"Der Düsterreport" von G. G.

 "Der Düsterreport"
von
Gristher Grimwalde

(Privataufnahme - "Klick" zum Vergrößern)

(Privataufnahme - "Klick" zum Vergrößern)

(Klappentext vorgelesen)

🕷 DATEN 🕷

🕸 Sachbuch 🕸
Titel: Der Düsterreport
Autor/in: Gristher Grimwalde
Verlag: BoD (Book on Demand)
Erschienen: 1. April 2020
Seitenzahl: 152

ISBN-10 : 3750487847
ISBN-13 : 978-3750487840

- - - - - - - - - - 🕷🕸🕷 - - - - - - - - - -

🕷 Cover 🕷
Das Cover zeigt ein schwarz-weiß Foto, welches rechtsbündig platziert ist und nicht das gesamte Cover einnimmt. Auf den Bild ist zunächst einmal nichts ungewöhnliches zu erkennen. Kein Geist, kein Dämon oder sonst etwas Themenbezogenes. Lediglich ein heruntergekommener Raum, vielleicht aus einem Lost Place, mit einer ebenso heruntergekommenen Couch. Der gezeigte Kamin ist ausgebrannt und wurde sicherlich schon lange nicht mehr genutzt. Über der erwähnten Couch rankt das Wort "CiN". Auf der ersten Seite erfährt man dann, was genau es mit dem Wort auf sich hat. Nach dieser Erklärung erschließt sich doch der Sinn dieses Bildes. Die blaue Gestaltung (Schrift, Rand) finde ich persönlich hingegen nicht so stimmig. Allgemein wirkt das Cover auf mich leider nicht sonderlich ansprechend, ja sogar eher unpassend gestaltet.

- - - - - - - - - - 🕷🕸🕷 - - - - - - - - - -

🕷 Klappentext 🕷
Siehe zweites Bild oben. "Klick" auf dieses, um es zu vergrößern oder lausche meiner Stimme im Video (ebenfalls weiter oben zu finden).

- - - - - - - - - - 🕷🕸🕷 - - - - - - - - - -

🕷 Aufbau & Schreibstil 🕷
~ Ich-Erzähler ~
(jeweilige Sicht der wechselnden Erzähler - 7 an der Zahl)

Kapitel
Das Buch beinhaltet 7 Geschichten und weist somit auch die gleiche Anzahl an Kapiteln (+ Vorwort und Nachwort) auf. Statt fortlaufenden Zahlen werden die Kapitel mit einer passenden Überschrift eröffnet. Die Länge der Kapitel bzw. Geschichten variiert dabei etwas, sind jedoch schlussendlich nicht unendlich lang. Es befinden sich außerdem einige Absätze (kleine Zeitsprünge) in dem Buch.

Atmosphäre
 Die Information aus dem Klappentext "wahre Begebenheiten" lässt die benötigte Spannung aufkommen und macht neugierig. Die Atmosphäre in den Vorfällen selbst, empfand ich allerdings als etwas seltsam. Mehr dazu in meinem Fazit weiter unten.

Schreibstil
Der Schreibstil ist sehr einfach gehalten und der Inhalt kann somit, ohne große Probleme, schnell gelesen und verstanden werden.

- - - - - - - - - - 🕷🕸🕷 - - - - - - - - - -

🕷 Mein Fazit & Bewertung 🕷
 Es soll sich hierbei um reale und unerklärliche Ereignisse handelt. Bei mir ergibt sich durch diese Tatsache bereits zu Beginn eine unglaubliche Spannung, da ich mit großem Interesse derartige Vorfälle verfolge. So demnach auch bei diesem Buch.

Die Ernüchterung folgte dann leider schon nach der ersten Geschichte. Zwar sind unterstützende Daten (Ort, Jahr) vorhanden, doch die Erlebnisse erscheinen mir wenig glaubwürdig. Das ist nämlich teilweise den zu abgehobenen Sichtungen zu verdanken.

Ich selbst glaube an derartige Dinge und habe ebenfalls schon allerlei Vorfälle dazu gelesen und auch persönlich von Zeugen gehört, aber nie war etwas derartig außergewöhnliches vertreten. Die Tatsache, dass in dem Buch dann noch alle 7 Geschichten derartig ausarten, erscheint für mich nochmal ein Argument gegen die Glaubhaftigkeit zu sein. Ich kann natürlich nichts zur Echtheit der Fälle beweisen und nur meine eigene Auffassung zu den Vorfällen mitteilen. Es scheint mir, als hätte die Phantasie ihren Teil hierzu beigetragen. Es kann durchaus sein, dass alle Geschichten real sind, so ist es nicht, aber vielleicht wurden sie etwas ausgeschmückt. Denn für derartig eindeutige Erlebnisse müsste es auch Beweise geben, wie Fotos, Abdrücke auf dem Boden oder andere Menschen, denen etwas aufgefallen ist. Darüber wird hier jedoch nichts erwähnt und das machte mich doch etwas stutzig. Manchmal scheint mir sogar der logische Aspekt in den Vorfälle etwas verloren zu gehen. Wieso haben die Zeugen derartig irrational gehandelt? Wie war so etwas in völliger Dunkelheit möglich? Das sind nur einige Fragen, die unweigerlich während des Lesens in mir aufkamen.


Nichtsdestotrotz unterhält das Buch, auch wenn es für Interessierte, welche sich vielleicht Antworten erhoffen, etwas enttäuschend sein könnte.

Ich persönlich kann und möchte dem Buch nur 2 von 5 Spinnchen geben.

- - - - - - - - - - 🕷🕸🕷 - - - - - - - - - -

Hat dir meine Rezension gefallen? Konnte ich dir dadurch weiterhelfen oder deine Wunschliste füllen? Hast du das Buch vielleicht selbst schon gelesen und bist anderer Meinung?

Dann würde ich mich über Kommentare, unter diesem Beitrag oder meine Instagram Seite, sehr freuen.

Deine Miss Tarantula