"Elementz 2: Feuer" von Jenny Rubus

"Elementz 2: Feuer"
von
Jenny Rubus


|~ Rezensionsexemplar ~|





🕷 DATEN 🕷
🕸 Fantasy 🕸
Titel: Elementz Band 2: Feuer
Autor/in: Jenny Rubus
Verlag: Edition Roter Drache
Erschienen: 1. September 2021
Seitenzahl: 590
ISBN-10: 3968150287
ISBN-13: 978-3968150284
- - - - - - - - - - 🕷🕸🕷 - - - - - - - - - -

🕷 Cover & Innen 🕷
Auch das Cover, des zweites Bandes, ist wieder wunderschön und somit besonders ansprechend gestaltetet. Die Farben spiegeln den Titel sehr gut wider und passen ebenfalls zum Inhalt, so wie zueinander. Die Details sind wunderbar ausgearbeitet und das Auge in der Mitte, mit dem geheimnisvollen Monster in der Pupille ist ein absoluter Blickfang. Auch Innen ist es, passend, mit kleinen Symbolen versehen. Alles sehr ansprechend gestaltet.

- - - - - - - - - - 🕷🕸🕷 - - - - - - - - - -

🕷 Klappentext 🕷
Siehe zweites Bild oben oder lass dir den Klappentext, von mir, ganz gemütlich vorlesen (Video 3).

- - - - - - - - - - 🕷🕸🕷 - - - - - - - - - -

🕷 Aufbau & Schreibstil 🕷
~ Erzähler Perspektive ~

Kapitel
Das Buch ist in 35 Kapitel aufgeteilt (+ Epilog, Danksagung, über die Autorin). Bei einer Seitenanzahl von 590 kann man sich vorstellen, dass die Kapitel aufgrund dessen etwas länger ausfallen. Leider gibt es nur wenige Absätze (Zeitsprünge), weshalb Lesepausen manchmal ungünstig erscheinen. Doch hierbei möchte ich einmal auf meine bewertete Rubrik ,"Unterhaltung/Spannung" (weiter unten) aufmerksam machen. Ich denke, dies sollte die Bedenken diesbezüglich im Nu beseitigen.

Atmosphäre
Wie für ein Buch aus dem Genre Fantasy üblich ist die Atmosphäre magisch und verzaubert somit durch die vielen scheinbar unmöglichen Fähigkeiten. Doch auch die vorkommenden Wesen sind beeindruckend und schaffen eine zusätzliche mystische Atmosphäre. Dadurch, dass diesmal auch ein sehr dunkler Part eine Rolle spielt, wird die Atmosphäre zusätzlich etwas düster.

Charaktere
  Anzahl Hauptprotagonisten: 1
Anzahl Nebenprotagonisten: 9-11
Auch in diesem Band schaffen die Charaktere es wieder durch ihre einmalige Art zu bestechen. Jeder Charakter ist von Grund her verschieden und dennoch ein wichtiger Teil des großen Ganzen. Alle machen eine Entwicklung durch und dabei ist es egal, ob diese klein oder groß ausfällt. Die Haltung von dem ein oder anderen Charakter kann manchmal zermürbend sein, aber dennoch belebt auch diese die Gefühle in dem Leser. Über die Charaktergestaltung hat sich die Autorin sehr viele Gedanken gemacht. Die Liebe zum Detail scheint die Protagonisten lebendig werden zu lassen und macht die dadurch, für den Leser, greifbar. Man fühlt sich mit ihnen verbunden und versteht ihre Sorgen, Ängste oder freut sich mit ihnen. Es kommen außerdem faszinierende und außergewöhnliche Wesen vor.

Weltenaufbau
Schauplätze: 4
Wir befinden uns, größtenteils, auf der Erde. Doch wir besuchen auch diesmal verschiedenen Kontinente und erhalten von ihnen eine beeindruckende Beschreibung. Dabei werden ebenfalls Detail erwähnt. Somit kann sich auch hierbei wieder bildlich vorstellen, wo sich die Charaktere gerade befinden. Doch auch Lemuria und das Totenreich sind ein Thema. Beide Welten sind beeindruckend und werden ebenfalls, bis ins Detail, beschrieben. Wir haben hier also eine Art Mischwelt.

Thematik (Logik)
Da es in diesem Buch um das Beherrschen der Elemente geht, was so leider nicht möglich ist, muss man hierbei die Logik ausblenden. Fans des Genres haben damit jedoch sowieso kein Problem, ganz im Gegenteil. Es beflügelt die Fantasie. Die anderen menschlichen Aspekte und auch die Storyline an sich, mit ihrer Thematik, scheint mir schlüssig und logisch. Ich konnte hier keine Fehler in der Thematik ausfindig machen.

Unterhaltung/Spannung
Und hier kommen wir umgehend noch einmal auf das Thema der Kapitellänge zu sprechen. Denn, da in dem Buch eine konstante Spannung vorhanden ist, welche selbstverständlich manchmal ins unermessliche steigt, ist die Kapitellänge eher von geringer Bedeutung. Und obwohl das Buch eine so hohe Seitenanzahl hat, ist es ein außerordentliches Vergnügen das Buch zu lesen. Lediglich meine Hand hat sich, dank des Gewichts, manchmal beschwert. Doch auch das nahm ich gerne in Kauf.

Schreibstil
Die Autorin bedient sich einer einfachen Wortwahl, ist dabei jedoch keinesfalls plump. Viele witzige und verrückte Passagen lassen den Schreibstil besonders erscheinen. Das Buch kann somit flüssig und zügig gelesen werden. 

- - - - - - - - - - 🕷🕸🕷 - - - - - - - - - -

🕷 Mein Fazit & Bewertung 🕷
  Wieder einmal möchte ich mich zunächst bei der Autorin für das Rezensionsexemplar (+ Goodies) bedanken. Schon hier verspürt man die Liebe, welche die Autorin mit ihrem Buch verbindet und auch gerne weiter gibt.

Ich habe zum Beenden des Buches leider etwas mehr Zeit benötigt, doch das lag keinesfalls daran, dass es mir nicht gefallen hat. Ganz im Gegenteil. Es lag eher an meiner nicht vorhandenen Zeit, ihr kennt es sicher. Doch wenn ich dann mal Zeit erübrigen konnte, dann war dieses Buch wie ein Abenteuer für mich.

Das Buch ist so umfangreich und mit so viel Fantasie und Liebe gefüllt, dass ich jedes Mal erneut gefangen war/bin. Ich bin mittlerweile so weit, dass ich diese Reihe mit den großen Werken vergleiche und Elementz muss sich keinesfalls verstecken. Des Weiteren bin ich der Meinung, dass diese Reihe eigentlich verfilmt werden sollte. Die Szenen sind so gut, das würde sicherlich Eindruck schinden und auch das große Publikum ansprechen.

Auch das zweite Band hat alles, was man sich von einem Fantasy Buch erhofft:
Cliffhanger, konstante Spannung, viel Magie, nicht vorhersehbar, außergewöhnliche Charaktere und tiefgehende Storyline. Die Reihe hat einen absoluten Wiedererkennungswert. Das ist mir bei Büchern immer überaus wichtig, da es viele Ideen so schon gab und derartige Bücher dann leider schnell in Vergessenheit geraten oder untergehen. Dieses Problem hat diese Reihe keinesfalls.

 Die Art von Rika ist, ich muss es einfach noch einmal erwähnen, äußert sarkastisch und sie schweift in ihren Gedanken öfters ab. Gerade diese sympathischen und humorvollen Aspekte machen das Buch zu etwas ganz Besonderem. Außerdem erkenne ich mich teilweise in Rika wieder, weshalb ich den Charakter sehr lieb gewonnen habe.

Es handelt sich hierbei um eine Trilogie, welche leider vollkommen unterschätzt/unterbewertet wird.

Ich bin schon sehr gespannt auf den dritten Band der Reihe und kann es kaum erwarten.

Weiterempfehlung?
Unbedingt!
Für alle Fantasy Fans, welche sich eine tiefgehende und außergewöhnliche Story wünschen, mit besonderer Atmosphäre und einzigartigen Charakteren ist hier genau richtig. Es ist eine Trilogie, sie einem sicher noch lange in Gedanken bleiben wird und wer weiß, vielleicht wird sie ja doch irgendwann verfilmt. Ich würde mir das, auch für die Autorin, sehr wünschen.

5 von 5 Spinnchen

- - - - - - - - - - 🕷🕸🕷 - - - - - - - - - -