"Eve of man II" von G. & T. Fletcher

 *Selbstkauf | unbezahlte Werbung*

(Privataufnahme - "Klick" zum Vergrößern)

(Privataufnahme - "Klick" zum Vergrößern)

🕷 Daten 🕷
⛥ Dytopie 
Titel: Eve of man II: Die Rebellin
Autor/in: Giovanna & Tom Fletcher
Verlag: dtv
Erschienen: 13. November 2020
Seitenzahl: 336
ISBN-10: 3423640634
ISBN-13: 978-3423640633


- - - - - - - - - - 🕷🕷 - - - - - - - - - -

🕷 Klappentext 🕷
Siehe zweites Bild oben. Klick auf dieses, um es zu vergrößern.

- - - - - - - - - - 🕷🕷 - - - - - - - - - -

🕷 Cover 🕷
Das Cover wird von zwei Farben dominiert und es ist dezent mit Glitzer überzogen. Leider spricht mit eine der Farben so gar nicht an: pink. Die Farbe passt, da gibt es kein Zweifel, zum Inhalt und Titel. Ich persönlich mag diese Farbe allerdings nicht besonders gerne und finde das Cover deshalb wenig ansprechend. Die Frau auf dem Cover soll sicher Eve darstellen und ich mag das Licht- und Schattenspiel des Bildes. Ansonsten spricht mich das Cover nicht an.

- - - - - - - - - - 🕷🕷 - - - - - - - - - -

🕷 Aufbau & Schreibstil 🕷
~ Ich Erzähler Perspektive ~

Kapitel
 Das Buch ist in 44 Kapitel unterteilt. Die Kapitel werden, fortlaufend, mit einer Zahl und dem Namen der Person eröffnet, dessen Gedanken/Lebensweg wir folgen. Die Kapitel sind eher kurz, weshalb die Kapitelzahl auch so hoch ist.

Atmosphäre
Die Welt ist in zwei Lager gespalten. Während die eine Seite eine Übermacht entwickelt, zählt auf der anderen Seite die Liebe, der Glaube und der Wiederstand. Diese Gefühle werden sehr gut wiedergegeben und man fühlt sich zu eine der beiden Seiten hingezogen. Man fiebert mit und möchte, dass alles gut wird. Dabei entwickelt man eine Abneigung für eines der Lager. Sehr tolle Atmosphäre.

Charaktere
Auf der einen Seite des Lagers handelt es sich eher um Jugendliche und auf der anderen Seite sind Erwachsenen. Demnach agieren diese Charaktere entsprechend. Das kann manchmal ermüdend und manchmal gut erscheinen. Im zweiten Band machen die Charaktere noch einmal eine starke Entwicklung durch. Auch wenn die ein oder anderen ihrem negativen Charakterzügen treu bleiben. Das Aussehen wird ebenfalls gut beschrieben.

Schreibstil
Der Schreibstil ist einfach gehalten und damit kann der Inhalt flüssig gelesen werden.

- - - - - - - - - - 🕷🕷 - - - - - - - - - -

🕷 Mein Fazit & Bewertung 🕷
Der erste Band dieser Reihe war meine erste jemals gelesene Dystopie. Danach wusste ich, ich muss unbedingt den zweiten Band der Reihe lesen. Endlich ist es nun soweit.

Die Geschichte knüpft direkt an das erste Band an. Allerdings ist ein Protagonist, aus dessen Sicht wir die Dinge sehen, neu dazu gestoßen und die Endszene wird von ihm noch einmal aufgenommen.

Dann erleben wir die Welt außerhalb des Turms und das Buch hat einiges an Spannung und Überraschungen zu bieten. Abwarten oder agieren? Die böse Kraft wird immer skrupelloser und kennt daher keine Grenzen. Diese ganze Fehde und das hadern wird sehr gut wiedergegeben. Als wäre man mit von der Partie und ebenfalls ein Rebell.

Etwas hat mir jedoch, neben dem pinken Cover, nicht so gut gefallen. Ich möchte nun, damit ich nicht spoiler, nicht tiefgehend drauf eingehen, versuche es jedoch etwas zu umschreiben. Ein Protagonist scheint mir sehr naiv zu handeln und dies stellt ein großes Ereignis, aus dem ersten Band, als sinnlos da. Zunächst scheint es noch so, als würde jeder Protagonist eine starke Entwicklung durch machen. Später wird dies von naiven Ansichten und Aussagen untergraben.

Ich habe es nun schon öfters gelesen, dass in Fortsetzungen ein großes Ereignis, aus dem ersten Band, völlig sinnlos erscheint. Eventuell, weil gerettete Protagonisten sterben oder durchgesetzt Entscheidungen einfach wieder rückgängig gemacht werden. Das ärgert mich immer ein wenig. Denn im ersten Band wird meist genau darauf aufgebaut. Man fühlt mit und das Erlebnis scheint großartig. Im zweiten Band wird es dann mit Füßen getreten. Wieso? Kennt ihr auch so ein besagtes zweites Band und wenn ja, wie seht ihr das?

Ich gebe dem Buch deshalb 4/5. Es ist dennoch spannend und auch die ein oder anderen Offenbarungen sind überraschend. Leider für mich nicht so stark wie der erste Band.

- - - - - - - - - - 🕷🕷 - - - - - - - - - -

Hat dir meine Rezension gefallen? Konnte ich dir dadurch weiterhelfen oder deine Wunschliste füllen? 
Ich würde mich über Kommentare oder ein Klick auf den Button "Vielen Dank <3" sehr freuen.

Deine Miss Tarantula