"Um Kopf und Kragen" von H.H.

*eigenständig gekauft | unentgeltlich*

|!| Ich empfehle dir diese Art von Büchern nur zu lesen, 
wenn du den Inhalt auch verarbeiten kannst. |!| 



(Privataufnahme - "Klick" zum Vergrößern)



(Privataufnahme - "Klick" zum Vergrößern)

🕷 Daten 🕷

Titel: Um Kopf und Kragen - Hinrichtungsmethoden und -maschinen
Autor/in: Horst Herrmann
Verlag: Bassermann
Erschienen: 27. August 2018
Seitenzahl: 240
ISBN-10: 3809439398
ISBN-13: 978-3809439394
Preis neu (Taschenbuch): nicht vorhanden
Preis neu (Hardcover/Broschiert): 9,99€

🕷 Inhalt eigene Worte 🕷

In dem Buch gibt und beschreibt der Autor die verschiedenen Hinrichtungsmethoden (-maschinen). Anschließend gibt es zu, fast, jeden Wort einige Fallbeispiele.

🕷 Cover & Titel 🕷

Das Cover zeigt uns eine Hinrichtungs-Szene aus dem Mittelalter (erkennbar an der Kleidung der abgebildeten Menschen). Durch die Axt und der geeineten Holz Unterlage kann man annehmen, dass der Frau bald der Tod durch köpfen ereilt. Dieses Bild passt sehr gut zu dem Inhalt des Buches genau wie der Titel mit "Um Kopf und Kragen", wobei der Titel hierbei etwas ironisch angesetzt ist.

🕷 Klappentext 🕷

Siehe Bild oben. > "Klick" darauf zum Vergrößern.

🕷 Schreibstil & Aufbau 🕷

~ Erzähler-Perspektive ~
Das Buch ist wie ein Lexikon aufgebaut. Die verschiedenen Hinrichtungsmethoden (-maschinen) sind dabei nach dem Alphabet (A-Z) angeordnet. Einige Worte verweisen auf bekannte oder ähnliche Worte, welche ebenfalls im Buch enthalten sind und nach jedem Wort gibt der Autor einige historische Beispiele wieder (jedoch nicht bei jedem Wort). Diese werden mit genauen Jahreszahlen untermauert. Die brutalen Hinrichtungsmethoden/maschinen werden dabei sehr detailreich beschrieben.

🕷 Mein Fazit & Bewertung 🕷

Die detailreichen und brutalen Methoden sind unfassbar grausam. Die Tatsache, dass es diese absurden Methoden wirklich gab und ausgeführt wurden, lassen einem mit Unverständnis zurück. Man hätte das Buch auch Foltermethoden nennen können, denn hierbei gibt es kein Tabu und je grausamer und mehr der Verurteilte leiden musste, desto besser. Die historischen Beispiele sind leider nicht bei jedem Wort vorhanden (bei anderen dann wieder ganze Seiten an Beispielen) und werden nur kurz und knapp beschrieben. Was passierte danach? Was wurde aus denen, die Überlebt haben? Darauf wird leider nicht genauer eingegangen und mich ließ es damit unwissend zurück. Da ich jedoch immer alles ganz genau wissen möchte und auch das Ende bzw. das große Ganze für mich sehr wichtig ist, hat mir dies eher weiniger gefallen. Dennoch ein Buch, welches aufklärt und einen bewusst werden lässt, wie viel Glück man hat in der heutigen Zeit geboren zu sein. Damit von mir: 4/5  

____________________________________________

(Diese Rezension wurde von mir verfasst und enthält natürlich dadurch auch meine eigene Meinung. Von Meinungen gibt es so viele verschiedene Varianten wie Bücher. Deshalb müssen unsere beiden natürlich keinesfalls übereinstimmen. Ich würde mich dennoch über deine sachliche Meinung zu dem Buch freuen. Schreibe doch gerne unten in die Kommis, wie du das Buch fandest.)