"Imaginate" von N. F. M.

*Selbstkauf | unbezahlte Werbung*


 


🕷 Daten 🕷
Roman, Fantasy
Titel: Imaginate - Der Nachttannenturm
Autor/in: Nina F. May
Verlag: Drachenmond
Erschienen: 29. Februar 2020
Seitenzahl: 340
ISBN-10: 3959913575
ISBN-13: 978-3959913577

- - - - - - - - - - 🕷🕷 - - - - - - - - - -

🕷 Klappentext 🕷
Siehe zweites Bild oben. "Klick" auf dieses, um das Bild zu vergrößern.

- - - - - - - - - - 🕷🕷 - - - - - - - - - -

🕷 Cover & Innenseiten 🕷
Beides ist wunderschön gestaltet.
Obwohl das Cover mit den Farben gold und grün auffällig gestaltet ist, sind die Farben dennoch zart und wirken dadurch nicht aufdringlich. Ganz im Gegenteil, sie harmonieren sehr gut zusammen. Das Tannengrün, welches im Hintergrund gut zum Titel passt ist ebenfalls so ansprechend die wie goldenen Äste und Figuren. Das Cover ist ansprechend und passt sehr gut zum Inhalt.
Die Innenseiten sind ebenfalls sehr schön gestaltet. Die Absätzen sind durch kleine Tannenzapfen abgetrennt und jeder Kapitel wird mit einem schönen Nachtschattenturm eröffnet. Auch die verschiedenen Teile werden mit wunderschönen Ästen und Symbolen eröffnet. Ich habe selten so ein wunderschönes Buch gesehen.

- - - - - - - - - - 🕷🕷 - - - - - - - - - -

🕷 Aufbau & Schreibstil 🕷
~ Erzähler Perspektive ~

Kapitel
Das Buch ist in 6 Teile unterteilt und beinhaltet 25, fortlaufende, Kapitel (+ Epilog, Vermicellis Herzblume-Show, Figuren, Danksagung, über die Autorin). Ein Kapitel handelt nicht nur über einen Protagonisten. Wir machen immer wieder Sprünge zwischen den verschiedenen Charakteren. Dies geschieht nicht nach einem bestimmten Schema. Die Länge eines Kapitels ist nicht zu kurz und auch nicht zu lang.

Atmosphäre
Die Protagonistin fällt in ein Buch voller Magie und genau so ist auch die Atmosphäre. Diese Magie wird jedoch nun bedroht und ein Kampf entfacht. Diese böse Macht kann man ebenfalls gut spüren,

Charaktere
Es werden neue magische Figuren geschaffen, welche teilweise sogar eine eigene Sprache haben. Doch auch Menschen findet man in diesem Buch. Das Aussehen wird sehr gut beschrieben und auch die Charakterzüge der einzelnen Protagonisten ist sehr skurrile und witzig. Außergewöhnliche Charaktere. Es befinden dich allerdings relativ viele Charakter in dem Buch.

Schreibstil
Der Schreibstil ist eigentlich relativ einfach gehalten und kann dadurch flüssig gelesen werden.

- - - - - - - - - - 🕷🕷 - - - - - - - - - -

🕷 Mein Fazit & Bewertung 🕷
Dieses Buch habe ich immer wieder versucht weiterzulesen, denn es ist so schön gestaltet und die Idee so toll, dass ich einfach nicht aufgeben wollte. Ich hatte immer das Gefühl, dass ich das dem Buch irgendwie schuldig bin. Kennt ihr das? Meist habe ich das Buch jedoch bereits nach nur einem Kapitel, für mehrere Wochen, wieder beiseite gelegt. Als ich es nun noch einmal in die Hand nahm und versuchte mich noch einmal weiter vor zu kämpfen, habe ich entschieden abgebrochen.

Bereist zu Beginn tat die Hauptprotagonistin etwas, was ich persönlich als sehr sinnlos empfand. Manchmal scheint sie mir zu unbeeindruckt, manchmal zu undurchsichtig, manchmal zu impulsiv. Ich wurde leider nicht warm mit ihr.

Die Idee, ein völlig neues magisches Volk zu erschaffen, finde ich beeindruckend. Doch die erfundene Sprache der sogenannten "Balden", empfand ich als äußert schwierig. Immer wieder warf mich diese Sprache aus der Geschichte bzw. dem Buch hinaus. Ich möchte hier gerne mal ein Beispiel aus dem Buch nennen.

Zitat (Seite 18):
"Warum ist die holde Tussi abgehauen? Obgleich wir ihr so einen derbe abgefahrenen Empfang bereitet haben!" [...].

Puh, dass war für mich, auf langer Sicht, nicht mehr zu ignorieren und wurde immer anstrengender. Es hat mich später, wahrscheinlich weil ich mich so sehr drauf konzentrierte, sogar aufgeregt.


Auch springen wir (zu) oft zwischen den vielen Charakteren hin und her, so das wir nur wenig Informationen erhalten. Die Hauptprotagonisten erhalten, so empfand ich es, sogar noch weniger Textstellen. Das war für mich ebenfalls, auf Dauer, sehr mühsam mich bei Spannung zu halten.

Die Idee ist außergewöhnlich und grandios, aber die daraus resultierende gesamte Geschichte scheint mir etwas weniger zu passen bzw. zu zusagen.

Das ist erst mein zweites Buch, welches ich jemals abgebrochen habe und hier tut es mir auch leid. Ich hoffe dennoch, dass das Buch seine Fans findet und sie große Freude daran haben werden.

Ich kann deshalb nur eine 2/5
🕷 Bewertung geben.

- - - - - - - - - - 🕷🕷 - - - - - - - - - -

Hat dir meine Rezension gefallen? Konnte ich dir dadurch weiterhelfen oder deine Wunschliste füllen? 
Ich würde mich über Kommentare oder ein Klick auf den Button "Vielen Dank <3" sehr freuen.

Deine Miss Tarantula