"Medizin endlich verständlich" von Dr. med. J.W.

 *Rezensionsexemplar | Werbung*

(Privataufnahme - "Klick" zum Vergrößern)

(Privataufnahme - "Klick" zum Vergrößern)

🕷 Daten 🕷
Sachbuch
Titel: Medizin endlich verständlich
Autor/in: Dr. med. Johannes Wimmer
Verlag: Gräfe und Unzer
Erschienen: 07. Oktober 2020
Seitenzahl: 144
ISBN-10: 3833877243
ISBN-13: 978-3833877247


- - - - - - - - - - 🕷🕷 - - - - - - - - - -

🕷 Inhalt eigene Worte 🕷
In dem Buch gibt der Autor allerlei Informationen, über die Medizin und was eben mit dieser im Zusammenhang steht, für den Laien verständlich wieder.

- - - - - - - - - - 🕷🕷 - - - - - - - - - -

🕷 Cover 🕷
Passend zum Thema findet man auf den Cover gezeichnete Symbole, welche öffentlich medizinischen Ursprungs sind. Der Autor selbst zeigt auf diese Symbole und gibt dazu sein bestes überraschtes Gesicht zum Besten. Das lässt den Autor gleich symphytisch erscheinen. Er scheint sich selbst nicht all zu ernst zu nehmen. Cover passt zum Inhalt und Thema.

- - - - - - - - - - 🕷🕷 - - - - - - - - - -

🕷 Klappentext 🕷
Siehe zweites Bild oben. "Klick" auf dieses, um das Bild zu vergrößern.

- - - - - - - - - - 🕷🕷 - - - - - - - - - -

🕷 Aufbau & Schreibstil 🕷
~ Ich Erzähler Perspektive ~

Kapitel
Das Buch behandelt 4 Oberbegriffe (Medikamente, Ernährung, Stress, zum Nachschlagen), auf die dann wiederum, in vielen Unterkapiteln, genauer eingegangen wird. "Zum Nachlagen" ist allerdings eher ein Nachwort und fasst lediglich noch einmal alles kurz zusammen. Natürlich gibt es auch ein Vorwort. Die Kapitel sind schön kurz gehalten und sehr anschaulich gestaltet (z.B. Überschrift in anderer Farbe, genau wie Aussagen, Unterpunkte und ebenfalls in dick kenntlich gemacht). Des weitern befinden sich genaue Angaben zu Studien, Befunde, etc. in dem Buch (sehr wichtig) und es sind sogar viele farbliche Bilder (teils Cartoons) zu finden. Offensichtlich nimmt sich der Autor auch hierbei gerne mal mit auf die Schippe.

Schreibstil
"[...] und immer mit einem Augenzwinkern." (Aussage aus Klappentext). Oh ja und genau dieser Aussage bleibt der Autor, zum Glück, treu. Denn dadurch bleibt ein schmunzeln nicht aus und man liest sehr gerne, sehr schnell weiter. Humorvoll geschrieben. Fachbegriffe werden genau erläutert und der Autor gibt alles sachlich und vor allem verständlich wieder.

- - - - - - - - - - 🕷🕷 - - - - - - - - - -

🕷 Mein Fazit & Bewertung 🕷
Herrlich humorvoll und lässig. So kommt Freude auf und man lernt bekanntlich am schnellsten, wenn es mit Spaß verbunden ist. Das ist bestimmt auch medizinisch erwiesen. Ob das die Absicht des Autors war?

Ich persönlich versuche schon eine längere Zeit mich, so gut es eben geht, gesund und ausgewogen zu ernähren. Das klappt manchmal mehr, manchmal weniger. Kennt ihr sicher? Auch die Einnahme von Schmerzmittel schränkte ich bereits im Vorfeld ein (es sei denn meine beste Freundin "Migräne" kommt vorbei) und informierte mich vorher eingehend. Zu diesen Themen konnte ich daher keine neuen Erkenntnisse gewinnen. Steht aber alles eben auch in dem Buch. Für mich waren jedoch ebenfalls einige Neuigkeiten dabei. Wusstet ihr z.B. was "FOMO" ist? Vielleicht seid ihr sogar schon davon betroffen? Es sollte für jeden etwas wissenswertes dabei sein und die Art und Weise wie der Autor das Thema herüber bringt ist äußert sympathisch.

Auf die Frage: "Woran erkenne ich eigentlich einen guten Arzt?" geht der Autor hingegen leider nur oberflächlich ein. Hier hätte ich mir eine präzise Antwort gewünscht und vielleicht ebenfalls Tipps, wie man ein Patient-Arzt Verhältnis auflockern oder verbessern kann? Man hört schließlich immer wieder von Fragen, die man einem Arzt lieber nicht stellen sollte oder Vermutungen die man erst gar nicht äußern darf. Das hätte mich persönlich sehr interessiert.

Dennoch würde ich eine Leseempfehlung für das Buch aussprechen. Es ist schön übersichtlich gestaltet und alles wichtige ist enthalten. Damit von mir 4/5 🕷.

- - - - - - - - - - 🕷🕷 - - - - - - - - - -

Hat dir meine Rezension gefallen? Konnte ich dir dadurch weiterhelfen oder deine Wunschliste füllen? 
Ich würde mich über Kommentare oder ein Klick auf den Button "Vielen Dank <3" sehr freuen.

Deine Miss Tarantula