"Dem Tod auf der Spur" von M. T.

 "Dem Tod auf der Spur"
von
Michael Tsokos

*In diesem Buch geht es um reale Todesfälle. Meistens stehen diese mit einem Mord im Zusammenhang. Die Informationen über die Leichen und deren Todesfolge könnten für einige Leser verstörend wirken. Bitte lese desartige Bücher deshalb nur, wenn du das gelesene auch verarbeiten kannst.* 
 


(Privataufnahme - "Klick" zum Vergrößern)




🕷 DATEN 🕷

🕸 Sachbuch 🕸
Titel: Dem Tod auf der Spur
Autor/in: Michael Tsokos
Verlag: Ullstein
Erschienen: 12. Mai 2017
Seitenzahl: 272
ISBN-10 : 3548377130

ISBN-13 : 978-3548377131
ISBN-10 : 3548377130
ISBN-13 : 978-3548377131

- - - - - - - - - - 🕷🕷 - - - - - - - - - -


🕷 Klappentext 🕷
Siehe zweites Bild oben. Klick auf dieses, um es zu vergrößern.

- - - - - - - - - - 🕷🕷 - - - - - - - - - -

🕷 Cover 🕷
Wie für ein Sachbuch typisch ist hier der Autor abgebildet, um dessen Erfahrungen bzw. Beruf es schließlich auch geht. Durch seine Kleidung und der Umgebung ist zu erahnen, welchen Beruf der Autor ausübt. Ein Blick in den Klappentext gibt dann Gewissheit. Die Farbe des Titels, für mich nicht sonderlich ansprechend, passt zu dem Licht des Regals im Hintergrund. Bei Sachbüchern finde ich die Covergestaltung nicht sonderlich ausschlaggebend.

- - - - - - - - - - 🕷🕷 - - - - - - - - - -

🕷 Aufbau & Schreibstil 🕷
~ Ich Erzähler Perspektiv ~

Kapitel
 Das Buch enthält insgesamt 13 Kapitel (+ Vorwort und Resümee).
Die Kapitellänge  ist etwas umfangreicher, was jedoch dem Informationsfluss zur Gute kommt. Weniger wäre bei dieser komplexen Thematik auch zu oberflächlich und damit unbefriedigend. Die Kapitel sind sehr strukturiert aufgebaut, was mit persönlich noch einmal sehr gut gefällt. Es sind Statistiken enthalten.

Schreibstil
Neben der angenehm sachlichen, ist auch die fachliche Schreibweise sehr ansprechend. Dabei werden alle Fachbegriffe eingehend erläutert. Hier wird nicht nur an der Oberfläche gekratzt. Man bekommt den Eindruck, dass der Autor den Leser wirklich viel beibringen möchte. All dies empfinde ich als sehr ansprechend und das Buch lässt sich dadurch mehr als flüssig lesen.

- - - - - - - - - - 🕷🕷 - - - - - - - - - -

🕷 Mein Fazit & Bewertung 🕷
Bereits im Vorwort erfahren wir einiges über den Autor und er wirkte auf mich sofort sympathisch. Mit dem besonderen Schreibstil hat der Autor eine ganz besondere Art den Leser zu fesseln. Er wirkt auf mich zwar abgeklärt, ist dabei jedoch keinesfalls stumpf oder plump. Das Buch beinhaltet so viele wichtige Informationen über den Beruf von Michael Tsokos, aber auch über den menschlichen Körper, den Tod oder die damit verbundenen und oftmals aufkommenden Irrtümern. Doch wir erfahren noch mehr, nämlich noch einiges über die Strafen, Gesetze oder Kriminaltechnik. 

 Die Informationen sind sehr tiefgreifend und umfangreich und der Autor versucht dem Leser sogar den Geruch von einer Leiche zu beschreiben. Speziell? Ja, aber gerade das fand ich äußerst ansprechend. Es ist dem Autor wichtig alles so genau wie möglich wiederzugeben und genau das bemerkt man. Hier erfährt man nicht nur einfach etwas über spektakuläre Fälle, sondern man kann noch so einige lernen.

Die langjährige Erfahrung, welche der Autor offensichtlich besitzt, macht sich schnell bemerkbar. Tsokos untermauert sein geschriebenes ebenfalls mit genauen Zahlen, an Hand von Statistiken.

Dieses Buch beinhaltet nicht nur einfach brutale Vorfälle, welche den Leser bloß fesseln sollen, sondern wir erfahren auch alles, was darum herum wichtig ist. Dieses Buch ist so wertvoll für alle, die wahrhaftig an der Thematik interessiert sind. Wenn man keine Möglichkeit hatte den Beruf zu erlenen und dennoch so viel wie möglich darüber erfahren möchte, dann kann ich dieses Buch nur wärmstens empfehlen.

5/5 Spinnchen.

- - - - - - - - - - 🕷🕷 - - - - - - - - - -

Hat dir meine Rezension gefallen? Konnte ich dir dadurch weiterhelfen oder deine Wunschliste füllen? 
Ich würde mich über Kommentare oder ein Klick auf den Button "Vielen Dank <3" sehr freuen.

Deine Miss Tarantula