"Gespenster Geister Phänomene" von Brian Innes

*eigenständig gekauft | unentgeltlich*

(Privataufnahme - "Klick" zum Vergrößern)

(Privataufnahme - "Klick" zum Vergrößern)


🕷 Daten 🕷

Titel: Gespenster Geister Phänomene
Autor/in: Brian Innes
Verlag: Weltbild
Erschienen: 01. Januar 2017
Seitenzahl: 224
ISBN-10: 3828980465
ISBN-13: 978-3828980464
Preis gebraucht/neu (Taschenbuch): nicht vorhanden
Preis gebraucht/neu (Hardcover): an 10,98€


🕷 Inhalt eigene Worte 🕷

In dem Buch gibt der Autor übernatürliche Phänomene wieder. Hauptaugenmerk liegt dabei ganz klar auf Geister, wo diese zu finden sind und die verschiedenen Unterteilungen (z.B. Poltergeister, Tiergeister, etc.), aber auch Nahtoderfahrungen, Astralreisen, Telepathie, Voodoo u.v.m. werden kurz behandelt.

🕷 Cover 🕷

Das Cover, schlicht in schwarz/weiß gehalten, zeigt eine Fotografie eines altes heruntergekommenes Herrenhauses. Ein perfekter Ort, könnte man meinen, wenn es um Spukorte und damit Geistern geht. Damit passt das Bild sehr gut zum Inhalt. Dann muss ich noch etwas zu den Seiten sagen: diese sind wirklich sehr robust und damit schön dick. Fühlt sich einfach gut an.

🕷 Klappentext 🕷

Siehe Bild oben > "Klick" zum Vergrößern.

🕷 Schreibstil & Aufbau 🕷

~ Erzähler Perspektive ~
Das Buch ist in neun Kapitel eingeteilt. Diese Kapitel sind gerade zu perfekt gestaltet. Zunächst wird der Überbegriff, z.B. Poltergeister, kurz erläutert und anschließend gibt es einige bekannte Vorfälle aus dem Bereich. Vor jedem dazu passenden Vorfall werden wichtige Daten, wie z.B. Ort, Datum, Zeugen, aufgezählt. So erhält man bereits im Vorfeld die wichtigsten Fakten. Nach dem Vorfall gibt der Autor ein Kommentar ab, bei denen er dann selbst noch einige Nachforschungen zu dem Vorfall wiedergibt oder andere wichtige Fakten benennt.
Es sind viele schwarz/weiß Fotografien enthalten bei denen es sich teils um Beweisfotos handelt oder Portraits von den involvierten/verstorbenen Personen.
Auch andere Themen wie z.B. Voodoo und Astralreisen werden kurz angeschnitten.
Register, Bildnachweis und Quellen befinden sich ebenfalls in dem Buch.
Der Schreibstil ist für ein Sachbuch dieser Art typisch und sehr sachlich und aufschlussreich.

🕷 Mein Fazit 🕷

Das Buch ist bereits im Jahr 2017 erschienen und dennoch gab es bereits im Jahr 2019, in dem ich das Buch entdeckt/gekauft habe, keine neuwertigen Exemplare mehr. Wirklich äußerst schade. Doch das sollte einen auf gar keinen Fall abhalten. Das Buch, der Inhalt, die Fotografien und auch die Vorfälle sind sehr ansprechend und äußerst übersichtlich gestaltet. Ich habe bereist viele Bücher dieser Art gelesen und ziehe dadurch das Resümee, dass in diesem Buch eher bekanntere Vorfälle zu finden sind. Dadurch habe ich kaum neues Einsichten erhalten, aber dennoch sind die enthaltenen Vorfälle sehr gut recherchiert und teils ebenfalls faktisch belegt/dokumentiert. Die wichtigsten Fakten (Datum, Ort, Zeugen) werden gleich zu Beginn genannt und auch die anschließenden Kommentare sind sehr hilfreich. Das alles macht das Buch zu einem äußerst anschaulichen Objekt. Teils erinnert es mich an ein Lexikon, in denen das wichtigste, schnell auf einen Blick zu finden ist. Damit von mir: 4/5