"Historische Serienmörder" von M.K. (Sachbuch)

*eigenständig gekauft | unbezahlte Werbung*


|!| Ich empfehle dir diese Art von Büchern nur zu lesen, 
wenn du den Inhalt auch verarbeiten kannst. |!| 



(Privataufnahme - "Klick" zum Vergrößern)

(Privataufnahme - "Klick" zum Vergrößern)

(Privataufnahme - "Klick" zum Vergrößern)



🕷 Daten 🕷

| Sachbuch |
Rubriken: True Crime, wahre Kriminalfälle, Verbrechen, Aberglaube damals
Titel: Historische Serienmörder
Autor/in: Michael Kirchschlager mit Stephan Harbort und Mark Benecke
Verlag: Kirchschlager
Erschienen: 1. August 2007
Seitenzahl: 260
ISBN-10: 3934277136
ISBN-13: 978-3934277137

🕷 Inhalt eigene Worte 🕷

In dem Buch werden längst vergangene Serienmörder, Mittelalter bis Ende des 19. Jahrhunderts, behandelt.

🕷 Cover 🕷

In dem Buch befinden sich viele alte Holzschnitt-Bilder und auch das Bild auf dem Cover findet man in dem Buch wieder. Es zeigt einen Mörder, der öffentlich getötet wird. Diese Prozedur war in den vergangenen Jahrhunderten leider alltäglich. In dem Buch werden auch diese Methoden eingehend behandelt und deshalb passt dieses Bild außerordentlich gut. Mich faszinieren diese Bilder und auch die damaligen Methoden empfinde ich als lehrreich. Mir persönlich gefällt das Cover somit sehr gut.

🕷 Klappentext 🕷

Siehe dazu das Buch Rückseiten Bild oben. "Klick" auf dieses, um es zu vergrößern.

🕷 Schreibstil & Aufbau 🕷

~ Erzähler Perspektive ~

Schriftart
Kursiv = Zitate/Abschriften
(Zeitweise sind hierbei u.a. sehr alte Textausschnitte/ursprüngliche Protokolle enthalten. Die Erzählerart ist sehr alt und gewöhnungsbedürftig. Teilweise in altem Deutsch verfasst.)
Standard = Erzähler Autor

Bilder/Fotografien
Hierbei werden alte Holzabschnitte gezeigt (schwarz/weiß). Diese stellen entweder alte Hinrichtungsmethoden dar oder Porträts von Serienmördern.

Kapitel
In dem ersten Kapitel geht der Autor Stephan Habort näher auf das Thema Mörder ein. Die nächsten 20 Kapitel, von Michael Kirchschlager selbst verfasst, beschreiben das Leben, die Taten und die Verurteilungen von Serienmördern. Die damaligen alltäglichen Folter bzw. Hinrichtungsmethoden, wenn die Mörder denn dazu verurteilt wurden, werden dabei ebenfalls detailreich beschrieben. In dem 22. und letzten Kapitel hat dann Mark Benecke das Wort. Er beschreibt und befasst sich ebenfalls mit dem Leben eines Serienmörders.
Natürlich befinden sich am Ende des Buches Quellen- und Literaturangaben.

Schreibstil
Wie in einem Sachbuch üblich: sachlich. Ich persönlich finde diese Art sehr spannend.

🕷 Mein Fazit & Bewertung 🕷

Donnerwetter. Das Buch hat es in sich! Die damaligen Hinrichtungsmethoden werden detailreich beschrieben und auch der damalige Aberglaube der Menschen, führte zu dem ein oder anderen äußerst grausamen Verbrechen/Mord. Heutzutage kann man darüber nur noch den Kopf schütteln und man muss sich zwingen damit alsbald wieder aufzuhören, was sehr schwer erscheint. Unfassbar! Schon damals kamen einige Serienmörder davon, da sich diese auch unter den Adeligen befanden und viele Menschen Angst hatten für eine Anzeige hingerichtet zu werden. So nahm man das Schweigen und noch mehr Tote billigend in Kauf und diese Angst war nicht mal unbegründet. So konnten teilweise manche Serienmörder jahrelang, ohne viel Angst vor eine Verurteilung, morden. Die Hinrichtungsmethoden, ich würde sie eher Foltermethoden mit Tötungsabsicht nennen, sind irgendwie nicht besser und diese wurden von "nicht Mördern" erfunden, ausgesprochen und umgesetzt. Man braucht für dieses Buch einen klaren Kopf und darf nicht (mehr) allzu viel Gefühl/Gedanken in die Art und Weise hineinlegen. Lehrreich ist das Buch allemal, aber grausam. DAS war tatsächlich damals die Realität und in manchen Ländern immer noch, teilweise, gang und gäbe. Ich weiß einfach nicht, was ich nach dem Buch, für damalige Verhältnisse, als schlimmer empfinden soll: Aberglaube, Hinrichtung oder Serienmörder? Hier würde ich wirklich nur denjenigen das Buch empfehlen, die ein "hartes Fell" haben und mit solcherlei Dingen umgehen können. 
Dennoch für mich, aus Respekt vor Opfer, Hinterbliebenen, Ermittler und Autor, 5/5🕷.

 ________________________________________________


(Diese Rezension wurde von mir verfasst und enthält natürlich dadurch auch meine eigene Meinung. Von Meinungen gibt es so viele verschiedene Varianten wie Bücher. Deshalb müssen unsere beiden natürlich keinesfalls übereinstimmen. Ich würde mich dennoch über deine sachliche Meinung zu dem Buch freuen. Schreibe doch gerne unten in die Kommis, wie du das Buch fandest.)