"Warum Menschen töten" von C.B.

 *Selbstkauf | unbezahlte Werbung*


(Privataufnahme - "Klick" zum vergrößern)

(Privataufnahme - "Klick" zum Vergrößern)

🕷 Daten 🕷
⛥ Sachbuch ⛥
Titel: Warum Menschen töten - Eine Polizeipsychologin ermittelt
Autor/in: Claudia Brockmann
Verlag: Ullstein Extra
Erschienen: 09. Mai 2014
Seitenzahl: 208
ISBN-13: 978-3548375434

- - - - - - - - - - 🕷🕷 - - - - - - - - - -
🕷 Inhalt eigene Worte 🕷
Die Autorin, über 25 Jahre Erfahrung als Polizeipsychologin, gibt in diesem Buch reale Fälle aus ihrem Arbeitsalltag wieder.

- - - - - - - - - - 🕷🕷 - - - - - - - - - -

🕷 Cover 🕷
Hier ist lediglich der Titel etwas auffälliger gestaltet. Ein Blutstropfen ziert das "T" vom Wort Täter. Kein Bild der Autorin oder ein passendes Bild zur Thematik. Doch diese Schlichtheit ist für ein Sachbuch üblich. Bei derartigen Themen sind keine aufregenden Bilder notwendig. Hauptaugenmerk liegt hier ganz woanders. Mir gefällt das schlichte Cover.

- - - - - - - - - - 🕷🕷 - - - - - - - - - -

🕷 Klappentext 🕷
Siehe zweites Bild oben. "Klick" auf dieses, um das Bild zu vergrößern.

- - - - - - - - - - 🕷🕷 - - - - - - - - - -

🕷 Aufbau & Schreibstil 🕷
~ Erzähler & Ich Erzähler Perspektive ~

Kapitel
Das Buch enthält 5 Kapitel (+ Vorwort & Danksagung). Diese werden nicht mit fortlaufenden Nummern eröffnet, sondern mit passenden Überschriften (meist lediglich der Namen des Opfers oder Täters).

Atmosphäre
Da es sich hier um ein Sachbuch handelt und wahre Kriminalfälle behandelt werden, ist die Atmosphäre fundiert sachlich und kriminalistisch. Natürlich auch ebenfalls schwer nachzuvollziehen.

Schreibstil
Sachbuch typisch sachlich und fundiert. Genau Erläuterung von psychischen Störungen oder Vorgängen bei der Polizei.

- - - - - - - - - - 🕷🕷 - - - - - - - - - -

 🕷 Meine Bewertung & Fazit 🕷
Es ist sehr interessant Kriminalfälle nun auch einmal aus der Sicht einer Polizeipsychologin zu verfolgen. Es wird tief in die Psyche der Täter vorgedrungen und man versetzt sich dabei in deren Lage. WIR versetzen uns in seine Lage. In jedem Fall wird eine genaue Tatrekonstruktion vorgenommen. Schritt-für-Schritt erläutert die Autorin, wie dabei vorgegangen wird. Dies ist sehr aufschlussreich.  

In dem Buch und den damit verbundenen Vorfällen werden außerdem nicht nur spezielle Begrifflichkeiten erläutert, sondern es wird auch aufgezeigt mit wie viel öffentlichen Druck die Polizei täglich umgehen muss. Die Entscheidungen, welche sie fällen müssen sind nicht immer nachvollziehbar, dienten hier aber immer der Sicherheit der Bevölkerung. Natürlich wird dies, gerade wenn man stark von seinen Gefühlen beeinflusst wird, nicht immer als sinnvoll erachtet. Sicher ist, dass hier jeder Schritt abgewägt wird und erst alle Szenarien durchgegangen wird, bevor schließlich agiert wird.

Leider enthält das Buch nur 5 Kapitel und damit auch nur 5 Vorfälle. Schade, ich hätte gerne noch viel mehr von der Autorin gelesen.

Ich möchte hier nicht auf die sonstige oder derzeitige Arbeit der Polizei eingehen. Fakt ist: es handelt sich bei Polizisten auch nur um Menschen und daher sind auch hier Fehler unvermeidbar.

Ich kann das Buch jedem empfehlen, der einmal genau wissen möchte, wie bei der Polizei vorgegangen wird und wie es in dem Kopf eines Täters aussieht.

Aus Respekt vor Opfer, Hinterbliebenen, Ermittler und Autor: 5/5
🕷.

- - - - - - - - - - 🕷🕷 - - - - - - - - - -

Hat dir meine Rezension gefallen? Konnte ich dir dadurch weiterhelfen oder deine Wunschliste füllen? 
Ich würde mich über Kommentare oder ein Klick auf den Button "Vielen Dank <3" sehr freuen.

Deine Miss Tarantula