"Das Dorf der toten Seelen" von C. S.

 "Das Dorf der toten Seelen"
von
Camilla Sten


|!| Triggerwarnung |!|
Depressionen


(Privataufnahme - "Klick" zum Vergrößern)

(Privataufnahme - "Klick" zum Vergrößern)



🕷 Daten 🕷
Thriller
Titel: Das Dorf der toten Seelen
Verlag: Harper Collins
Erschienen: 5. Mai 2020
Seitenzahl: 448
ISBN-10 : 3959674236
ISBN-13 : 978-3959674232

- - - - - - - - - - 🕷🕸🕷 - - - - - - - - - -

🕷 Klappentext 🕷

Siehe zweites Bild oben. Klick auf dieses, um es zu vergrößern.

- - - - - - - - - - 🕷🕸🕷 - - - - - - - - - -

🕷 Cover 🕷
Ein Dorf, welches von einem seltsamen Flimmern umgeben ist. Fast schon erscheint es, als würde dieses Flimmern das Bild in Bewegung bringen. Wenn man den Klappentext studiert, kommt man schnell darauf, dass es sich dabei um das typische Flimmern handeln muss, welches bei einer Kameraaufnahme erfolgen kann. Das Cover wirkt düster und mysteriös. Diese Atmosphäre, die Farben und auch das gezeigte Dorf passend sehr gut zum Buch/Inhalt. Ich finde dunkel gestaltete Cover sowieso immer ansprechender, weshalb ich auch dieses Cover toll finde. Allerdings finde ich weniger ansprechend, dass der Name der Autorin und damit das Bild oben seltsam abgeschnitten wirkt. Auch auf der Rückseite ist der Titel dadurch etwas unschön abgeschnitten.

- - - - - - - - - - 🕷🕸🕷 - - - - - - - - - -

🕷 Aufbau & Schreibstil 🕷
~ Ich Erzähler & Erzähler Perspektive ~

Kapitel
Die Kapitel werden passend als die entsprechenden Wochentagen betitelt, die das Team in dem Dorf verweilt. Die Kapitel selbst enthalten dann recht übersichtliche "Damals" und "Heute" Eintragungen. Wir springen also in den Zeiten hin und her und erfahren so nach und nach wieso, weshalb, warum. Genaueres möchte ich dazu natürlich nicht verraten. Durch diese kleinen Informations-Häppchen, wird die Spannung gut am Leben erhalten.

Atmosphäre
Ein verlassenes Dorf und keiner kennt den Grund für das mysteriöse Verschwinden der Dorfbewohner. Schon den Klappentext empfand ich als sehr mystisch und diese Atmosphäre kommt sehr gut in dem Buch hervor. Außerdem beschäftigt sich das Buch noch mit psychischen Problemen, was natürlich die Gefühle hervorbringt. Es ist alles ein wenig düster, mysteriös und hatte für mich auch etwas sehr persönliches.

Charaktere
Es befinden sich mehrere, ca. 10-?, Charaktere in dem Buch. Immerhin ist hier auch ein ganzes Dorf verschwunden und wir lernen deshalb ziemlich viele von ihnen kennen. Natürlich werden nicht alle eingehend analysiert, aber dennoch könnte man hierbei durcheinander kommen.

Die Charaktere blieben für mich ein wenig durchsichtig. Es gibt zwar einen Hauptprotagonist, über den man sehr viel erfährt, aber leider bleiben die anderen dabei ein wenig auf der Strecke. Gut, bei so vielen Protagonisten wahrscheinlich auch nicht anders möglich. Dann möchte ich noch erwähnen, dass die Charaktere teilweise etwas unbedacht und starrsinnig handeln. Manchmal verliert man dadurch, als Leser, die Geduld. Dennoch handeln die Charaktere dadurch auch sehr menschlich.

Schreibstil
Der Schreibstil ist leicht gehalten und dadurch kann der Inhalt schnell unkompliziert gelesen werden.

- - - - - - - - - - 🕷🕸🕷 - - - - - - - - - -

🕷 Mein Fazit & Bewertung 🕷
Obwohl die Spannung, durch die vorhandenen Zeitsprünge, gut gehalten wird, so kann man doch schon sehr früh erahnen, was mit dem Dorf geschehen ist. In diese Richtung gibt es (leider) viel zu schnell, viel zu offensichtliche Andeutungen. Ich kann mir jedoch vorstellen, dass diese vollkommen beabsichtig sind und eine Verschleierung schlicht und einfach nicht nötig ist. Tatsächlich kann ich dem nur zustimmen. Ich war eben doch immer wieder interessiert und wollte trotzdem immer mehr erfahren. Die Spannung legt ihre Aufmerksamkeit hierbei also eher auf die Frage "Wie?".

Leider ist die Antwort genauso realistisch wie erschreckend. Diese Situation ist nicht aus der Luft gegriffen und weckte in mir besonders verachtende Gefühle. Ich persönlich gehe mit dieser Thematik sowieso anders um und verdrehe immer die Augen, wenn es irgendwo mal wieder darum geht. Wenn du erfahren möchtest worum, kommst du wohl nicht drum herum das Buch auch tatsächlich zu lesen. Denn spoilern möchte ich natürlich nicht!

 Ein Thema, welches lediglich nebenbei angesprochen wird, hat mich sehr aufgewühlt. Meine eigenen Gefühle, verbunden mit diesem Thema, waren plötzlich wieder da. Deshalb möchte ich auch hier eine Triggerwarnung (Depressionen) aussprechen. Es ist nicht schön, wenn man auf einmal wieder von der Vergangenheit eingeholt wird. Dadurch konnte ich jedoch auch die Gefühle der Protagonisten nachvollziehen und auch die andere Seite kennenlernen. Anschließend konnte ich dies sogar diese Seite nachvollziehen.

Es handelt sich bei dem Buch eigentlich um einen Thriller und dennoch finde ich die mysteriöse Atmosphäre sehr ansprechend. Als gruselig empfand ich es jedoch nicht. Trotz allem hat es mir gut gefallen.

Das es das Dorf wirklich gibt, darüber konnte ich nun nichts finden, aber es gibt zumindest einen Fluss, der so heißt. Eigentlich schade.

Ich kann das Buch jedem empfehlen, der tief in eine Geschichte eintauchen möchte, ohne dauerhaft über alles im unklaren gehalten zu werden. Das Offensichtliche trübt hier nicht den Spannungsfluss. Die Tatsache, dass hierbei auch das ein oder andere mysteriöse Element zum Vorschein kommt, macht den Thriller sogar zu etwas Besonderem.
4 von 5  🕷.

- - - - - - - - - - 🕷🕸🕷 - - - - - - - - - -

Hat dir meine Rezension gefallen? Konnte ich dir dadurch weiterhelfen oder deine Wunschliste füllen? 
Ich würde mich über Kommentare oder ein Klick auf den Button "Vielen Dank <3" sehr freuen.

Deine Miss Tarantula