri. Dabei merkt man schnell, dass sie einen speziellen Sinn für Humor hat und ihren Gedanken dazu freien lauf lässt. Die vorkommenden Protagonisten sind charakteristisch sehr gut dargestellt und man lernt schnell diese abgrundtief zu hassen oder zu lieben. Der Schreibstil ist äußerst witzig und dadurch kann man einfach nicht aufhören zu lesen. Das bedeutet natürlich auch, dass der Schreibstil sehr gut ist und das Buch flüssig verschlungen werden kann. Außerdem ist die Story keinesfalls vorhersehbar und dadurch bis zuletzt spannend. Was ich besondern schön finde ist sie Tatsache, dass sich in dem Buch tatsächlich richtige kleine Umschläge mit den Abschiedsbriefen befinden. Dies ist etwas ganz spezielles und noch nie da gewesenes. Außergewöhnlich!

🕷 Mein Fazit & Bewertung 🕷

Eigentlich lese ich solche witzigen Romane nicht, doch der Klappentext hat mich sofort angesprochen und mein Glück, dass ich es riskiert habe. Ich musste so oft lauthals lachen und hatte dadurch Tränen in den Augen. Die Story ist einfach wunderbar witzig, spannend und emotionsgeladen. Man fühlt mit der depressiven Protagonistin mit und kann ihre Situation durchaus nachvollziehen. Auch die "echten" Abschiedsbriefe in dem Buch haben mich positiv überrascht. Als wäre man mitten drin, statt nur dabei. Da ich selber eigentlich solche Romane eben nicht lese, kann ich es quasi jedem empfehlen. Sowohl nicht Interessierte, wie mich, als auch Interessierten. Das Buch ist einfach wunderbar!  Ich für meinen Teil werde solchen Büchern öfters eine Chance geben. Deshalb natürlich 5/5

__________________________

(Diese Rezension wurde von mir verfasst und enthält natürlich dadurch auch meine eigene Meinung. Von Meinungen gibt es so viele verschiedene Varianten wie Bücher. Deshalb müssen unsere beiden natürlich keinesfalls übereinstimmen. Ich würde mich dennoch über deine sachliche Meinung zu dem Buch freuen. Schreibe doch gerne unten in die Kommis, wie du das Buch fandest.)