"Elementz: Luft" von J. R.

"Elementz: Luft"
von
Jenny Rubus

|~ Rezensionsexemplar ~|


 


🕷 DATEN 🕷
Fantasy-Roman
Titel: Elementz: Luft (Band 1)
Autor/in: Jenny Rubus
Verlag: Edition Roter Drache
Erschienen: 1. März 2021
Seitenzahl: 600
ISBN-10: 3968150171
ISBN-13: 978-3968150178

- - - - - - - - - - 🕷🕸🕷 - - - - - - - - - -

🕷 Cover & Innen 🕷

Wow, das Cover ist ein absoluter Blickfang. Zunächst einmal sind es vor allem die Farben, die sehr stimmig zueinander passen und das Element Luft farblich gut darstellen. In der Pupille des Auges, welches sich in der Mitte des Covers befindet, spiegelt sich eine interessante Szene aus dem Buch wieder und außerdem ist das Auge von Blitzen umgeben. Blätter und auch Wolken sind, mit bedacht, im Hintergrund positioniert. Die Schriftart und auch der Rahmen runden dann alles perfekt ab. Es sind zwar viele Komponenten auf dem Cover zu finden und dennoch wirkt das Cover keinesfalls überladen. Alles passt vollkommen stimmig zueinander und schmeichelt dem Auge. Für mich ist das Cover sogar eines der schönsten Cover in meinem Bücherregal. Innen sind kleine Symbole zu finden, die das Buch auch noch einmal von Innen besonders gestalten. 

- - - - - - - - - - 🕷🕸🕷 - - - - - - - - - -

🕷 Klappentext 🕷
Siehe zweites Bild oben oder lass dir den Klappentext ganz bequem im kurzen Video, oben, von mir vorlesen.

- - - - - - - - - - 🕷🕸🕷 - - - - - - - - - -

🕷 Aufbau & Schreibstil 🕷
~ Erzähler Perspektive ~

Kapitel
Das Buch ist in 35 Kapitel aufgeteilt (+ Epilog, Danksagung). Diese fallen tatsächlich etwas länger aus und weisen auch nur selten Absätze auf. Dadurch sind Lesepausen etwas schwieriger vorzunehmen. Die anhaltende Spannung macht Lesepausen jedoch auch so gut wie überflüssig.

Atmosphäre
Die Atmosphäre ist fantastisch und magisch, wie für ein Buch dieses Genres üblich. Es scheint, als wäre nichts unmöglich und es erschuf in mir eine Art Sehnsucht. Zauberhaft, tolle Atmosphäre.

Charaktere
Anzahlt Hauptprotagonisten: 1
Anzahl Nebenprotagonisten: 8-10
Die Charaktere werden sowohl äußerlich als auch charakteristisch, durch ihre Handlungen, gut beschrieben bzw. dargestellt. Durch die ein oder anderen Entscheidungen und Äußerungen, der einzelnen Charaktere, sind einem die einen verhasst und die anderen symphytisch. Außerdem agieren die Charaktere untereinander ebenfalls auf eine besondere Art und Weise miteinander, sodass man auch hier gut die Beziehungen zueinander einordnen kann. Ja, es ist fast so, als würde man mit zur Truppe gehören. Die, ich sage mal Schausteller rundherum, sind herrlich verrückt und passen äußert gut in die neue Welt. Übrigens sind auch die ein oder anderen Nebenprotagonisten äußerlich ziemlich außergewöhnlich.

Weltenaufbau
Schauplätze: 5-8
Auch wenn in diesem Buch ebenfalls unsere reale Welt (die Erde) eine Rolle spielt, so hat die Autorin auch eine komplett neue Welt erschaffen und diese ist wundervoll bunt. Die Schauplätze und auch die verschiedenen Objekte werden dabei ausführlich beschrieben, sodass man sich alles bildlich gut vorstellen kann. Es ergeben sich auf diesem Planeten keinerlei Logikfehler und es gibt in der neu erschaffenen Welt, für einige Objekte, neu erfundene Namen. Die Zusammengehörigkeit der verschiedenen Elemente und dazugehörigen Tatsachen sind unglaublich gut ausgearbeitet.

Thematik (Logik)
Wie der Titel es erahnen lässt, geht es in dem Buch hauptsächlich um die verschiedene Elemente. Die damit verbundenen Phänomene wurden sehr gut recherchiert und auch die verschiedenen Orte auf der Erde werden realistisch beschrieben. In dem Buch geht es ebenfalls, um ein 16-jährges Mädchen und auch deren Gedanken/Probleme werden realistisch dargestellt.

Unterhaltung/Spannung
Ich persönlich empfinde hier eine konstante Unterhaltung. Denn sobald die Spannung etwas abnimmt, nimmt die Komik wieder zu und anders herum. Manchmal treffen sich beide Linie dann auf einer Konstante, doch auch dann wird es nicht langweilig. Man wird somit auf 600 Seiten immer gleichbleibend gut unterhalten. So war zumindest mein empfinden.

Schreibstil
Die Autorin bedient sich einer eher einfachen Wortwahl. Sie geht in die tiefe und beschreibt dabei das Geschehen/die Objekte detailreich. Durch den Schreibstil, in Verbindung mit der Unterhaltung, ist es ein Leichtes das Buch zügig zu verschlingen, äh lesen.

- - - - - - - - - - 🕷🕸🕷 - - - - - - - - - -

🕷 Mein Fazit & Bewertung 🕷
Ich habe das große Glück, dass ich für die Autorin bloggen darf. Doch eigentliche bin ich erst ab dem zweiten Teil hinzugekommen und sollte auch nur für diesen bloggen. Um die Geschichte jedoch verstehen zu können, muss man den ersten Band gelesen haben und so hat mir die Autorin den ersten Band kurzerhand ebenfalls als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Alleine diese Großzügigkeit spricht, wie ich finde, doch schon ganze Bände. Dafür bin ich überaus dankbar und es ist mir eine große Ehre. Dankeschön.

600 Seiten? Puh, zunächst hat mich die Hohe Anzahl an Seiten tatsächlich etwas abgeschreckt. Ihr kennt das ja, man möchte viel schaffen und auf wenigen Seiten soll am liebsten so viel Action wie möglich passieren. Doch da mich das Cover derart betört hat, habe ich sofort mit dem Lesen angefangen und habe bereist nach der ersten Seite herzlich gelacht. Der Humor von Rika ist einzigartig komisch und wirkt dennoch nie aufdringlich oder aufgesetzt. Lediglich bei einigen ernsten Szenen hätte ich mir auch mehr Ernsthaftigkeit gewünscht. Eine derartige Unterhaltung findet man (leider) nur selten und bleibt mir daher besonders im Gedächtnis. Im Verbindung mit der Spannung wird man hier äußert gut unterhalten.

Tatsächlich ist in dem Buch jedes noch so kleine Detail gut durchdacht und bei einer diesbezügliche Nachfrage meinerseits, an die Autorin, stellte sich heraus, dass sie schon sehr lange, in Gedanken, an diesen anderen Planeten getüftelt hat und genau das merkt man. Es wirkt auf mich alles sehr realistisch und die Liebe zum Detail ist wundervoll. Äußert erstaunlich!

Trotz diverser Einfälle wurde ich mit der Auflösung und dem damit verbundenen Resultat überrascht. Die entscheidenden Szene war so unglaublich toll und hat meine Aufregung bis ins unermessliche steigen lassen. Die Dramatik wirkte dennoch nie kitschig, ganz im Gegenteil, all dies hat mich sehr berührt. Ich konnte mir die Szene derartig gut vorstellen, dass ich in meinem Kopf den passenden Soundtrack dazu abspielte. Das war episch!

Die verschiedene Charaktere machen eine tolle Entwicklung durch und schnell fühlt man sich mit ihnen verbunden. Wie gerne wäre ich durch das Buch in die Geschichte gereist und hätte mich den Charakteren angeschlossen. Ein großartiges Abenteuer.

Weiterempfehlung?
Unbedingt! Das Buch hat von mir nicht umsonst 5 Spinnen erhalten. Es ist  ein wundervolles Buch mit einem hervorragenden Aufbau, überraschenden Wendungen, viel Humor und Spannung. Bist du bereit für ein großes Abenteuer? Rika hat nicht gezögert, genauso wenig wie ich.