"Die schwarze Königin" von C.H.

 *Selbstkauf | unbezahlte Werbung*


(Privataufnahme - "Klick" zum Vergrößern)

(Privataufnahme - "Klick" zum Vergrößern)

🕷 Daten 🕷
| Roman |
Rubriken: Märchen, Dunkelheit, Magie
Titel: Die Chroniken von Alice - Die schwarze Königin
Autor/in: Christina Henry
Verlag: Penhaligon
Erschienen: 31. August 2020
Seitenzahl: 336
ISBN-10: 3764532351
ISBN-13: 978-3764532352



🕷 Inhalt eigene Worte 🕷
Alice und Hatcher's Abenteuer geht in die zweite Runde. Nachdem sie das Kaninchen besiegt haben und von diesem vorher noch erfahren haben, dass Hatcher's Tochter Jenny lebt, machen sie sich auf die Suche nach ihr. Dabei begegnen ihnen wieder allerhand verzauberter und merkwürdiger Kreaturen. Doch bald schon ist Alice ganz auf sich allein gestellt. Die Magie wächst, was nicht immer von Erfolg gekrönt ist. Für welche Seite wird dies also tödlich aus gehen? Geheimnisse werden gelüftet und Magie verzaubert. Folge doch diesmal einfach den Spuren des Wolfes.

🕷 Cover 🕷
Genau wie beim ersten Band ist auch dieses Buch wunderschön gestaltet. Die Farben haben sich nicht geändert, passen aber genauso wieder sehr harmonisch zusammen. Die Tatzen Spuren, am unteren Seitenrand und seitlich, sind wieder ein schöner Hingucker. Das Buch ist etwas ganz besonderes und sticht aus vielen Büchern heraus. Spricht mich persönlich sehr an.

🕷 Klappentext 🕷
Siehe zweites Bild oben. "Klicke" auf dieses, um den Text zu vergrößern.

🕷 Aufbau & Schreibstil 🕷
~ Erzähler Perspektive ~
Gedanken von Alice, ob von ihr stammend oder jemand anderen, in kursiv gedruckt.

Kapitel
In diesem Buch gibt es nicht, wie sonst üblich, Kapitel, sondern das Buch ist lediglich in Teile aufgeteilt. Diese haben natürlich eine passende Überschrift. Zu Beginn findet man einen Prolog und abschließend gibt es eine tolle Leseprobe des nächsten Romans von der Autorin. Die Teile sind, dadurch das es nur 3 an der Zahl sind, sehr lang. Dadurch ist kaum eine Unterbrechung möglich.

Atmosphäre
Die Atmosphäre ist, für mich, nicht mehr so schön düster (brutal) wie noch in dem ersten Teil. Hier kommt mehr Magie und Zauber vor und es geht um das Abenteuer und die Charaktere an sich, was bedeutet, dass die Atmosphäre dementsprechend eher mystisch wirkt.

Charaktere
In diesem Buch tauchen bei weitem nicht mehr so viele spezielle Charaktere auf, wie noch in dem ersten Teil. Dennoch werden auch hier die Charaktere gut beschrieben und man kann sich dadurch schnell eine eigenes Bild ausmalen. Die bereits bekannten Charaktere aus dem ersten Teil machen ebenfalls noch einmal eine Entwicklung durch. Wie diese bei dem Leser ankommt ist wahrscheinlich unterschiedlich.

Schreibstil
Auch an dem Schreibstil hat sich etwas getan. Ich persönlich war nicht mehr ganz so gefesselt, was wahrscheinlich auch daran lag, dass die Ereignisse/Atmosphäre nicht mehr ganz so brutal waren. Allerdings hat mich das, gerade im ersten Teil, sehr angesprochen. Es war mal etwas völlig anderes. Der Schreibstil ist immer noch leicht, so ist es nicht, dennoch fehlt mir nun das Gewisse "Etwas".

🕷 Mein Fazit & Bewertung 🕷
Natürlich muss ich, wenn mir ein Teil einer Buchreihe gut gefallen hat, auch die Fortsetzung lesen. Vor allem, wenn die Alice Story hier eine völlig neue brutale Richtung erhält. Leider hat mir das zweite Band eher weniger zugesagt, was ich eigentlich nach dem Ende des ersten Teils auch schon entfernt geahnt habe. Die verschiedenen Regionen/Welten und auch die Charaktere sind nicht mehr sonderlich brutal oder blutig. Hier geht es nun eher, um die Entwicklung der Hauptprotagonisten, sowohl alleine als auch die Beziehung zueinander. Bereits eine Szene, ziemlich zu Beginn der Story, hat mich sprachlos zurückgelassen. Schlimmer war dann aber noch die Reaktion von Alice. Diese stellte, durch ihre (nicht) Reaktion, das zuvor aufwendige Ereignis, welche mit dem ersten Teil unweigerlich verknüpft ist, als sinnlos da. Alice wirkt auf mich, in dem zweiten Teil, etwas naiver und auch sehr abgeklärt. Immer wieder schweift die verträume Alice ab und beschreibt wieder ausführlich ein bereits vergangenes Ereignis. Dadurch hatte ich das Gefühl, dass die Story nur zögerlich voran schritt. Auch das Ende war hier leider wieder etwas unspektakulär. Wirklich schade. Das Buch kommt für mich nicht an den ersten Teil heran und ist allgemein schwächer aufgestellt. Zumindest, wenn man die Atmosphäre in dem ersten Teil ansprechend fand. Deshalb von mir leider nur 3/5🕷.