"Mörderherz" von S.T.

 *Wanderbuch durch den Hexenzirkel | Ausgeliehen*

(Privataufnahme - "Klick" zum Vergrößern)

(Privataufnahme - "Klick" zum Vergrößern)

🕷 Daten 🕷
⛥ Psychothriller 
Titel: Mörderherz
Autor/in: Simone Trojahn
Verlag: Redrum
Erschienen:
Seitenzahl: 351
ISBN-13: 978-3-95957-894-3
- - - - - - - - - - 🕷🕷 - - - - - - - - - -

🕷 Inhalt eigene Worte 🕷
Ron Dettinger ist eigentlich ein ganz normaler Junge, zumindest denken das alle andere über ihn herum. Doch etwas regt sich in ihm. Da ist etwas tiefgehendes. Er ist ruhig, bis zu dem Tag als ihn eine Schlampe in die Quere kommt. Die hat doch selber schuld. Wieso hat sie sich auch so billig an ihn ran gemacht? Ron Dettinger weiß was er will und Schlampen gehören nicht dazu. Die sieht er nur tot gerne. Das Mörderherz beginn aufzugebehren.

- - - - - - - - - - 🕷🕷 - - - - - - - - - -

🕷 Cover 🕷
Nicht nur, dass man das Cover unglaublich gut animieren kann, nein, es sieht auch einfach gut aus. Was würde denn sonst besser zu dem Titel passen? Bei dem organischen Herz handelt es sich um ein sehr realitätstreues Bild. Die Adern und auch die Herzkammern sind sehr gut zu erkennen. Ich persönlich finde das Cover, obwohl es eher schlicht ist, sehr ansprechend.

- - - - - - - - - - 🕷🕷 - - - - - - - - - -

🕷 Klappentext 🕷
Siehe zweites Bild weiter oben. Dort findest du den Klappentext des Buches. "Klick" auf das Bild, um dieses zu vergrößern.

- - - - - - - - - - 🕷🕷 - - - - - - - - - -

🕷 Aufbau & Schreibstil 🕷
~ Erzähler Perspektive ~
(Einsicht Protagonisten Ron und Sophie.)

Kapitel
Es sind etwas mehr als 10 Kapitel in diesem Buch zu finden. Dabei werden diese nicht mit einer Zahl und dann wie sonst üblich fortlaufend eröffnet, sondern mit einer mehr als passenden Überschrift. Die Kapitellänge weist immer eine andere Länge auf. Hier gibt es also keine Norm.
Nach den Kapiteln folgen gleich 3 Epiloge und natürlich eine Danksagung. Wobei ich erwähnen muss, dass mir die Danksagung hier besonders gefallen hat. Man erfährt dadurch, wieso die Autorin das Buch geschrieben hat und was sie inspiriert hat.
Die Schriftgröße in dem Buch ist etwas kleiner als sonst üblich.

Atmosphäre
Mörderisch, verrückt und nachdenklich. Diese drei Gefühle wird man häufiger in diesem Buch zu spüren bekommen. Die Atmosphäre ist natürlich dementsprechend.

Charaktere
Diese sind unglaublich gut dargestellt, mit all ihren Facetten. Das Handeln und auch die Gedanken bestätigen dies. Die Gefühle der jeweiligen Charaktere, welche sie sowohl weitergeben als auch erhalten, sind ebenfalls sehr greifbar dargestellt.

Schreibstil
Achtung: die brutalen Szenen werden hier detailreich beschrieben. Es wird kein Halt vor gebrochenen Knochen oder Leichen gemacht. Das sollte man unbedingt beachten. Ansonsten ist der Schreibstil einmalig verrückt. Immer wieder quetschen sich verrückte Gedanken zwischen die Zeilen und bestätigen die verrückte Ader in diesem Buch. Da die Psyche des Mörders sehr gut dargestellt wird, kann der Schreibstil manchmal etwas sprunghaft wirken. Doch dies gibt noch einmal die Atmosphäre besonders gut wieder.

- - - - - - - - - - 🕷🕷 - - - - - - - - - -

🕷 Mein Fazit & Bewertung 🕷
Der Hexenzirkel.
Die böse Zeilenmoerderin (Homepage: https://zeilenmoerderin.webnode.com/) hat diese schaurig-schöne Hexengruppe ins Leben gerufen oder auch beschworen, um Mitternacht mittels einer Opfergabe (wie auch sonst?). Dabei handelt es sich um eine Gruppe ausgewählter Bösewichte, die gerne ihre geliebten Opfergaben herum reichen: Bücher (was auch sonst?). Sofort fühlte ich mich in dieser Gemeinschaft wohl, ja sogar fast wie zu Hause. Für eine Hexe, wie mich, die sonst nur als Einzelgängerin agiert, ist das natürlich etwas ganz besonderes. Spinnengrüße gehen raus an den Hexenzirkel!

"Mörderherz" wurde zu unserem ersten Wanderbuch auserkoren und ich hatte die Ehre, dieses Werk als erstes lesen zu dürfen. Oder habe ich vielleicht gehext, um per "Zufall" als erste ausgelost zu werden? Vielleicht, doch ich schweife ab.

Wer meinte Seite etwas genauer betrachtet, dem fällt schnell auf, dass ich Sachbücher sehr gerne lese, ja sogar verehre. Oder vielleicht fällt es auch auf, weil es in meiner Profilbeschreibung steht? Sei's drum. Warum ich das erwähne? Bei Psychothriller gleich ich dadurch unwillkürlich immer die Realität mit der Fiktion ab. Zumindest mit  Hilfe des Wissens, welches ich mir durch unzählige Sachbücher angeeignet habe. Und dieses Buch ist sehr realitätsnah. Die irren Gedanken und Psychosen des Mörders werden derartig gut dargestellt, dass ich des Öfteren bei mir dachte: "Ja, genau so stelle ich mir das vor und genauso wird es auch immer in den genannten Büchern beschrieben." Nichts scheint dabei abwegig zu sein.

Der Protagonist Ron ist in seiner eigenen Realität gefangen und seine bösen Gedanken kommen nicht von ungefähr. Seine Kindheit war nicht besonders liebevoll und genau das, kann der Auslöser für eine oder mehrere Psychosen sein. Dabei muss das Kind an sich vorher nicht immer auffällig gewesen sein. Nach und nach kommt die traurige Wahrheit ans Licht. Die Tatsache, dass sich seine Gedanken und der damit verbundene Drang nicht durch reine Willenskraft beherrschen lassen, ist ebenfalls sehr gut dargestellt.

Die Reaktion seines Umfeldes und wie der Hauptprotagonist auf Ablehnung reagiert ist greifbar und tatsächlich sogar nachvollzierbar, für beide Seiten. Die Gefühle in diesem Buch treffen einem mit einer besonders schweren Wucht. Manchmal konnte ich sein Mörderherz sogar in meinem Ohren hören.

Ein ganz besonderes Buch, welches irre Einblicke in ein Mörderherz und ein Mörderhirn gewährt. Das Buch erhält von mir damit natürlich eine Leseempfehlung und 5/5 

- - - - - - - - - - 🕷🕷 - - - - - - - - - -

Hat dir meine Rezension gefallen? Konnte ich dir dadurch weiterhelfen oder deine Wunschliste füllen? 
Ich würde mich über Kommentare oder ein Klick auf den Button "Vielen Dank <3" sehr freuen.

Deine Miss Tarantula