"Mr. Devil" von M. M.

 "Mr. Devil"
von
Myelle McLaine


|~ Rezensionsexemplar ~|
|* Triggerwarnung *|
toxische Beziehung, Narzisst, Selbstmordgedanken, Depressionen




🕷 DATEN 🕷
🕸 Roman 🕸
Titel: Mr. Devil
Autor/in: Myelle McLaine
Verlag: BoD - Books on Demand
Erschienen: 20. Mai 2021
Seitenzahl: 224
ISBN-10: 375347276X
ISBN-13: 978-3753472768
- - - - - - - - - - 🕷🕸🕷 - - - - - - - - - -

🕷 Cover & Gestaltung Innen 🕷
Die Auflösung des Covers ist leider nicht so gut, sodass dies etwas verschwommen wirkt. Das ist äußert schade, da somit einige Details übersehen werden könnten und das Cover so nicht sein volles Potential entfalten kann. Denn die gezeigte Szene ist sehr interessant. Der Spiegel im Spiegel scheint etwas mystisches an sich zu haben und auch die Eule auf dem Spiegel hat eine gewisse Ausstrahlung. Die Szene kann einen lange Zeit gefangen halten und zum Nachdenken bringen. Das Cover passt zum Inhalt des Buches und auch die Farben sind passend dunkler gehalten. Die schlechtere Auflösung sorgt leider auch auf der Rückseite dafür, dass das Bild und der Text etwas verschwommen wirkt. Die schwarz/weiß Illustrationen in dem Buch sind sehr schön und unterstützen hier und da die Szenen im Buch.

- - - - - - - - - - 🕷🕸🕷 - - - - - - - - - -

🕷 Klappentext 🕷
Siehe zweites Bild oben. Klick auf dieses, um es zu vergrößern.

- - - - - - - - - - 🕷🕸🕷 - - - - - - - - - -

🕷 Aufbau & Schreibstil 🕷
~ Ich-Erzähler Perspektive ~
(zwei wechselnde Ansichten)

Kapitel
Das Buch ist in 24 Kapitel aufgeteilt (+ Prolog 1 & 2, Epilog 1 & 2, Nachwort, Danksagung). Das besonderer in diesem Buch ist, dass die Gespräche zwischen Witch und Mr. Devil im direkten Dialog dargestellt werden. Dadurch wirkt es teilweise wie ein Theaterstück, was sehr gut zum Buch passt und die Seiten fliegen nur so dahin. Die Kapitellänge variiert in dem Buch von etwas länger bis zu einer normalen Länge. Es gibt genug Absätze, sodass Lesepausen jederzeit möglich sind.

Atmosphäre
Die Atmosphäre vom Cover spiegelt sich sehr gut in dem Buch wieder. Dunkel, traurig, nervenaufreibend und böse.

Charaktere
Hauptcharaktere: 4
Nebencharaktere: 5
Das Aussehen der Charaktere wird vor allem durch die Illustrationen real und die Eigenschaften der Protagonisten werden wiederum durch deren handeln klar. Dadurch ist einen der ein oder andere Charakter schnell verhasst oder das Gegenteil ist der Fall.

Weltenaufbau
Schauplätze: 3-8
Der Roman spielt in unserer Welt (die Erde) und ist daher sehr realitätsnah gehalten. Lediglich der Teufel und die Hexe, welche in der Hölle beheimatet sind, entspringt nicht unserer Wirklichkeit. Zumindest habe ich davon noch nichts gesehen. Wir haben hier tatsächlich mehrere Schauplätze, welche teilweise wieder durch die Illustrationen realistisch werden, aber auch gut schriftlich beschrieben werden.

Umgang (Thematik)
In diesem Buch wird auf einige bewegende Themen eingegangen, weshalb ich eine Triggerwarnung zu Beginn ausgesprochen habe (keine im Buch vorhanden). Teil der Thematik ist ein Lernprozess der Charaktere, welcher äußert gut beschrieben wird. Die Thematiken sind aufwühlend und werden realistisch dargestellt und gut behandelt.

Unterhaltung/Spannung
Zum größten Teil handelt es sich hierbei um ein Drama. Die anheizenden Szenen, die gut zum Teufel passen, sind unterhaltsam. Im mittleren Teil des Buches wirkt es etwas langatmig, da die Hauptprotagonistin immer wieder mit sich hadert und öfters zur Unvernunft neigt. Ihre Entscheidungen wirken dadurch oftmals naiv und man kann daher erahnen, wie es ausgehen könnte. Doch genau das wühlt den Leser auf und ist somit bestimmt beabsichtigt.

Schreibstil
Der Schreibstil ist durch eine einfache Wortwahl schlicht gehalten und das Buch kann dadurch, ohne Schwierigkeiten, zügig gelesen werden.

- - - - - - - - - - 🕷🕸🕷 - - - - - - - - - -

🕷 Mein Fazit & Bewertung 🕷
Ich bin äußert froh darüber, dass die Autorin mich schon sehr früh, nämlich als sich ihr Buch gerade in der Rohfassung befand, angeschrieben hat. Dies war auch eines meiner ersten Rezensionsexemplare, welches ich angeboten bekommen habe. Bis das Buch dann fertiggestellt und gedruckt werden konnte verging noch einmal ein wenig Zeit und nun halte ich das Buch endlich in den Händen: Mr. Devil.

Zunächst, sprich bei der Anfrage der Autorin, war ich tatsächlich etwas skeptisch, ob die behandelnde Thematik überhaupt etwas für mich ist, aber diese Sorge sollte unbegründet bleiben. Ich habe es gewagt und gewonnen.

Die skurrile Idee, dass der Teufel einen Menschen antreibt und ihn versucht auf die böse Seite zu ziehen, ist äußert spannend. Die speziellen Dialoge, zwischen dem Teufel und Witch sind ebenfalls was besonderes und der Kampf, gegen sich selbst und den Teufel, ist spannend. Wer wird gewinnen? Gut oder böse? Kann ein noch so böses Wesen irgendwann ihr Herz erweichen und doch noch gut werden?

Die Beziehung zwischen den Protagonisten wird erschreckend realistisch dargestellt und ist so sicher nicht unüblich.

Ich bin sehr froh, dass ich mich hierbei auf meiner Komfortzone herausgewagt habe und dieses Buch gelesen habe. Es bleibt einen sicherlich für immer im Gedächtnis, auch wenn die Geschichte nicht sonderlich brutal, Fantasy-lastig oder gruselig ist. Es ist etwas für's Herz. Man setzt sich mit der Psyche eines Menschen auseinander und der Liebe, die manchmal blind macht.

Weiterempfehlung?
JA! 
Ich kann das Buch jedem empfehlen, der einmal etwas völlig neues erleben möchte und somit auch offen für neue Ideen ist. Ich habe nie ein Buch gelesen, welches vergleichbar wäre. Das Buch ist ebenfalls etwas für Leser, die Dramatik lieben, Entwicklung der Charaktere mögen und gerne mit dem Teufel spielen.

4 von 5 Spinnen.

- - - - - - - - - - 🕷🕸🕷 - - - - - - - - - -

Hat dir meine Rezension gefallen? Konnte ich dir dadurch weiterhelfen oder deine Wunschliste füllen? Hast du das Buch vielleicht selbst schon gelesen und bist anderer Meinung?

Dann würde ich mich über Kommentare, unter diesem Beitrag oder meine Instagram Seite, sehr freuen.

Deine Miss Tarantula