"Blinde Rache" von L.B.

                              *eigenständig gekauft | unbezahlte Werbung*




(Privataufnahme - "Klick" zum Vergrößern)


(Privataufnahme - "Klick" zum Vergrößern)


🕷 Daten 🕷
| Thriller |
Rubriken: Mordkommission, Verbrechen, Aufklärung
Titel: Blinde Rache - Ein Mara Billinsky Thriller
Autor/in: Leo Born
Verlag: Batei Lübbe
Erschienen: 21. Dezember 2018
Seitenzahl: 464
ISBN-10: 3404178718
ISBN-13: 978-3404178711

🕷 Inhalt eigene Worte 🕷
Mara Billinsky ist zurück in Frankfurt. Nicht nur durch ihr außergewöhnliches Aussehen eckt die junge Kommissarin an. Auch ihre Charakterzüge sind speziell. Dadurch wird sie schnell zu einer Außenseiterin, welche dementsprechend behandelt wird. Auch von ihrem Chef. So erhält Mara viel zu einfache Fälle, mit denen sie hingehalten wird. Doch Mara wäre nicht so weit gekommen, um sich dann so leicht abfertigen zu lassen. Sie lässt sich von nichts und niemanden aufhalten. Weder von ihrem Chef, noch von den Kollegen oder vom Mörder. "Die Krähe" gibt niemals auf! Sie geht zum Angriff über.

🕷 Cover 🕷
Das Bild einer Krähe passt natürlich perfekt zu dem Spitznamen der Kommissarin. Die Federn der Krähe sehen aus wie ein kleines Kunstwerk und schwarze Farbspritzer säumen das Bild. Die Farben schwarz und rot passend sehr gut zueinender und runden das Gesamtbild schön ab. Ich finde das Cover sehr ansprechend und es passt zum Inhalt/Titel.

🕷 Klappentext 🕷
Siehe zweites Bild oben. "Klick" darauf, um dies zu vergrößern.

🕷 Aufbau & Schreibstil 🕷
~ Erzähler Perspektive ~

Kapitel
Das Buch ist in 65 Kapitel eingeteilt. Diese weisen eine angenehme Länge auf und sind nicht zu kurz, aber auch nicht zu lang.

Charaktere
Die Charaktere aus dem Buch sind wirklich einzigartig und damit meine ich nicht nur Mara Billinsky. Auch die anderen Charaktere werden äußerlich sehr gut beschrieben und man kann sie sich dadruch bildlich sehr gut vorstellen. Die einzelnen Charaktereigenschaften kommen ebenfalls sehr gut zur Geltung und man entwickelt selbst Sympathie oder Abneigung für/gegen den ein oder anderen Charakter.

Schreibstil
Der Schreibstil ist leicht, büßt dadurch aber keinesfalls an Spannung ein. Es werden, zum Täter, nicht zu viel Details preisgegeben und man muss dadurch sein Köpfchen selber ein wenig anstregend. Die Tathergänge werden, genau wie die Charaktere, allerdings eingehende beschrieben. Das spricht mich persönlich sehr an.

🕷 Mein Fazit & Bewertung 🕷
 Erfrischend anders, erfrischend dunkel, erfrischend Mara! Eine KommissarIN und dazu dann noch so ein starker und vor allem außergewöhnlicher Charakter. Durch ihr Aussehen muss Mara überall mit Vorurteilen kämpfen und ich weiß, aus meiner Vergangenheit, wie anstregend und ermüdend das sein kann. Ich habe mit Mara mit gefiebert und ihr insgeheim Mut zugesprochen. Bei diesem Buch kann man, durch die enthaltenen Informationen, selbst Detektiv spielen und den Mörder so selbstständig entlarven. Dennoch hat es bei mir erst gegen Ende "Klick" gemacht. Die Spannung und die detailreichen Tatorte sind ebenfalls sehr ansprechend. Endlich mal etwas anderes und keine klischeehaften Kommissare. Eigentlich lese ich keine Thriller, aber dieses Buch hat mich so positiv überrascht, dass ich auf jedenfalls dran bleiben werden. Schließlich ist es ebenfalls spannend mit zu erleben, wie Mara sich entwickelt. Natürlich 5/5 🕷.