"Das Mädchen mit den zwei Blutgruppen" von M.F. (Sachbuch)

*eigenständig gekauft | unbezahlte Werbung*




(Privataufnahme - "Klick" zum Vergrößern)

(Privataufnahme - "Klick" zum Vergrößern)

🕷 Daten 🕷

| Sachbuch |
Rubriken: Medizin, Unfälle
Titel: Das Mädchen mit den zwei Blutgruppen - Unglaubliche Fallgeschichten aus der Medizin
Autor/in: Martina Frei
Verlag: Bastei Lübbe
Erschienen: 26. Januar 2018
Seitenzahl: 272
ISBN-10: 3404609697
ISBN-13: 978-3404609697


🕷 Inhalt eigene Worte 🕷

Eigentlich sagt der Titel hier schon alles. Die Autorin gibt in dem Buch unfassbare Fallgeschichten aus der Medizin wieder.

🕷 Cover 🕷

Ein Herz ist darauf abgebildet. Der Buchtitel und das Thema Medizin passen sehr gut zu dem gezeigten Bild. Durch den schwarzen Hintergrund sticht die grüne Farbe (& Bild) sehr gut hinaus. Damit ist das Cover schlicht und ebenfalls passend zu einem Sachbuch.

🕷 Klappentext 🕷

Siehe Bild oben. > "Klick" auf Bild zum Vergrößern.

🕷 Schreibstil & Aufbau 🕷

~ Erzähler Perspektive ~

Das Buch ist in 25 Kapitel eingeteilt. Diese enthalten jeweils eine Überschrift, auf welche die Autorin genauer eingeht. Denn oftmals werden bestimmte Verfahren der Medizin dadurch in Verbindung gebracht und erklärt. Anschließen folgen Fallgeschichten, natürlich ebenfalls mit passender Überschrift und diese sind eher kurz gehalten. Hierbei wird der Fall an sich beschrieben und abschließend wird außerdem erzählt, was mit den Betroffenen geschehen ist. Die Autorin schreibst humorvoll und macht dabei auf ihre eigene Verblüffung zu den Vorfällen aufmerksam. Dies kleinen Bemerkungen sind teils etwas überspitzt. Bis auf diese Einwürfe, ist es ansonsten sachlich geschrieben. Jeder medizinische Fachbegriff und jede Krankheit wird genausten erläutert. Natürlich befindet sich eine Quellenangabe und ein Register am Ende des Buches.

🕷 Meine Fazit & Bewertung 🕷

Einige Fallgeschichten sind wirklich unfassbar und damit kaum zu glauben. Da die Autorin manchmal die Fälle etwas überspitzt beschreibt, könnte man tatsächlich ab und zu denken, dass einige Fallberichte eben nicht real sind. Es wirkt dadurch irgendwie manchmal leicht überzogen. Doch das schiebe ich auf ihre eigene Verblüffung. Die medizinischen Fachbegriffe/Krankheiten werden ausführlich erläutert und am Ende ist sogar ein kleines Quiz enthalten. Hierbei kann mein sein kurz zuvor erworbenes Wissen testen. Diese Idee finde ich ziemlich originell und hat mir damit gut gefallen. Die Tatsache, dass man auch erfährt was mit den Opfern anschließend passiert, finde ich persönlich sehr gut. Leider sind nicht immer Daten (Ort, Datum) zu den einzelnen Fällen vorhanden. Ich kann das Buch Interessierten dennoch sehr empfehlen. Es ist kurz und man lernt doch einiges. Das kann doch nicht Schaden. 4/5 🕷. 

________________________________________________


(Diese Rezension wurde von mir verfasst und enthält natürlich dadurch auch meine eigene Meinung. Von Meinungen gibt es so viele verschiedene Varianten wie Bücher. Deshalb müssen unsere beiden natürlich keinesfalls übereinstimmen. Ich würde mich dennoch über deine sachliche Meinung zu dem Buch freuen. Schreibe doch gerne unten in die Kommis, wie du das Buch fandest.)