"Der Gesang der Toten" von S.K. (Roman)

*eigenständig gekauft | unbezahlte Werbung*



(Privataufnahme - "Klick" zum Vergrößern)


(Privataufnahme - "Klick" zum Vergrößern)


🕷 Daten 🕷

| Roman |
Rubriken: Kurzgeschichten, Horror
Titel: Der Gesang der Toten
Autor/in: Stephen King
Verlag: Heyne
Erschienen: 1995
Seitenzahl: 282
ISBN: 3-453-02309-9


🕷 Inhalt eigene Worte 🕷

In diesem Buch befinden sich 9 unheimlich Kurzgeschichte von niemand geringerin als Stephen King.

🕷 Cover 🕷

Das Cover ist nicht sonderlich ansprechend. Die Farben passen nicht zusammen, sind für unheimliche Geschichten ebenfalls unpassend  und die Fledermaus ist wenig realistisch gestaltet. Allerdings sollte man hier bedenken, dass meine hier gezeigte Ausgabe auf dem Jahr 1995 stammt. Damals waren Cover noch nicht ausschlaggebend und es ging viel mehr um den Autor/Inhalt an sich. ABER: das Cover ist verrückt. Also auch doch irgendwie passend.

🕷 Klappentext 🕷

Siehe zweites Bild oben. "Klick" auf dieses, um den Text zu vergrößern.

🕷 Schreibstil & Aufbau 🕷

~ Erzähler Perspektive ~

Kapitel
Das Buch ist in neun Kapitel eingeteilt. Mit 282 Seiten haben die Kapitel eine gute länge und sind nicht all zu kurz. Eine passende Überschrift ist über den jeweiligen Kapitel zu finden. Ansonsten ist das Innere ebenfalls schlicht gestaltet.

Schreibstil
Der Schreibstil ist bereits hier typisch Stephen King. Die Geschichte beginnt vermeintlich ruhig und nimmt dann schnell an Fahrt auf, meist mit einem unerwarteten Ende. Der Schreibstil ist wie gewohnt fesselnd.

Charaktere
Die Charaktere werden sehr gut beschrieben und sind fest in der Geschichte integriert. Auch die Charaktereigenschaften werden durch den Schreibstil und die Beschreibungen gerade zu greifbar. 

🕷 Mein Fazit & Bewertung 🕷

Die Kurzgeschichten tragen die typische Stephen King Handschrift, welche mir wie gewohnt sehr zusagt. Die Ideen bzw. Geschichten sind außergewöhnlich, mit einer kleinen Prise Verrücktheit. Einfach King einzigartig. Einige Kurzgeschichte wurden sogar schon damals (ab 1982) verfilmt und zwar in der sogenannten "Creepshow". Auch diese Serie ist, wie das Buch, schon älter und ich habe bereits damals die verrückten Geschichten geliebt. Die Original VHS Kassetten dazu habe ich damals unendlich oft geschaut und auch heute liebe ich sie immer noch. Die Kurzgeschichte sind deshalb so toll, weil man schnell das typische Stephen King Ergebnis hat und dann gleich neun Mal, in kürzester Zeit. Ich bin schon, seit dem ich denke kann, eingefleischter Stephen King Fan. Dieses ältere Werk von ihm kann ich wieder klar empfehlen. 5/5🕷.

 ________________________________________________


(Diese Rezension wurde von mir verfasst und enthält natürlich dadurch auch meine eigene Meinung. Ich versuche diese dennoch immer freundlich und sachlich zu formulieren. Von Meinungen gibt es so viele verschiedene Varianten wie Bücher. Deshalb müssen unsere beiden natürlich keinesfalls übereinstimmen. Ich würde mich dennoch über deine sachliche Meinung zu dem Buch freuen. Schreibe doch gerne unten in die Kommentaren, wie du das Buch fandest.)