"Neue Erkenntnisse" von E. v. D.




🕷 DATEN 🕷
⛥Sachbuch⛥
Titel: Neue Erkenntnisse
Autor/in: Erich von Däniken
Verlag: Kopp
Erschienen: 20. September 2018
Seitenzahl: 218
ISBN-10 : 3864456142
ISBN-13 : 978-3864456145

- - - - - - - - - - 🕷🕷 - - - - - - - - - -

🕷 Klappentext 🕷
Die neuesten Zeugnisse einer uralten Wahrheit

Erich von Däniken präsentiert Ihnen in diesem Buch seine neuesten und spektakulärsten Forschungsergebnisse. Er verbindet diese neuen Indizien intelligent mit denen, die sich in mittlerweile 41 Werken von ihm niedergeschlagen haben. Dabei wird deutlich: Auch diese neuen Erkenntnisse stützen die Theorie, die der Bestsellerautor seit Langem vertritt. Vor Tausenden von Jahren kamen Außerirdische auf die Erde; sie vermittelten den Menschen bis dahin unbekannte Fertigkeiten und sorgten für einen Wissenssprung.

- - - - - - - - - - 🕷🕷 - - - - - - - - - -

🕷 Cover 🕷
Ein sehr ansprechendes Cover, wie ich finde. Wir bekommen hier ein Bild von einer Höhle, unter der Erde, und weit darüber das Universum. Wie groß mag das alles sein und in wie weit hängt das alles zusammen? Beim genaueren Betrachten fällt einen immer wieder etwas neues auf. Die Farben passen stimmig zueinander. Obwohl das Cover aussagekräftig und viele Informationen enthält, wirkt es auf mich dennoch nicht überladen. Mir gefällt es sehr.

- - - - - - - - - - 🕷🕷 - - - - - - - - - -

🕷 Aufbau & Schreibstil 🕷
~ Ich Erzähler Perspektive ~

Kapitel
Das Buch beinhaltet 4 Kapitel (+Vorwort, Nachwort, Quellenverweise, Bildquellen). Diese weisen eine gestreckte Länge auf. Lesepausen kann man dadurch schwer einlegen, da man sonst riskiert aus der Thematik raus katapultiert zu werden. Die Seiten sind nicht aus üblichen Papier sondern fühlen sich sehr glatt an. Dadurch sind diese jedoch auch stabiler. In dem Buch sind ebenfalls farbige Bilder/Fotografien zu finden. Diese verdeutlichen die kuriosen Gegebenheiten.

Atmosphäre
Es handelt sich hierbei um ein Buch voller neuer, realer Eindrücke. Erstaunt und auch grüblerisch ließ mich das Buch zurück und ich konnte über meinen Horizont hinaus denken. Für mich schuf das Buch  eine magische, ehrfürchtige und mysteriöse Atmosphäre.

Schreibstil
Der Schreibstil ist typisch Däniken: sachlich und fundiert. Der Autor taucht tiefgehend in die Thematik ein und widmet sich diesem mit Herzblut. Dies merkt man immer wieder beim Lesen. Außerdem lässt er keine Frage unbeantwortet.

- - - - - - - - - - 🕷🕷 - - - - - - - - - -

🕷 Mein Fazit & Bewertung 🕷
Ja, auch derartige Sachbücher pflege ich zu lesen. Es gibt einfach zu viel, auf das es keine wissenschaftlichen Antworten gibt und ich bin zu wissbegierig, als mich mit keiner Antwort zufrieden zu geben und es dabei zu belassen. Denn ich möchte auch über das Unbekannte alles nur erdenkliche erfahren. Vielleicht kann ich euch auch überzeugen, über euren Horizont hinaus zu denken?

Es gibt drei Parteien, wenn es um Erich von Däniken geht. Entweder man kennt ihn erst gar nicht, man hält ihn für einen Spinner oder man hält ihn für einen der größten Kenner auf seinem Gebiet. Ich persönlich zähle mich zu der dritten Partei. Der Autor reist sogar, um zu wissen worüber er da redet, zu den meisten Schauplätzen selbst, informiert sich und stellt Nachforschungen an.

Er ist keineswegs jemand, der wilde Thesen aufstellt und diese dann unbegründet stehen lässt. Auch in diesem Buch nicht. Er stellt die richtigen Fragen und beantwortet diese logisch. Dabei trägt er Beweise und wissenschaftliche Erkenntnisse vor. Hier kann man noch so einiges über längst vergessenen Kulturen lernen. Däniken schlägt übrigens immer nur vor, seine Meinung zu teilen. Wie kann man ihm das, bei derartigen stichhaltigen Nachweisen, verwehren?

Ja, es gibt neue Erkenntnisse zu dem Buch, aber leider nicht all zu viele. Immer wieder erwähnt der Autor, dass er dieses oder jenes schon in vorigen Büchern erwähnt hat, was ich bestätigen kann. Diese bekannten Erkenntnisse werden dann lediglich durch neue Hinweise erweitert. Natürlich ist dies äußert interessant, aber eben, für Däniken Kenner, nicht all zu verblüffend oder neuartig.

Genaue Daten und Quellenangaben befinden sich natürlich auch in dem Buch.

Aufschlussreich und dennoch, für mich, leider nicht ganz so erstaunlich, wie in seinen vorigen Werken. Deshalb 4/5🕷
.


- - - - - - - - - - 🕷🕷 - - - - - - - - - -

Hat dir meine Rezension gefallen? Konnte ich dir dadurch weiterhelfen oder deine Wunschliste füllen? 
Ich würde mich über Kommentare oder ein Klick auf den Button "Vielen Dank <3" sehr freuen.

Deine Miss Tarantula