"Nichts als Finsternis" von M. S.

 "Nichts als Finsternis"
von
Mary Sardarjan

(Privataufnahme - "Klick" zum Vergrößern)

(Privataufnahme - "Klick" zum Vergrößern)


🕷 DATEN 🕷
🕸 Romance-Horror 🕸
Titel: Nichts als Finsternis - Lauf, wenn du kannst. Aber kehre dann nicht zurück.
Autor/in: Mary Sardarjan
Verlag: unabhängiger Verlag
Erschienen: 13. Mai 2020
Seitenzahl: 324
ISBN-13 : 979-8642444894
- - - - - - - - - - 🕷🕸🕷 - - - - - - - - - -

🕷 Klappentext 🕷
Siehe zweites Bild oben. Klick auf dieses, um es zu vergrößern.

- - - - - - - - - - 🕷🕸🕷 - - - - - - - - - -

🕷 Cover 🕷
Die abgebildete Frau wirkt auf mich natürlich und ist äußert schön. Ihre vollen Lippen, das dunkle Haar und die stechenden grünen Augen. Sie sticht, ohne Zweifel, zuerst ins Auge. Auf den zweiten Blick wird man dann wahrscheinlich die Hände rechts unten bemerken, welche nach dem Titel und der Frau grapschen. Etwas Blut ist ebenfalls auf dem Cover abgebildet. Das Cover ist eher in dunklen Farben gehalten, was mich persönlich sehr anspricht. Dennoch muss ich erwähnen, dass ich persönlich das Cover, auf den Inhalt bezogen, als etwas zu schlicht empfinde. Das Thema ist so kurios, dass das Cover deshalb etwa schwach erscheint.

- - - - - - - - - - 🕷🕸🕷 - - - - - - - - - -

🕷 Aufbau & Schreibstil 🕷
~ Ich Erzähler & Erzähler Perspektive ~

Kapitel
Der Aufbau ist hier leider etwas wirr. Das Buch beinhaltet zwar, wie bei einem Buch so üblich, Kapitel, aber diese enden nicht wie sonst üblich. Wir fangen mit dem Prolog an, dies ist wahrlich keine Überraschung, und es folgt dann lediglich ein Protagonisten Name. Anschließend geht es dann mit Kapitel 1 los, welches jedoch abwechseln mit den unterschiedlichen Charakteren gefüttert ist. Es scheint, als ob die Kapitel die verschiedenen Zeitabschnitte voneinander abgrenzen soll. Wir wechseln nämlich stets zwischen Vergangenheit und jetzt hin und her. Die Gedanken der Protagonisten werden in kursiv dargestellt. 

Atmosphäre
Die allgemeine Atmosphäre in dem Buch hat mir gut gefallen und zwar aus dem Grund, weil diese eben schon düster ist. Die Kreaturen und auch die scheinbar ausweglose Situation geben eine hoffnungslose und dunkle Welt vor. Doch die Entstehung dieser dunklen Welt wurde leider nur oberflächlich aufgegriffen. Hier hätte ich mir eine genauere Beschreibung gewünscht oder ein Kapitel, welches die genaue Entstehung durchleuchtet.

Charaktere
Diese wurden, so empfand ich es, leider eher oberflächlich behandelt. Wir erfahren zwar etwas über die Leben der einzelnen Protagonisten und auch die Beziehung untereinander, aber nicht immer werden alle Gefühle oder Situationen auch erläutert. Das hat gefehlt. Die Charakter sind mir außerdem etwas zu abgedroschen und reagieren ebenfalls oberflächlich. Teils wirken sie auch naiv oder dümmlich. Ich wurde mit keinen der erwähnten Charaktere warm und konnte mich daher auch an keinen von ihnen halten. Die Beziehungen sind mehr als verwirrend und nicht immer nachvollziehbar.

Schreibstil
Der Schreibstil ist leicht gehalten und das Buch kann dadurch flüssig gelesen werden.

- - - - - - - - - - 🕷🕸🕷 - - - - - - - - - -
 
🕷 Mein Fazit & Bewertung 🕷
Dieses Buch war quasi ein Wanderbuch, welches ich von einer ganz lieben Bloggerin (@diemitdenZeilentanzt; Homepage: https://diemitdenzeilentanzt.webnode.com/) erhalten habe. Dafür möchte ich mich auch noch einmal bedanken. Dankeschön.

Doch nun kommen wir zu meinem Fazit.

Zunächst muss ich erwähnen, dass mich der Klappentext sehr angesprochen hat und ich die Idee dahinter auch nach wie vor großartig finde. An der Umsetzung hat mir dann allerdings doch etwas gefehlt.

Die Geschichte wurde mir leider zu oberflächlich geschrieben. Schon die Entstehung dieser Kreaturen wird nur kurz erwähnt und man geht dabei leider nicht in die Tiefe. Auch die Charakter blieben für mich eher durchsichtig und waren einfach nicht greifbar. Zumal ich hier erwähnen muss, dass ich die Beziehung zwischen den Charakteren mehr als seltsam empfand und diese teilweise naiv und sehr selbstsüchtig reagieren. Alle miteinander. Ich konnte von keinem Protagonisten die Entscheidungen nachvollziehen. Dadurch konnte ich leider keinen positiven Faden zu einen der Charakter aufbauen, was mit das weiterlesen immer schwieriger machte.

Die Atmosphäre hingegen hat mir sehr gut gefallen. Düster und brutal, für mich äußert ansprechend.

Die Geschichte ist an sich leider nicht ganz stimmig und scheint manchmal auch wenig sinnig zu sein.

Ich bedaure es sehr, dass mir das Buch nicht zugesagt hat. Denn die Idee ist so gut und die Atmosphäre wird gut dargestellt. Ich wollte dieses Buch so gerne mögen, doch leider gab es für mich doch zu viele Kritikpunkte. Deshalb werde ich diesem Buch, schweren Herzens, auch nur 2/5 Spinnen geben.

Ich hoffe, dass dieses Buch sein Publikum findet.

- - - - - - - - - - 🕷🕸🕷 - - - - - - - - - -

Hat dir meine Rezension gefallen? Konnte ich dir dadurch weiterhelfen oder deine Wunschliste füllen? 
Ich würde mich über Kommentare oder ein Klick auf den Button "Vielen Dank <3" sehr freuen.

Deine Miss Tarantula