"Und mit mir die Angst" von D. L.

 "Und mit mir die Angst"
von
Daniel Leitner


| Rezensionsexemplar 
●|


(Meine künstlerische Interpretation zum Buch - Klick zum Vergrößern)





🕷 DATEN 🕷
🕸 Psychothriller 🕸
Titel: Und mit mir die Angst (Velvet Cove)
Autor/in: Daniel Leitner
Verlag: Selfpublishing
Seitenzahl: 275
Erschienen: 26. Mai 2021
ISBN-13: 979-8747963481- - - - - - - - - - 🕷🕸🕷 - - - - - - - - - -

🕷 Cover 🕷
Das Cover wirkt, dadurch dass lediglich ein Dolch als Objekt abgebildet ist, zunächst erst einmal schlicht. Doch sobald man das Buch durch gelesen hat, versteht man die Abbildung des Objektes und es wird somit zu einem starken Symbol. Zumal der Dolch ebenfalls eine besondere Form aufweist. Die Farbe orange ist außergewöhnlich und ziert deshalb nur selten ein Buch Cover. Umso schöner ist es, dass dieses Cover, in Verbindung mit dem Dolch und der Farbe schwarz, sehr ansprechend gestaltet ist. Das Cover ist mal etwas neues, etwas auffälliges und dennoch in seiner Gesamtheit ebenfalls schlicht. Manchmal braucht es genau das. Ein passendes und sehr gelungenes Cover.

- - - - - - - - - - 🕷🕸🕷 - - - - - - - - - -

🕷 Klappentext 🕷
Siehe drittes Bild von oben oder lass dir den Klappentext, ganz bequem, von mir vorlesen (zweites Video).

- - - - - - - - - - 🕷🕸🕷 - - - - - - - - - -

🕷 Aufbau & Schreibstil 🕷
~ Ich-Erzähler Perspektive ~

Kapitel
Das Buch enthält 33 Kapitel  (+ Triggerwarnung, Nachwort, Danksagung, Über mich). Eröffnet werden diese mit einer passenden Überschrift und ggf. einem Datum und Namen. Der Umfang der Kapitel variiert hierbei von sehr kurz (1-2 Seiten) bis lang (5-10 Seiten). Außerdem enthalten einige Kapitel auch Absätze, welche uns einen kleinen Zeitsprung signalisieren.

Atmosphäre
Wie für einen Psychothriller üblich ist die Atmosphäre blutrünstig, verrückt und brutal. Der Autor hat dazu, vorbildlich, eine Triggerwarnung auf den letzten Seiten abgegeben. Die Atmosphäre passt also zum Genre und beeinflusst die Spannung/Unterhaltung.

Charaktere
Anzahl Hauptprotagonisten: 2
Anzahl Nebenprotagonisten: 8-11
Die Charaktere werden äußerlich eher weniger beschrieben, was jedoch auch nicht weiter von Nöten ist. Deren Persönlichkeiten kommen, durch deren Handlungen, Aussagen und Gedanken, umso besser zum Vorschein. Der Autor weiß hier ganz genau, welche charakteristische Eigenschaften den Lesern aufregen könnten und lässt dieses Wissen nicht ungenutzt.

Weltenaufbau
Schauplätze: 3-6
Ich konnte zu dem Ort Velvet Cove, in denen die Geschichte des Buches spielt, nichts herausfinden und nehme daher an, dass der Ort von dem Autor selbst erschaffen wurde. Die Häuser und auch die weiteren Schauplätze werden detailliert beschrieben.

Thematik (Logik)
Ich konnte in dem gesamten Buch keinen Logikfehler ausmachen. Außerdem wird die Thematik sehr realistisch dargestellt. Die Psyche und die ein oder anderen auffälligen, negativen Aspekte im Zusammenhang mit dieser, sind ebenfalls sehr realitätsnah. Mit Sicherheit hat hier eine gute Recherche statt gefunden.

Unterhaltung/Spannung
Durch den Perspektiven Wechsel und die Informationen, die den Lesern nur in kleinen Happen zu kommen, ist eine permanente Spannung gegeben. Durch die Wechselwirkung mit der Atmosphäre eine tolle Leseerfahrung. 

Schreibstil
Der Autor bedient sich einer einfachen Wortwahl und auch der Schreibstil ist dementsprechend einfach gehalten. Somit kann das Buch, ohne große Schwierigkeiten, flüssig gelesen werden. Die Szenen werden detailliert beschrieben.

- - - - - - - - - - 🕷🕸🕷 - - - - - - - - - -

🕷 Mein Fazit & Bewertung 🕷
Ich danke zunächst erst einmal den Autor für das Rezensionsexemplar. Vielen Dank!

Wenn ich eines aus dem vorigen Velvet Cove Band gelernt habe, dann dass Velvet Cove für dunkle Geheimnisse und verrückte Menschen steht. Also: willkommen in Velvet Cove! Denn auch der zweite Band hat mich dahingehend nicht enttäuscht. Es sei jedoch gesagt, dass man nicht unbedingt den ersten Teil lesen muss, um den zweiten Band zu verstehen. Schadet jedoch definitiv nicht.
 
Bereits mit Hilfe des ersten Kapitels lockt der Autor mit einem kurzen, aber dafür umso brutaleren Intermezzo. Man ist gefesselt und dieses Gefühl bleibt einem das ganze Buch über erhalten. Die Prota-Wechsel, welche, je weiter man im Buch voran kommt, aufeinander zu steuern, sind daran nicht wesentlich unschuldig. Zeitweise wurde ich selber zu einer kleinen Detektivin und stellte Mutmaßungen an. Am Ende stellte sich allerdings heraus, dass ich vollkommen falsch lag.

Die Geschichte stellt sich als erschreckend realistisch heraus. Ich bin mir ziemlich sicher, dass sich so etwas oder zumindest etwas ähnliches bestimmt schon zugetragen hat. Gerade das macht das Buch zu einer außergewöhnliche Lektüre. Die Geschichte regt zum Nachdenken an und man beginnt sich selbst Fragen zu stellen.

Weiterempfehlung?
Ja!
Ich kann auch das zweite Band von Velvet Cove Reihe sehr empfehlen. Wieder verrückt und brutal. Die Auflösung sorgt für Überraschung und die ganze Geschichte erscheint mir ebenfalls wichtig.   
 
5 von 5 Spinnchen.

- - - - - - - - - - 🕷🕸🕷 - - - - - - - - - -