"Spuk" von C.A.v.R.

 *Selbstkauf | unbezahlte Werbung*

(Privataufnahme - "Klick" zum Vergrößern)

(Privataufnahme - "Klick" zum Vergrößern)

🕷 Daten 🕷
⛥ Sachbuch 
Titel: Spuk aus Herrenhaus und Schloss in Schleswig-Holstein
Autor/in: Cai Asmus von Rumohr
Verlag: H. Lühr & Dircks
Erschienen: 01. Mai 2002
Seitenzahl: 100
ISBN-13: 978-3921416839

- - - - - - - - - - 🕷🕷 - - - - - - - - - -

🕷 Inhalt eigene Worte 🕷
In diesem Sachbuch werden alte Legenden aus Schleswig-Holstein wiedergegeben.

- - - - - - - - - - 🕷🕷 - - - - - - - - - -

🕷 Cover 🕷
Das Cover zeigt ein altertümliches Bild. Darauf, im Hintergrund, ist ein beeindruckendes Herrenhaus zu sehen. Über eine Brücke, die zum Haus führt, sieht man eine Frau, welche zu Pferd und mit einem Hund unterwegs ist. Da in dem Buch Legenden über eben auch solche Herrenhäuser wiedergegeben wird, passt das Bild sehr gut. Auch die Farben und die Zeichenstil ist sehr passend.

- - - - - - - - - - 🕷🕷 - - - - - - - - - -

🕷 Klappentext 🕷
Siehe zweites Bild oben. Dort kannst du den Klappentext nachlesen. Klicke auf dieses Bild, um es zu vergrößern.

- - - - - - - - - - 🕷🕷 - - - - - - - - - -

🕷 Aufbau und Schreibstil 🕷
~ Erzähler Perspektive ~

Kapitel
Das Buch enthält 5 Kapitel (+ Vorwort und Glossar). Bei den Überschriften der Kapitel handelt es sich um Namen, welche mit den Legenden verknüpft sind. Die Kapitel sind, wie man sich bei dieser Seitenanzahl denken kann, sehr kurz.

Schreibstil
Durch den teilweise altertümliche Schreibstil könnte es manchmal schwer fallen dem Sinn hinter all den zu verstehen. Man muss somit zunächst langsamer lesen, um dann das gelesene deutlich umsetzen zu könne. Doch nach einiger Zeit des Einlesens, ist auch diese Hürde genommen.

- - - - - - - - - - 🕷🕷 - - - - - - - - - -

Mein Fazit & Bewertung
Ich, als gebürtige Schleswig-Holsteinerin und als Liebhaberin des Okkultismus, musste dieses Buch natürlich unbedingt haben.

Das Buch selbst ist bereits im Jahr 2002 erschienen, was mich jedoch in keinster Weise abgeschreckt hat und mich auch nie abschrecken wird. 

Die enthaltenen Legenden sind teils im altertümlichen Deutsch geschrieben. Auf Grund dessen kann es vor kommen, dass manche Sätze bzw. Zusammenhänge zunächst etwas schwerer zu verstehen sind. Immer wieder kommt es vor, dass die Erzählungen abschweifen und etwas weiter ausgeholt wird. Doch genau dies macht ebenfalls den Reiz aus, da man sich somit schnell in eine vergangene Epoche zurückversetzt fühlt. Dadurch wirken die Legenden noch authentischer. In manchen Kapiteln führen die Protagonisten ihre Gespräche sogar auf Plattdeutsch. Na, schnack heer wer platt?

Leider weist das Buch sehr wenig Seitenzahlen auf und auch die Legenden sind nicht sonderlich schaurig oder schockierend. Außerdem befinden sich auch keine Jahreszahlen in dem Buch. Also erfährt man nicht wie alt die Legenden schon sind und ja, dass interessiert mich durchaus! Ich habe das Buch als ein geschichtliches, seichtes Werk empfunden. Es ist schön, etwas aus der alten Zeit und den damit verbundenen Glauben und Sitten zu erfahren. Vor allem, da diese Legenden eben alle aus Deutschland stammen. So kann man noch etwas vergangenes lernen und diese Legenden vielleicht auch in unserer Epoche wieder weitertragen.

Ich kann dieses Buch vor allem Fans von alten Legenden empfehlen. Ein außergewöhnliches Buch, welches wohl nur selten im Bücherregal zu finden ist. Solide 3/5

- - - - - - - - - - 🕷🕷 - - - - - - - - - -

Hat dir meine Rezension gefallen? Konnte ich dir dadurch weiterhelfen oder deine Wunschliste füllen? 
Ich würde mich über Kommentare oder ein Klick auf den Button "Vielen Dank <3" sehr freuen.

Deine Miss Tarantula