"Der Orden des geheimen Baumes" von S.S.

 *Rezensionsexemplar | Werbung*




(Privataufnahme - "Klick" zum Vergrößern)


(Privataufnahme - "Klick" zum Vergrößern)


(Privataufnahme - "Klick" zum Vergrößern)

🕷 Daten 🕷
| Roman |
Rubriken: Mythen, Königinnen, Kampf, Drachen, Magie
Titel: Der Orden des geheimen Baumes - Die Magierin
Autor/in: Samantha Shannon
Verlag: Penhaligon
Erschienen: 21. September 2020
Seitenzahl: 544
ISBN-10: 3764532394
ISBN-13: 978-3764532390


🕷 Inhalt eigene Worte 🕷
Eine Jahrhundert lange Ahnenreihe dulden keine Unterbrechung. Denn nur durch diese Blutlinie wird der grauenhafte Eine, ein blutrünstiger Drache, der Weg zurück in ihre Welt verschlossen bleiben. Auf Sabran, die Königin und letzte ihres heiligen Hauses, liegt daher eine große Last. Sie benötigt dringend einen Ehemann und soll schon bald ein Kind gebären, um die Sicherheit des Landes zu wahren. Doch die Anhänger des großen Einen wollen dies um jeden Preis verhindern. Dabei kommt allerlei ans Licht und alle Hoffnung scheint, nachdem die Wahrheit immer näher rückt, aussichtslos. Wären da nicht die mutigen und starken Frauen, die alles für ihre Lebensaufgabe geben und insgeheim damit die Welt retten?

🕷 Cover 🕷
Auch wenn das Cover eher in grellen Farben gestaltet ist, passt es doch sehr gut zu dem Inhalt/Titel. Der Drache und auch die Flammen stechen dabei besonders schön hervor (Flammen gestanzt und Drache glänzt). Natürlich passt das abgedruckte Motiv sehr gut, zeigt es doch eine Szene aus dem Buch. Auch Innen befinden sich eine wundervolle und detailreich ausgearbeitete Landkarte. Ein sehr spezielle und ansprechendes Cover.

🕷 Klappentext 🕷
Siehe zweites Bild oben. "Klick" auf dieses, um das Bild und damit den text zu vergrößern.

🕷 Aufbau & Schreibstil 🕷
~ Erzähler Perspektive ~

Kapitel
Das Buch ist in zwei Teile unterteilt. Es befinden sich insgesamt 37 Kapitel in dem Buch und diese sind etwas länger. Abschließend, nach der eigentlichen Geschichte, sind in dem Buch noch 3 interessante Auflistungen (Figuren der Geschichte, Glossar, Zeittafel) zu finden. Diese sind übersichtlich gestaltet und dadurch erhält man schnell benötigte Informationen.

Atmosphäre/Welt
Die Atmosphäre ist, da es in diesem Buch ebenfalls um Drachen und Zauberei geht, magisch. Außerdem befinden sich allerlei Legenden/Sagen in dem Buch, was ebenfalls eine mystische Atmosphäre schafft. Die Welt ist wirklich sehr detailreich beschrieben und alles ist miteinander verknüpft. Alles wurde hier sehr eingehend bedacht und die Autorin hat dadurch eine einzigartige und gigantische Welt erschaffen. 

Charaktere
Die Charaktere werden sowohl äußerlich als auch charakteristisch, durch ihre Entscheidungen, sehr gut dargestellt. Schnell kristallisieren sich Lieblinge und/oder Außenseiter heraus. Auch hier sind alle irgendwie miteinander verknüpft, was später zu einem großen "Aha" Effekt führt.

Schreibstil
Der Schreibstil ist etwas aufwendiger, da alle Städte, Legenden, Charaktere usw. sehr ausführlich beschrieben werden. Dadurch wirkt alle manchmal etwas langatmig. Dennoch kann man sich gut und gerne in die phantasievolle Welt verlieren.

🕷 Meine Fazit & Bewertung 🕷
Die ausgefeilte und detailreiche Welt ist wirklich großartig. Auch die eigens für das Buch angefertigte Karte ist sehr beeindruckend. Schnell ist man in dieser außergewöhnlichen Welt gefangen und beginnt zu verstehen. Auch die Charaktere sind außergewöhnlich und man kommt nicht drum herum, mit diesen zu Leiden oder sich zu Freuen. Starke Frauen werden hier zum Mittelpunkt und deren Lebensweg/Entwicklung ist toll mit anzusehen. Auch die Idee mit den Drache ist ziemlich gut. Dennoch hat die Geschichte relativ lange gebraucht, um Spannung aufzubauen. Nur langsam werden die Zusammenhänge aufgedeckt und genauso langsam bauen sich die aufregenden Ereignisse auf. Es wird so viel damit verbracht, die Welt/Legenden zu beschreiben, dass die Spannung etwas zu kurz kommt bzw. dadurch zu spät eintrifft. Alles wirkt etwas langatmig. Doch wenn die Ereignisse dann ins Rollen kommen, ist es sehr ansprechend. Es lohnt sich hierbei dran zu bleiben, da man wirklich merkt wie viel Mühe sich die Autorin mit allem gemacht hat. Alles ist sehr gut durchdacht und mit einander verknüpft. Auch die Namen und Legenden sind sehr einfallsreich. Ich kann das Buch empfehlen. Es ist besondern etwas für jene, die sich auch an einer völlig neu erstellten Welt und deren Geschichte erfreuen. Deshalb von mir: 4/5🕷.