"Die Hölle ist eine Couch" von J.B. (Roman)

*Rezensionsexemplar | unbezahlte Werbung*




(Privataufnahme - "Klick" zum Vergrößern)


(Privataufnahme - "Klick" zum Vergrößern)


🕷 Daten 🕷

| Roman |
Rubriken: Humor, Psychologie, Familie
Titel: Die Hölle ist eine Couch
Autor/in: Jo Brian
Verlag: CarpeGusta
Erschienen: 31. Mai 2020
Seitenzahl: 165
ISBN-10: 3947343027
ISBN-13: 978-3947343027

🕷 Inhalt eigene Worte 🕷

Pit, gerade einmal 12 Jahre alt, ist etwas anders, als andere Kinder in seinem Alter. Sein Verhalten stößt besonders bei seiner Mutter auf großes Ärgernis. Für sie gibt es daher nur eine Lösung, um den Schaden zu beheben: Pit muss zu einem Psychologen. Von seinem äußert zurückhaltenden Vater und seiner eßgestörte Schwester ist hingegen keine Hilfe zu erwarten. Nur Titus, Pits bester Freund, steht dem Jungen bei, auf seine Art.

🕷 Cover 🕷

Die Farben des Covers sind grell und damit kaum zu übersehen. Es wirkt alles außerdem ein wenig überladen. Mich persönlich hat das Cover, auf den ersten Blick, nicht angesprochen. Nach Beendigung des Buches, konnte ich zumindest die gezeigten Gegenstände auf dem Cover zuordnen und die Farbe schient mir danach auch passend zum Inhalt/Titel. Dennoch, für mich, auch weiterhin kein ansehnliches Cover, aber eben nachvollziehbar gestaltet.

🕷 Klappentext 🕷

Siehe Buch Rückseite (Foto) oben. "Klick" auf dieses, um es zu vergrößern.

🕷 Schreibstil & Aufbau 🕷

~ Ich Erzähler Perspektive ~
Aus der Sicht von Pit. Wir wechseln zwischen seiner Vergangenheit und Gegenwart hin und her.

Kapitel
Das Buch hat insgesamt 23 Kapitel. Manchmal fallen diese länger und manchmal kürzer aus.

Schreibstil
Immer wieder schweift Pit ab und erzählt plötzlich von einem anderen, noch weiter in der Vergangenheit liegenden Ereignis. Dieses Ereignis hat nur entfernt mit der aktuellen Situation zu tun. Außerdem kommt es dem Leser so vor, als hätte Pit eine rege Phantasie, was ich auf die ständigen Metaphern seinerseits zurückführe. Da Pit unter eine Art Zwang leidet, beschreibt er Menschen und deren Verhalten sehr ausführlich. Das kann manchmal verstörend wirken.

Charaktere
Verschrobene Charaktere. Aussehen wird genau beschrieben, was ebenfalls auf den Zwang des jungen Pit zurückzuführen ist.

🕷 Mein Fazit & Bewertung 🕷

Wir dürfen die Entwicklung des jungen Pit mit erleben, allerdings ist diese, meiner Meinung nach, nicht außerordentlich. Ich hatte Schwierigkeiten mich in dem Buch zu verlieren und konnte somit den Inhalt nicht ganz nachzuvollziehen. Der rote Faden bzw. die Botschaft aus dem Buch wollte mir nicht so Recht klar werden. Manche Ereignisse scheinen mir etwas willkürlich und ich konnte damit keine genauen Zusammenhänge erkennen. Denn immer wieder schweift Pit ab und erzählt erneut von einem anderen Ereignis oder beschreibt eine seiner ausschweifenden und unzähligen Metaphern. Zudem muss ich leider zugeben, dass ich den Humor der Autorin nicht zu teilen scheine. Ich hätte mir etwas mehr Veränderung der Charaktere gewünscht und das diese aus ihrem Verhalten ausbrechen. Deshalb für mich leider nur 2/5🕷. Dennoch hoffe ich sehr, dass dieses außergewöhnliche Buch sein Publikum findet.


Buchrezension als Hör-Video



 ________________________________________________


(Diese Rezension wurde von mir verfasst und enthält natürlich dadurch auch meine eigene Meinung. Ich versuche diese dennoch immer freundlich und sachlich zu formulieren. Von Meinungen gibt es so viele verschiedene Varianten wie Bücher. Deshalb müssen unsere beiden natürlich keinesfalls übereinstimmen. Ich würde mich dennoch über deine sachliche Meinung zu dem Buch freuen. Schreibe doch gerne unten in die Kommentaren, wie du das Buch fandest.)