"Des Feuers Dämon" von David Thomas

"Des Feuers Dämon"
von
David Thomas

|~ Rezensionsexemplar ~|



 

🕷 DATEN 🕷
🕸 Mystery Thriller 🕸
Titel: Des Feuers Dämon
Autor/in: David Thomas
Verlag: Selfpublisher
Erschienen: 25. September 2021
Seitenzahl: 401
ISBN-13: 979-8452540649

- - - - - - - - - - 🕷🕸🕷 - - - - - - - - - -

🕷 Cover 🕷
Bereits das Cover versprüht eine mysteriöse Atmosphäre. Das liegt vor allem an dem Schatten, welcher vergleichsweise, in Anbetracht des kompletten Bildes, klein erscheint und dennoch einen imposanten Eindruck vermittelt. Das Zusammenspiel von Licht und Dunkelheit begünstigt dieses Erscheinungsbild. Die Flammen runden das Gesamtbild dann noch einmal wundervoll ab. Die Darstellung passt äußert gut zum Inhalt des Buches und die Farben sind gut aufeinander abgestimmt. Das düstere Cover wirkt auf mich somit äußert ansprechend.

- - - - - - - - - - 🕷🕸🕷 - - - - - - - - - -

🕷 Klappentext 🕷
Siehe zweites Bild oder lasst dir den Klappentext, ganz bequem, von mir vorlesen (drittes Video).

- - - - - - - - - - 🕷🕸🕷 - - - - - - - - - -

🕷 Aufbau & Schreibstil 🕷
~ Erzähler Perspektive ~
(mehrere wechselnde Charakter Sichtweisen)

Kapitel
Das Buch ist in 47 Kapitel eingeteilt (+ Epilog, Anmerkung, Danksagung). Dabei variiert deren Umfang von etwas länger (6-12 Seiten) bis sehr kurz (1-5 Seiten). Lesepausen sind jederzeit, durch entsprechende Buchsätze, möglich. Eröffnet werden die Kapitel mit der Uhrzeit und dem Ort des Geschehens.

Atmosphäre
Die Atmosphäre ist, passend für das Genre, geheimnisvoll, düster und mysteriös. Dadurch kommt, beim Lesen, oftmals ein schauriges und spannendes Lesegefühl auf.

Charaktere
Anzahl Hauptcharaktere: 2
Anzahl Nebencharaktere: 11-16
Alle Charaktere werden äußerlich, sowie charakterlich gut beschrieben. Letzteres ist vor allem durch deren Handlungen gut auszumachen. So sympathisiert oder hadert man mit den verschiedenen Charakteren. Die Geheimnisse, die zunächst alle wichtigen Charaktere umgeben und auch bei einigen bis zum Ende erhalten bleiben, intensivieren deren Lebensgeschichte/Handlungen. Die Charaktere sind so unterschiedlich, wie sie nur sein können. Die Beziehung, zwischen den verschiedenen Charakteren, wird durch aufkommende Meinungsverschiedenheiten authentisch. 

Weltenaufbau
Schauplätze: 6-8
Ort des Geschehens ist Deutschland, genauer Hamburg. Es handelt sich also um ein schönes Plätzchen auf unserem Planeten Erde. Die Schauplätze werden, je nach Wichtigkeit für die Geschichte, detailliert beschrieben. Dabei kann sich der Leser ein gutes Bild von den Schauplätzen machen. Außerdem ist ein Lost Place ein wichtiger Mittelpunkt. Großartig!

Thematik (Logik)
Die grenzwissenschaftliche Thematik wird in dem Buch äußert realistisch dargestellt. Es wirkt zu keiner Zeit übertrieben oder plump. Hierbei scheint sich der Autor tiefgehende, schlüssige Gedanken gemacht und außerdem ausreichend recherchiert zu haben. Grenzwissenschaftliche Erscheinungen können leider, bis heute, noch nicht bewiesen werden und deshalb zieht hier wohl jeder seine eigenen logischen Schlüsse. Die Konstellation, genau wie die Geschehnisse scheinen mir persönlich nicht ganz abwegig.

Unterhaltung/Spannung
Ich persönlich wurde, vor allem durch die wechselnde Erzähler Sichtweise, permanent unterhalten. Die Spannung kommt ebenfalls nie vollkommen abhanden, sondern kann permanent aufrechterhalten werden und vollzieht oftmals sogar einen großen Ausschlag nach oben.


Schreibstil

Der Autor bedient sich einer gehobenen Ausdrucksweise. Dadurch sticht der Schreibstil besonders hervor. Das Buch kann dennoch oder gerade deswegen zügig durchgelesen werden.

- - - - - - - - - - 🕷🕸🕷 - - - - - - - - - -

🕷 Mein Fazit & Bewertung 🕷
Zunächst möchte ich mich selbstverständlich erst einmal beim Autor, David Thomas, für das Rezensionsexemplar bedanken. Vielen, lieben Dank.

Schon mal mit einem Ouija-Brett gespielt oder aus der satanischen Bibel vorgelesen? Anschließend seltsame Erscheinungen, vielleicht ein Schatten, wahr genommen? Oder fühlst du dich beobachtet?
Mystery Thriller machen es möglich, ganz ohne diese Tätigkeiten vorher ausgeführt haben zu müssen. Obwohl ich glaube, dass der ein oder andere Leser etwas Derartiges bestimmt schon einmal ausprobiert hat? Habe ich recht? 

Mein absolutes Lieblingsgenre in Sachen Bücher. Ich werde nicht müde zu erwähnen, dass es Bücher aus dem Bereich Mystery (Thriller) viel zu selten gibt. Umso mehr freut es mich deshalb, dass dieses Buch ein absolutes Highlight für mich war/ist.
Ich kann verstehen, dass sich nicht viele an dieses undurchsichtige Thema herantrauen und wenn sich Autoren doch mal heranwagen, gilt ihnen mein größter Respekt. Ich bin nach wie vor hellauf begeistert, wenn es um derartige Thematiken geht. Doch was macht dieses Buch nun so besonders?

Bereits die ersten Seiten, in denen man sich mit dem tollen Schreibstil vertraut machen kann, haben mich in den Bann des Feuer Dämons gerissen. Ich mag es sehr, wenn die Ausdrucksweise niveauvoll ist. Denn gerade dadurch wird man an die gehobene Aus- bzw. Umgangssprache erinnert und teilweise auch in eine andere Zeit gezogen. Die Charaktere wirken somit ebenfalls viel authentischer. Gerade, wenn es sich um Ermittler oder ähnliche Berufe handelt. Ich konnte hierbei kaum glauben, dass es sich bei dem Buch um das Debüt des Autors handelt. Eine beachtliche Leitung und ein Schreibstil, der heraussticht und außerdem mitreißt.

Die vielen nachdenklichen Aussagen, welche die Ermittler tätigen, regen zum Nachdenken an. Die Worte scheinen manchmal hart, verlieren dadurch jedoch nicht an Authentizität. Denn die Wahrheit kann bekanntlich wehtun und diese unterschwellige Offenbarung kann der Autor sehr gut verpacken.

Doch das Buch unterscheidet sich noch in vielen anderen Punkten von anderen. Auch wenn relativ viele Charaktere vorkommen, ist jeder einzigartig. Die immer wieder wechselnde Sichtweise webt ein eigenes Geheimnis um diese und auch die Geschichte im Allgemeinen. Wir kommen dem Übernatürlichen somit immer näher und die passenden Äußerungen, im Buch, lassen den Leser immer mehr selbst darüber nachdenken. Die Grenze zwischen Wirklichkeit und dem Unsichtbaren scheinen immer mehr zu verschwimmen oder gab es überhaupt jemals eine Grenze zwischen diesen beiden Sichtweisen? Was ist, wenn die logischen Schlussfolgerungen ausgehen? An wen zweifelt man dann? An sich selbst oder der Realität?

Die Geschichte spielt außerdem in Deutschland, was für mich bereits im Vorfeld eine kleine Verbindung aufgebaut hat. Denn Hamburg liegt auch nicht weit von meinem Wohnort entfernt und ist, meines Erachtens, eine schöne Stadt. Ich konnte mir, durch die Tatsache, dass ich ebenfalls schon öfters vor Ort war, die Schauplätze bildlich vorstellen und diese deckten sich mit meinen Eindrücken.

Eigentlich habe ich in Büchern, aus dem Bereich Thriller, nach einer gewissen Zeit eine Vorahnung, welche sich dann meist auch bestätigt. Selbstredend hatte ich auch hier eine Vorahnung, doch diese hat sich nicht bestätigt. Im Gegenteil, die Auflösung hat mich verblüfft und begeistert. Der Autor weiß ganz genau, wie er den Leser auf eine falsche Fährte locken kann.

Ich wäre überaus gerne mit von der Ermittler Partie gewesen und würde mich ebenfalls mit auf die Suche nach dem Übernatürlichen begeben. Da dies leider nicht möglich ist, werde ich wohl auf den zweiten Band warten müssen.

Weiterempfehlung?
*Highlight*
Ein absolute eindrucksvolles und besonderes Buch. Ich kann das Buch jedem Leser ans Herz legen, der tiefgehende, spannende und übernatürliche Unterhaltung liebt. Außerdem dürfte es auch etwas für diejenigen sein, die gerne mit dem Feuer spielen. Achtung: das Feuer kann schnell übergreifen und deinen logischen Verstand auf die Feuerprobe stellen.

5 von 5 Spinnchen 



- - - - - - - - - - 🕷🕸🕷 - - - - - - - - - -