"Im Auftrag der Toten" von A. P.

 "Im Auftrag der Toten"
von
Axel Petermann




🕷 DATEN 🕷
🕸 True Crime 🕸
Titel: Im Auftrag der Toten
Autor/in: Axel Petermann
Verlag: Heyne
Erschienen: 13. September 2021
Seitenzahl: 384
ISBN-10: 3453605802
ISBN-13: 978-3453605800

- - - - - - - - - - 🕷🕸🕷 - - - - - - - - - -

🕷 Cover 🕷

Wie für ein Buch dieses Genres üblich, findet man ein Foto des Autor auf dem Cover. Doch das ist diesmal nicht alles. Axel Petermann liest, offensichtlich konzentriert, seine Notizen welche er auf einem transparenten Board geschrieben hat. Somit sehen wir die Schrift spiegelverkehrt. Das Cover ist, durch die Mimik des Autors und die kleinen Hilfsmittel, äußert passend zum Inhalt gestaltet. Denn es stellt eine Szene des Autors, bei seinen Recherchen, da. Auch die Farben passen, durch ihre Schlichtheit, gut ins Gesamtbild des Covers.

- - - - - - - - - - 🕷🕸🕷 - - - - - - - - - -

🕷 Klappentext 🕷

Siehe zweites Bild oben oder lass dir den Klappentext von mir, im Video, vorlesen.

- - - - - - - - - - 🕷🕸🕷 - - - - - - - - - -

🕷 Aufbau & Schreibstil 🕷
~ Ich Erzähler-Perspektive ~

Kapitel
Das Buch enthält, leider nur, 3 Kapitel (+ Prolog, Epilog, Danksagung). Diese fallen dafür jedoch länger aus und sind noch einmal, durch Überschriften, (die verschiedenen Vorgehensweisen des Autors) unterteilt. Dadurch sind kleine Lesepausen jederzeit möglich. Obwohl ich persönlich keine benötigt habe bzw. mir keine Pause genehmigen wollte. 

Thematik
In dem Buch wird man über historische, aber selbstverständlich auch kriminalistische, sowieso kriminologische Begrifflichkeiten, Fakten oder Vorgängen aufgeklärt. Der Autor holt sich bei Informationen, welche außerhalb seines Bereiches liegen, Hilfe von anderen Experten. Somit können viele Themen wiedergegeben und erläutert werden. Äußert interessant!

Unterhaltung
Für mich ist es jedes mal eine überaus interessante und damit auch spannende Angelegenheit. Allerdings liegt bei mir der Fokus nicht auf der Brutalität eines Mordes oder der besonderen Grausamkeit, sondern bei mir liegt ganz klar das Interesse an den Spuren eines Tatorts, die damit verbundene Aufklärung und die Psyche des Täters. Derlei Informationen kann ich in diesem Buch bestätigen.

Schreibstil
Der Schreibstil ist, für ein Buch aus dem Genre typisch, sachlich und fundiert.

- - - - - - - - - - 🕷🕸🕷 - - - - - - - - - -


🕷 Mein Fazit & Bewertung 🕷
Das warten hat sich gelohnt. Endlich wieder ein Buch von Axel Petermann. Für dieses besondere Buch mussten alle anderen Bücher Platz machen. Umgehend nachdem ich mein ersehntes Exemplar erhalten habe, mit Signatur, habe ich angefangen zu lesen. Kann man es noch lesen nennen, wenn man alles andere um sich herum vergisst und nur ungerne den menschlichen Bedürfnissen nach geht?

Bereits das Vorwort hat mich stark berührt und ich empfand sogleich noch mehr Empathie für den Autor und seine großartige Arbeit. Seine ruhige Art, die sich durch den Schreibstil ebenfalls bemerkbar macht, empfinde ich auch als sehr angenehm.

In dem Buch begleiten wir den Autor vom Anfang bist zum Ende seiner Recherchen und alles wird dabei detailliert beschrieben. Somit kann man sich seine Reise, die Zeugen, die Spuren und den Tatort genau vorstellen.

Axel Petermann unternimmt auch nach seinem Ruhestand alles in seiner Macht stehende, um ungeklärten Fällen auf den Grund zu gehen. Sein Engagement dabei ist äußert bemerkenswert. Er scheut weder Mühen noch Kosten, um eigene Recherchen anzustellen und damit wichtige, neue Hinweise zu liefern. Ich muss hier unbedingt erwähnen, dass er all dies unentgeltlich tut. Zudem schürt er keine Hoffnungen, sondern ist immer ehrlich und realistisch. Er beschönigt also nichts und lässt die Fakten für sich sprechen.

Die Aussagen von Axel Petermann, zu den verschiedenen Ermittlungsfehlern, habe mich etwas erzürnt und vor allem bei den letzten Fall musste ich, nach all den zusammengetragenen Fakten, schwer schlucken. Deshalb hat er Autor meinen größten Respekt, dass er hierbei dennoch weiterhin und unerschütterlich auf der Seite der Wahrheit steht. All seine Aussagen kommen nicht von ungefähr, sondern werden durch Fakten gestützt, die vorher von (mehreren, unabhängigen) Experten festgestellt wurden. Er tätigt also keine Aussagen aus einer Laune heraus, sondern bestätigt lediglich Fakten. Dabei versucht er sich immer alles bestätigen zu lassen. Teilweise stellten sich Spuren von damals als ungenügend heraus und Indizien können, mittel Gutachten, negiert werden.

Das Buch hat mich, wie zu erwarten, nicht enttäuscht. Es ist für mich ein Jahreshighlight und ich kann es kaum abwarten, bis es wieder etwas neues von dem Autor zu hören gibt, sei es nun eine Ermittlung im TV oder eben ein Buch.

Bitte Herr Petermann, schreiben Sie noch ganz viele Bücher und hören Sie nie auf mir Ihrer großartigen Arbeit!

Weiterempfehlung?
UNBEDINGT!
Der Aufwand des Autors, die Wahrheit, die vielen Informationen und die Wahrheit, die dabei nie zu kurz kommt. Ein MUSS für alle True Crime Fans. Außerdem unterstützt man so seine Arbeit und ich meine, was ist bedeutender als die Wahrheit heraus zu finden?

5 von 5 Spinnen
(Auch aus Respekt vor den Opfern, Hinterbliebenen, Ermittlern und Autoren.)