"Schuld" von F.V.S. (Sachbuch)

*eigenständig gekauft | unbezahlte Werbung*


|!| Ich empfehle dir diese Art von Büchern nur zu lesen, 
wenn du den Inhalt auch verarbeiten kannst. |!| 



(Privataufnahme - "Klick" zum Vergrößern)

(Privataufnahme - "Klick" zum Vergrößern)

🕷 Daten 🕷

| Sachbuch |
Rubriken: True Crime, Strafverteidiger, Anwalt, Verbrechen
Titel: Schuld
Autor/in: Ferdinand von Schirach
Verlag: Piper
Erschienen: 1. August 2010
ISBN-10: 3492054226
ISBN-13: 978-3492054225

🕷 Inhalt eigene Worte 🕷

Der Autor, als Stadtverteidiger und Anwalt tätig, gibt in diesem Buch reale Kriminalfälle wieder. Die Täter dieser Vorfälle durfte/konnte/wollte er verteidigen und kann somit über die Vorfälle aus erster Hand berichten.

🕷 Cover 🕷

Ein Mann, adrett gekleidet und mit einem Aktenkoffer in der rechten Hand. Ich gehe davon aus, dass dies einen Strafverteidiger darstellen soll? Passt, sollte dies zutreffen, zum Titel und dem Inhalt.

🕷 Klappentext 🕷

Siehe Bild oben. > "Klick" darauf um dies zu vergrößern.

🕷 Schreibstil & Aufbau 🕷

~ Ich- / und Erzähler Perspektive ~

Das Inhaltsverzeichnis befindet sich in diesem Buch hinten, also folgt demnach erst nach dem 15ten und letzten Kapitel. Die Kapitel sind mit passenden Überschriften versehen und sehr kurz. Leider sind außerdem sehr viele Absätze (große Lücken) und teils leere Seiten in dem Buch zu finden. Dadurch schrumpft das lesbare noch einmal etwas zusammen. Es befinden sich keine genauen Zeitangaben in dem Buch. Dennoch ist der Schreibstil sachlich und die Vorfälle äußerst erschreckend.

🕷 Mein Fazit & Bewertung 🕷

Es ist für mich immer wieder wichtig, auch die andere Seite von Kriminalfälle zu sehen. Durch den Autor bekommt man Informationen aus erster Hand und kann dadurch erkennen, dass es sich bei den meisten Tätern nicht, von Grund her, um Monster handelt. Natürlich gibt es auch hier Ausnahmen. Außerdem hinterlässt das Buch bzw. die Vorfälle bei mir einen tiefen Respekt für Strafverteidiger/Anwälte. Meist haben diese es durch ihre Arbeit selbst nicht leicht und werden ebenfalls voreilig als Monster angesehen.

Für diese Art von Buch wie immer, aus Respekt vor Opfer, Hinterbliebene, Ermittler und Autor, 5/5🕷.

 ________________________________________________


(Diese Rezension wurde von mir verfasst und enthält natürlich dadurch auch meine eigene Meinung. Von Meinungen gibt es so viele verschiedene Varianten wie Bücher. Deshalb müssen unsere beiden natürlich keinesfalls übereinstimmen. Ich würde mich dennoch über deine sachliche Meinung zu dem Buch freuen. Schreibe doch gerne unten in die Kommis, wie du das Buch fandest.)