Freeman & Co. - Der Teufel von New Orleans von T. D.

 "Freeman & Co. - Der Teufel von New Orleans"
von
Tamás Darabánt
 


| Rezensionsexemplar |





🕷 Daten 🕷
🕸 Thriller/Krimi 🕸
Titel: Freeman & Co. - Der Teufel von New Orleans
Autor/in: Támas Darabánt
Verlag: BoD - Books on Demand
Erschienen: 29. September 2021
Seitenzahl: 228
ISBN-10: 3754319604
ISBN-13: 978-3754372333
- - - - - - - - - - 🕷🕸🕷 - - - - - - - - - -

🕷 Cover 🕷
Ich habe die etwas ältere Auflage des Buches erhalten und muss zugeben, dass das Cover äußert schlicht ist. Keine inhaltlich passenden Abbildungen, sondern lediglich dünne Streifen (senkrecht). Die neue Auflage sieht da schon wesentlich ansprechender aus und passt auch zum Inhalt. Da mir die neue Auflage jedoch nicht zur Verfügung steht, werde ich diese demnach nicht bewerten können. Das gezeigte Cover gefällt mir leider weniger. Ich glaube jedoch, dass aktuell nur noch die neue Auflage zu erwerben ist. Damit ist dieses schlichte Cover eigentlich auch zu vernachlässigen.

- - - - - - - - - - 🕷🕸🕷 - - - - - - - - - -

🕷 Klappentext 🕷
Siehe zweites Bild oben oder lass die den Klappentext, ganz bequem, von mir vorlesen.

- - - - - - - - - - 🕷🕸🕷 - - - - - - - - - -

🕷 Aufbau & Schreibstil 🕷
~ Erzähler Perspektive ~

Kapitel
Das Buch ist in 60 Kapitel (+ Danksagung) eingeteilt. Bei einer Seitenzahl von gerade einmal 228 kann man sich vorstellen, wie kurz diese ausfallen. Dies ist sehr angenehm, da man so das Gefühl hat äußert schnell voran zu kommen. Es sind viele Absätze vorhanden und nicht immer signalisieren diese einen Zeitsprung. Dadurch werden die Kapitel noch einmal etwas gestreckt und wären sonst wohl noch kürzer.

Atmosphäre
Die Atmosphäre in diesem Buch ist eine ganz besondere und vor allem die Mischung, zwischen den verschiedenen Stimmungen, ist einmalig. Zum einen sind typische Elemente eines Krimis vorhanden, aber auch eine witzige und lockere Atmosphäre wird geschaffen. Die brutalen Szenen tun dann auch noch ihr übriges. Dadurch gibt es genug Abwechslung und mir persönlich hat die Atmosphäre somit sehr gut gefallen.

Charaktere
Anzahl Hauptprotagonisten (inklusive Tiere): 2
Anzahl Nebenprotagonisten (inklusive Tiere): 9-12
Während die Persönlichkeit der Menschen, durch ihre Handlungen, gut dargestellt werden, bleibt dies bei den tierischen Charakteren alles leider etwas oberflächlich. Tiere? Oh ja, schon wieder etwas ganz besonderes. Die Lebensgeschichten, welche bei den Menschen ausführlicher erzählt werden, bleiben bei den Tieren auch eher oberflächlich. Durch noch mehr Informationen oder einer kleinen Lebensgeschichte, wären die Tiere noch greifbarer geworden und man hätte eine intensivere Beziehung zu ihnen aufbauen können. Dennoch sind alle Charaktere, auf ihre Art und Weise, liebenswert.

Weltenaufbau
Schauplätze: 2-5
Hierbei befinden wir uns auf der Erde (reale Welt), genauer Vietnam und New Orleans. Die Orte werden gut beschrieben und können so, in der Vorstellung des Lesers, ein festes Gebilde annehmen. Dadurch hat man auch den Eindruck, dass man sich ebenfalls auf den dreckigen Straßen der Stadt befindet oder im Wald. Hierbei wurde also auch gut recherchiert, wenn man sich einmal die Orte auf der Karte anschaut.

Thematik (Logik)
Der Hauptcharakter kann mit Tieren sprechen. Hierbei wird die Logik also, zum Glück, außer acht gelassen. Doch die anderen Thematiken werden sehr realistisch dargestellt und sind auch nicht abwegig.

Unterhaltung/Spannung
Die Spannung ist zwar nicht permanent vorhanden, dass ist aber auch gar nicht nötig. Durch die verschiedenen Atmosphären, den urkomischen Unterhaltungen und die Krimi Aspekte, sorgt der Inhalt zumindest für permanenten Unterhaltung. Diese kann hierbei Vielfältig sein.

Schreibstil
Hierbei wird sich einer einfachen Wortwahl bedient und auch der Schreibstil ist eher einfach gehalten. Dadurch kann das Buch ohne Schwierigkeiten und somit flüssig gelesen werden. Hier und da habe ich, vereinzelt, noch ein paar Fehler (Rechtschreibung, Satzbau, etc.) gefunden, aber das hat mich keinesfalls aus der Fassung gebracht. Auch der Buchsatz ist hier und da etwas unschön, aber auch das empfand ich als nicht sonderlich schlimm. Daher fließt es auch nicht in meine Bewertung mit ein.

- - - - - - - - - - 🕷🕸🕷 - - - - - - - - - -

🕷 Mein Fazit & Bewertung 🕷
Erst einmal möchte ich den Autor für das Rezensionsexemplar danken. Vielen lieben Dank dafür.

Ich werde nicht müde zu erwähnen, dass es sich bei diesem Buch um etwas ganz besonderes handelt. Die Charaktere sind einzigartig (sprechende Tiere) und die Gespräche zwischen den Charakteren urkomisch. Oftmals musste ich schmunzeln und konnte mir die Unterhaltungen bildlich vorstellen. Die Eigenschaften der Tiere passen äußert gut zu deren Verhalten. Der Autor scheint sich hierbei viele und vor allem sehr gute Gedanken gemacht zu haben.

Das Buch hat jedoch auch etwas in Sachen Brutalität zu bieten und die Szenen sind detailliert und somit gut beschrieben. Brutal, blutig, witzig und jemand der mit Tieren reden kann? Klingt verrückt? Oh ja und gerade das macht es so verdammt gut.

Für mich war das Ende zwar vorhersehbar, aber dies war keinesfalls störend. Ich persönlich finde, dass der Schwerpunkt bei diesem Buch ganz woanders liegt. Zumindest hatte ich diesen Eindruck. Für mich galt daher: es soll nicht durch unheimliche oder komplizierte Ereignisse überzeugen, sondern durch die besondere Story und dem Zusammenspiel der Atmosphären.

Dadurch, dass das Buch so schön kurz ist und es mehrere Bände gibt, ist es außerdem ein tolles Werk zum Abschalten und zwischendurch lesen.

Es handelt sich bei dem Buch um das Debüt des Autors und ich finde es durchaus gelungen. Ich freue mich schon auf weiterer Bände und bin froh , dass mich der Autor angeschrieben hat. Was für ein Glück.

Weiterempfehlung?
JA!
Hier ist für jeden etwas mit dabei. Du magst es brutal? Kein Problem. Witzig? Auch kein Problem. Du suchst nach dem gewissen etwas? Eine einzigartige Idee? Auch dann bist du hier richtig. Das Spektrum ist groß und daher ist das Buch quasi für jeden etwas.

4 von 5 Spinnchen

  

- - - - - - - - - - 🕷🕸🕷 - - - - - - - - - -