"Blaze" von J. S. W.

"Blaze"
von
J. S. Wonda




🕷 DATEN 🕷
🕸 Dark Romance 🕸
Titel: Blaze
Autor/in: J. S. Wonda
Verlag: Federherz
Erschienen: 30. November 2020
Seitenzahl: 432
ISBN-10: 3966987570
ISBN-13: 978-3966987578

- - - - - - - - - - 🕷🕸🕷 - - - - - - - - - -

🕷 Cover & Innen 🕷
Hier hat sich nicht viel getan. Das Cover sieht dem ersten Band zum verwechseln ähnlich und lediglich der Titel und die Pflanzen habe sich geändert. Die Farben sind gleich geblieben, genau wie die Gestaltung Innen. Auch hier empfinde ich dementsprechend das Cover eher unpassend zum Inhalt gewählt. Es ist dennoch schick, keine Frage. Man muss hier außerdem anmerken, dass so die Reihe an sich augenscheinlich gut zusammen passt.

- - - - - - - - - - 🕷🕸🕷 - - - - - - - - - -

Klappentext
Siehe zweites Bild oben. Klick auf dieses, um den Text zu vergrößern. 

- - - - - - - - - - 🕷🕸🕷 - - - - - - - - - -

Aufbau & Schreibstil
~ Erzähler Perspektive ~
(Sicht von Cinder & Smoke)

Kapitel
Das zweite Band hat in etwa genau so viele Kapitel wie bereits das erste Band, also 15 (+ Triggerwarnung). Allerdings gibt es hier dann kein Vorwort mehr und auch keine Danksagung, was ich etwas schade, da es mir unpersönlich erscheint. Die Kapitel sind somit etwas länger, so das Lesepausen schwerer durchzuführen sind. Doch dafür gibt es zwischendurch immer wieder Absätze (Zeitsprünge). Die Kapitelanfänge sind bei der weiblichen Protagonistin aufwendiger gestaltet (jedes mal änderndes Bild & Zitat) und dafür lediglich einheitlich und fast schon langweilig bei dem männlichen Charakter.

Atmosphäre
Erotische Spannung, wilder Sex und Charaktere mit einer dunkle Vergangenheit und die draus resultierende gestörte Persönlichkeit. Genau das macht, meiner Meinung nach, ein Dark Romance, zumindest im großen Teil, aus. Auch diese drei Eigenschaften finden wir in dem Buch wieder und macht die Atmosphäre aus.

Charaktere
Hauptprotagonisten: 2
Nebencharaktere: 8-11
Charakter Ausarbeitung:
Äußerlich gut beschrieben und durch die Handlungen oder Sichtweisen der Protagonisten sind auch deren Charaktereigenschaften gut auszumachen. Auch hier fühlt man sich zu den manchen Protagonisten hingezogen und verabscheut die andern. Die Anziehungskraft der beiden Hauptcharaktere aufeinander ist gut spürbar.

Worldbuilding
Wir befinden uns in Mexiko und die meiste Zeit befinden sich die Hauptcharaktere lediglich an 2-4 Schauplätzen. Diese widerholen sich also. Auch die Beschreibung der Plätze ist nicht sonderlich extravagant, sonderlich hält sich schlicht. Doch die Beschreibung dazu sind gut.

Logik innerhalb Story
Im ersten Band konnte ich die Logik noch halbwegs nachvollziehen. Hier geschehen allerdings einige Dinge, die so, zumindest für meine Wenigkeit, nicht mehr ganz logisch erscheinen. Hier fehlte mir die natürlich Reaktion eines Menschen auf z.B. Angst. Manchmal war diese schon lächerlich gering.

Umgang (Thematik) 
Auch hier weiß die Autorin, wie man den Leser triggern kann. Deshalb auch hier eine Warnung zu Beginn des Buches. Die typischen Eigenschaften, die ich bereits in der Atmosphäre erwähnt habe, sind hier gut aufgearbeitet.

Schreibstil
Auch hier eher einfach gehalten und dadurch ist das Buch flüssig zu lesen. Beim Sex ist die Aussprache nun passend ordinär. Das hatte ich im ersten Band noch kritisiert, dass das eben nicht der Fall war. Dadurch wurde mein Lesefluss auch nicht mehr gestört.

- - - - - - - - - - 🕷🕸🕷 - - - - - - - - - -

🕷 Mein Fazit & Bewertung 🕷
Auch der zweite Band der "Smoke" Reihe konnte mich wieder fesseln (oh, was für ein überaus passender Ausdruck für die Thematik). Für mich war dieser Teil sogar, sowohl vom Schreibstil als auch vom Inhalt des Buches, besser als der ersten Teil.

Zum einen entwickeln sich die Charaktere weiter, Hinterfragen ihre Taten und somit auch sich selbst. Es ist toll diese tiefgehende, aber auch positive Entwicklung zu verfolgen, welche natürlich auch wieder Folgen auf die Beziehung der Hauptcharaktere haben. Dadurch kann man die Charaktere noch besser kennenlernen und deren Handlungen besser nachvollziehen. Diese Eigenschaft fehlte zunächst im ersten Band, so das vieles fraglich erschien.

Zum anderen ist nun auch die Aussprache der Charaktere, beim Sex, angepasst. Das heißt, dass zwischen der vulgären Aussprachen nun keine kindlichen Abweichungen mehr gibt. Dies hielt mich beim Thema und ich konnte den Inhalt besser verfolgen.

Doch auch hier sind nach wie vor einige Handlungen, welche fast keine Folgen nach sich ziehen und somit sehr unlogisch erscheinen. Damit meine ich nicht mal die Justiz in Mexiko, bei der ich mir derartige vorstellen kann, sondern die menschliche Reaktion auf eben solche Taten. Dies scheint mir manchmal schon etwas untertrieben bis nicht vorhanden zu sein.

Beim ersten Band konnte ich mich schlecht zwischen 3-4 Spinnen entscheiden und bei diesem band gällt mir die Vergabe nun gar nicht mehr schwer. Deutlich Verbesserung und damit spielend leicht und sofort 4 Spinnen.

Weiterempfehlung?
Da es das zweite Band einer Tribologie ist, kann ich es vor allem denjenigen empfehlen, welche das erste Band gelesen haben. Vor allem dann, wenn man das erste Band noch schwach und vielleicht oftmals auch unausgeglichen empfang. Es lohn sich, dass in dem zweiten Band endlich positive Veränderungen auszumachen sind.    

- - - - - - - - - - 🕷🕸🕷 - - - - - - - - - -

Hat dir meine Rezension gefallen? Konnte ich dir dadurch weiterhelfen oder deine Wunschliste füllen? Hast du das Buch vielleicht selbst schon gelesen und bist anderer Meinung?

Dann würde ich mich über Kommentare, unter diesem Beitrag oder meine Instagram Seite, sehr freuen.

Deine Miss Tarantula