"Der Insasse" von S.F.

 *Selbstkauf | unbezahlte Werbung*





🕷 Daten 🕷
| Psychothriller |
Rubriken: Anstalt, Verbrechen, Serienmörder
Titel: Der Insasse
Autor/in: Sebastian Fitzek
Verlag: Knaur
Erschienen: (24. Oktober 2018)
Seitenzahl: 384
ISBN-10: 3426519445
ISBN-13: 978- 3426519448


🕷 Inhalt eigene Worte 🕷
Herr Berghoff würde alles tun, um den Aufenthaltsort seines entführten Sohnes zu erfahren. Nach einem Jahr ist die Hoffnung, den Sohn noch lebend zu finden, nicht mehr all zu groß, aber selbst für seinen Leichnam würde er alles riskieren. Die Ungewissheit lässt ihn schier verzweifeln. Der vermeintliche Serienmörder wurde derweil gefasst und sitzt in einer psychiatrischen Einrichtung ein. Berghoff lässt sich daraufhin heimlich in diese einweisen, um den Aufenthaltsort schließlich doch noch irgendwie zu erfahren. Er erfährt dabei unglaubliches. Kann es sein, dass sein Sohn Max noch am Leben ist? Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt.

🕷 Cover 🕷
Das Cover ist einer sicheren Gummizelle, welche meist in einer psychiatrischen Klinik aufzufinden ist, nachempfunden. Da der Ort des Geschehens, zum größten Teil, in eben genau dieser Kulisse spielt, ist das Cover mehr als passend. Auch das eingeritzte "HOLT MICH RAUS!" an der Seite des Buches ist sehr ansprechend. Wenn man dann noch das Buch, hinten, aufklappt, ist noch einmal ein irrer Ausruf darauf vermerkt. Titel und Autor sehen ebenfalls wie geritzt aus und sind damit passend zum Rest gestaltet. Eine außergewöhnliche uns gute Idee. Äußert ansprechend.

🕷 Klappentext 🕷
Siehe zweites Bild oben. "Klick" auf dieses, um es zu vergrößern.

🕷 Aufbau & Schreibstil 🕷
~ Erzähler Perspektive ~

Kapitel
77 Kapitel an der Zahl. Die Länge variiert dabei etwas und ist dennoch angenehm und nicht zu langgezogen oder kurz. Cliffhanger am Ende jedes Kapitels garantiert. Die abschließende Danksagung ist besonders ausgefallen.

Charaktere
Wir lernen einige Insassen der Psychiatrie kennen, genau so wie die Angestellten. Die Charaktere bleiben der Einrichtung treu und sind daher alle etwas verrückt und außergewöhnlich. Die Charaktereigenschaften, sowie das aussehen, sind sehr gut beschrieben. Zum Ende hin hat man das Gefühl, selbst kurzweilig ein Insasse gewesen zu sein. 

Atmosphäre
Auch diese bleibt der Kulisse treu. Verrückt, geheimnisvoll und unheimlich. Sehr gut greifbar und vor allem ist es der Realität, zumindest vorstellbar, gut nachempfunden.

Schreibstil
Der Schreibstil ist typisch Fitzek. Nicht all zu leicht und nicht all zu kompliziert. Ein gutes Mittelmaß und vor allen Dingen sehr spannend.


🕷 Mein Fazit & Bewertung 🕷
Einmal Fitzek, immer Fitzek? Scheiße, ja! Immer wieder frage ich mich, wie man auf so geniale Ideen kommt? Zum Ende hin denkt man, es sei alles offensichtlich klar und dann wird dieser Gedanke schonungslos weg geballert. Falsch gedacht, wie so oft bei Fitzek und genau das macht diese Bücher so außergewöhnlich gut. Diese Gedankenexplosion macht abhängig. Beim nächsten Fitzek stellt man sich drauf ein, nur um dann wieder das geniale Gefühl von vorne spüren zu können. Einfach herrlich! Ihr merkt es schon: auch dieses Buch hat mich positiv umgehauen. Spannung, Nervenkitzel und zum Schluss eine explosive Überraschung. Die Atmosphäre ist so schön verrückt und die Cliffhanger, am Ende jedes Kapitels, lassen das Lesen zu einer Sucht werden. An ein Fitzek Buch muss ich auch tagelang nach beenden noch denken. Außergewöhnlich geil. Entschuldigung, aber das muss hier nun einfach sein. Daher 5/5 🕷.