"S3" von O.S.

 *Selbstkauf | unbezahlte Werbung*


(Privataufnahme - "Klick" zum Vergrößern)

(Privataufnahme - "Klick" zum Vergrößern)

DATEN
⛥ Sachbuch 

Titel: S3
Autor/in: Oliver Susami
Verlag: Selfpublishing
Erschienen: 27. November 2012
Seitenzahl: 196
ISBN-10 : 1481079344
ISBN-13 : 978-1481079341
- - - - - - - - - - 🕷🕷 - - - - - - - - - -

Klappentext
Anfang Februar 2008 erzählte mir eine Mitstudentin, ihr sei im Untergeschoss der Universitätsbibliothek, im Buchbereich S3, etwas Unheimliches passiert. Schon zuvor hatte ich von unerklärlichen Ereignissen in diesem Bereich gehört. Ich entschloss mich, eine Art „Untersuchung“ zu S3 zu machen. Ich wollte herausfinden, was es mit diesem Bereich auf sich hat. Zwischen Februar und April 2008 führte ich mehrere Interviews mit Studenten und Mitarbeitern der Bibliothek, sammelte Berichte unheimlicher, unerklärlicher Erlebnisse. Auch verbrachte ich selbst viele Abende alleine auf S3. Es herrscht eine unheimliche Atmosphäre da unten. Es ist dunkler als in anderen Bereichen der Bibliothek, mir kommt es auch kälter vor. Und gerade abends ist es sehr ruhig, stundenlang keine Geräusche. Als gebe es keine anderen Menschen mehr, als wäre man allein auf der Welt. Mitte April 2008 begann ich von S3 zu träumen. Unter dem Eindruck eines Albtraumes entschloss ich mich, keine Interviews mehr zu führen und keine Zeit mehr auf S3 zu verbringen. Ich wollte Abstand gewinnen. Doch die Sache ließ mich nicht los. Mittlerweile war ich mir sicher, dass dort unten etwas vor sich geht, etwas Übernatürliches. Es kann einfach nicht sein, dass alle, mit denen ich sprach, mich angelogen haben, dass sich alle nur Geschichten ausgedacht haben. Ich musste wissen, was es mit S3 auf sich hat. Ende April 2008 verbrachte ich drei Nächte im Untergeschoss der Bibliothek. Seit der dritten Nacht betrete ich S3 nicht mehr.

- - - - - - - - - - 🕷🕷 - - - - - - - - - -

Cover
Zu dem Bild an sich möchte ich, um nicht vorzugreifen, nichts genaueres sagen. Lediglich die Atmosphäre muss ich hier erwähnen, da diese Stimmung sehr gut zu dem Inhalt passt. Die Dunkelheit und das vielleicht leicht aufkommende Unbehagen, welches einem beim betrachten des Bildes beschleicht, sind gut spür- und greifbar. Mich persönlich spricht dieses Cover sehr an. Es ist eines dieser Cover Bücher, bei denen man nach und nach immer mehr entdeckt und über das man allerlei Mutmaßungen äußern kann.

- - - - - - - - - - 🕷🕷 - - - - - - - - - -

Aufbau & Schreibstil
~ Ich Erzähler & Interview Perspektive ~

Kapitel
Das Buch beinhaltet 32 Kapitel, welche mit den entsprechenden fortlaufenden Zahlen und inhaltlich passenden Überschriften versehen sind. Die Kapitel weisen eine unterschiedliche Länge auf. Manchmal sind sie sehr kurz (2 Seiten) und manchmal länger (10 Seiten). In diesem Buch kommen Interviews vor, welche gut kenntlich gemacht sind.

Atmosphäre
In diesem Buch kann man das Übernatürlich förmlich spüren. Die verschiedenen Aussagen machen neugierig und die Erfahrungen/Experimente tun ihr übriges. Ich mag diese Atmosphäre unheimlich gerne.

Schreibstil
Der Autor verzichtet, bei Wiedergabe der Interviews, auf eine Veränderung/Korrektur und gibt diese 1:1 wieder. Dies machte auf mich einen besonders authentischen Eindruck. Dadurch sind natürlich Sprechpausen und Rechtschreib- und Grammatikfehler vorhanden. Mich persönlich stört dies keineswegs. Der Autor selbst hat einen einfachen, aber auch humorvollen Schreibstil. Ich musste, trotz der Thematik, öfters schmunzeln. Doch natürlich kommt auch die Spannung nicht zu kurz.

- - - - - - - - - - 🕷🕷 - - - - - - - - - -

Mein Fazit & Bewertung
 Ein interessantes und außergewöhnliches Buch. Ich hatte es innerhalb von wenigen Stunden durchgelesen und habe auch abschließend immer wieder über das gelesene nachgedacht.

Zunächst möchte ich den Mut, sowohl zu den Experimenten als auch zu der Veröffentlichung des Buches, ansprechen. Der Autor hat damit meinen vollen Respekt, sich mit dieser undurchsichtigen Thematik zu beschäftigen und diesen Ereignissen nachzugehen. Hinzu kommt, dass es sich hierbei um ein Selfpublishing Buch handelt. Man hat somit keinen Verlag hinter sich, der für Werbung oder ein tolles Image sorgt. Durch diese mutigen Entscheidungen haben wir nun die einzigartige Möglichkeit, darüber nachzudenken und unsere eigenen Schlüsse zu ziehen. Wunderbar!

Der Autor tritt rational an diese Sache heran und auch die direkte Wiedergabe der Interviews ist authentisch. Das gefällt mir sehr. Gleichzeitig finde ich den kurzweiligen und teils trockenen Humor des Autors ebenfalls großartig.

Mein Gehirn kann sich nur schwer damit abfinden ein Ereignis offen zu lassen. Ich bin sehr wissbegierig und muss dadurch auf alles Antworten haben. Leider bleibt in diesem Buch das Ende offen. Ich persönlich hätte mir nicht unbedingt ein "happy end" gewünscht, aber doch mehr Recherchen in Sachen Verstorbene und vielleicht auch noch mehr Experimente.

Mich hat das alles sehr neugierig gemacht und ich würde am liebsten zu dem besagten Ort fahren und selbst Nachforschungen anstellen.

Für mich hätte das Buch und die damit verbundene Thematik noch ewig so weiter gehen können. Ich habe mir auch bereist ein weiteres Buch von dem Autor zugelegt. Somit kann dieses Buch für alle wissbegierigen empfehlen, die sich abschließend gerne Fragen stellen und selbst auf plausible Suche gehen wollen.

5/5 
🕷.

- - - - - - - - - - 🕷🕷 - - - - - - - - - -

Hat dir meine Rezension gefallen? Konnte ich dir dadurch weiterhelfen oder deine Wunschliste füllen? 
Ich würde mich über Kommentare oder ein Klick auf den Button "Vielen Dank <3" sehr freuen.

Deine Miss Tarantula