"Du hast mich" von Sandra Gottwaldt

 "Du hast mich"
von
Sandra Gottwaldt

|~ Rezensionsexemplar ~|


🕷 DATEN 🕷
🕸 Roman 🕸
Titel: Du hast mich
Autor/in: Sandra Gottwaldt
Seitenzahl: 288
Verlag: Selfpublishing
Erschienen: 31.10.2021
ISBN: keine vorhanden


- - - - - - - - - - 🕷🕸🕷 - - - - - - - - - -

🕷 
Cover 🕷
Hauptaugenmerk ist ein wunderschöner Sonnenuntergang. Die Sonne wird dabei von dunklen Wolken verhangen oder läuten sie die Nacht ein? Die dunklen Silhouetten des Paares, welches sehr schön vom Licht angestrahlt wird, halten Händchen oder lassen sie sich gerade los? Der Mann zumindest wendet sich ab. Möchte er gehen? Lässt er die Frau stehen? Die Kontur der Frau wirkt in sich zusammen gesackt. Ist sie traurig oder enttäuscht? Ein Cover, welches viel Interpretationsmöglichkeiten zulässt. Das finde ich persönlich sehr ansprechend, da man somit stundenlang über das Cover spekulieren kann. Das gewählte Bild passt sehr gut zum Inhalt und auch die Farben sind stimmig.

- - - - - - - - - - 🕷🕸🕷 - - - - - - - - - -

🕷 Klappentext 🕷
Siehe zweites Bild oben.

- - - - - - - - - - 🕷🕸🕷 - - - - - - - - - -

🕷 Aufbau & Schreibstil 🕷
~ Erzähler Perspektive ~ 
(schneller Sichtwechsel innerhalb eines Kapitels)

Kapitel
Das Buch ist in 27 Kapitel (+ Danksagung) eingeteilt. Diese werden mit den fortlaufenden Zahlen, einer passenden Überschrift und oftmals mit einem Zitat eröffnet. Auch am Ende der Kapitel findet man manchmal, genau wie selten zwischendurch, passende Zitate. Diese werden durch den Schriftschnitt ,,fett" kenntlich gemacht. Natürlich werden auch die Persönlichkeiten, von denen die Zitate stammen, erwähnt. Es sind außergewöhnlich viele Absätze (Zeitsprünge) vorhanden, was u. a. dem schnellen Sichtwechsel der Charaktere zu verdanken ist. Dies macht viele Lesepausen möglich. Leider ist die Schriftgröße in dem Buch verhältnismäßig klein, was für die Augen etwas anstrengend sein kann.

Atmosphäre
In diesem Roman spielt vor allem die Liebe eine große Rolle, welche immer mit einem Drama einhergeht. Dabei ist es vollkommen egal, ob sich diese Liebe zwischen einem Liebespaar oder Familienmitgliedern abspielt.

Charaktere
Anzahl Hauptcharaktere: 4
Anzahl Nebencharaktere: 10 - 13
Die Charaktere werden äußerlich eingehend beschrieben. Durch die Handlungen der Charaktere werden auch deren Persönlichkeiten offengelegt. Die Unterschiedlichkeit der Charaktere ist faszinierend und entweder man sympathisiert mit den verschiedenen Charakteren oder das genaue Gegenteil ist der Fall. Die Beziehungen zwischen den Protagonisten wird sehr gut dargestellt. 

Weltenaufbau
Schauplätze: 5-7
Auch wenn kein konkreter Ort genannt wird, so gehe ich davon aus, dass die Geschichte in unserer realen Welt (Planet Erde) spielt. Die Plätze werden detailliert beschrieben und können somit ein eindeutiges Bild in den Gedanken der Leser schaffen. Selbst die Strukturen der unterschiedlichen Oberflächen wird oftmals beschrieben. Überaus ansprechend. 

Thematik (Logik)
Tatsächlich wirken die Gegebenheiten äußert authentisch. Die Situationen, in dem Buch, sind keinesfalls abwegig, ganz im Gegenteil. Diese Lebenssituationen ereignen sich täglich auch in unserer realen Welt. Die Themen werden tiefgehend aufgebaut und wiedergegeben und auch die Logik wird hier eingehalten. Sandra Gottwaldt scheint somit sehr gut recherchiert zu haben.

Unterhaltung/Spannung
Durch den außergewöhnlich schnellen Charakter Sichtwechsel wird eine gewisse konstante Unterhaltung geschaffen. Zu Beginn wird die Geschichte aufgebaut und daher erhalten wir hier eher wissenswertes und können uns ein Bild von den verschiedenen Beziehungen machen. Dies ist zwar ebenfalls unterhaltsam, aber nicht unbedingt spannend. Die Spannung übernimmt dann im letzten Abschnitt des Buches die Führung.

Schreibstil
Die Autorin bedient sich einer eher einfachen Wortwahl. Dies ermöglicht ein zügiges vorankommen beim Lesen. Eine außergewöhnliche und dennoch sehr schöne Eigenschaft ist, dass die Autorin in diesem Buch viele Metaphern benutzt. Mir gefielen diese immer wieder auftauchenden Beschreibungen sehr. 

- - - - - - - - - - 🕷🕸🕷 - - - - - - - - - -
 
🕷 Mein Fazit & Bewertung 🕷
Ich möchte mich zunächst ganz herzlich bei der Autorin für die Bereitstellung des Rezensionsexemplar bedanken. Danke, danke, danke.

Ihr fragt euch sicherlich: hat sich Miss Tarantula nun etwas im Spinnennetz geirrt? Was hat sie dazu veranlasst ein Buch dieses Genres zu lesen? Ihr habt recht, eigentlich treffen Bücher aus diesem Genre überhaupt nicht mein Geschmack. Zu viel Romantik, zu viel Drama. Was hat mich also veranlasst dennoch zu dem Buch zu greifen? Ganz einfach: der Klappentext. Denn wie ihr wisst, lese ich gerne Sachbücher und ich habe dieses Jahr u.a. ein Buch über die Arbeit in einem Hospiz gelesen. Die zweite Geschichte in dem Roman von Sandra Gottwaldt befasst sich ebenfalls mit dem Thema Sterben. Ein Thema, welches leider nach wie vor tabuisiert wird. Die Autorin scheut dieses Thema, in ihrem Debütroman, nicht und dafür hat sie meinen größten Respekt. Denn es ist eine Sache darüber zu schreiben und eine ganz andere darüber feinfühlig und rücksichtsvoll zu schreiben. Und genau das schafft die Autorin hier.

In diesem Buch gibt es gleich zwei Lebensgeschichten, die später wundervoll miteinander verbunden werden. Die zweite und für mich ausschlaggebende Story kommt dabei jedoch leider etwas zu kurz. Bei der ersten Geschichte konnte ich die Entscheidungen und Handlungen der weiblichen Hauptprotagonisten nicht nachvollziehen. Somit fehlte mir dann auch der Bezug zur Person und die nötige Sympathie. Doch vielleicht soll genau das den Reiz ausmachen oder eine spätere Entwicklung verdeutlichen?

Manchmal, so war mein persönliches Empfinden, machten einige Absätze (Zeitsprünge) wenig Sinn, vor allem, wenn gar kein Charakter Sichtwechsel stattgefunden hat und nur wenige Sekunden bis Minuten, in der gleichen Szene, vergangen sind.

Den schnelle Sichtwechsel empfand ich als äußert ansprechend, obwohl ich manchmal 1-2 Sätze gebraucht hat, bis ich erkennen konnte in wessen Geschichte ich mich nun wieder befinde.

Trotz der guten Unterhaltung konnte ich bereits in der Mitte des Buches erahnen, wie beide Geschichten aus gehen. Mein Gefühl sollte Recht behalten, doch das war hierbei nicht sonderlich schlimm. Denn hier geht der Sinn viel tiefgehender. 

Die Zitate runden die Geschichten dann noch einmal ab und wir finden sogar schöne Zitate von der Autorin selbst wieder.

Die realistischen Gegebenheiten regen zum Nachdenken an und lassen einen noch lange Zeit an das Buch zurückdenken. 

Es wird wohl, soviel ich nun am Ende des Buches sehen konnte, einen zweiten Teil geben und ich bin schon gespannt, wie sich das Leben der beiden starken Frauen weiter entwickeln wird.

Weiterempfehlung?
Ich kann das Buch für Fans dieses Genres sowieso empfehlen. Doch auch für Leser, welche ein Buch zum Nachdenken und eine tiefgehende Geschichte suchen werden hier fündig werden. Ich kann das Buch also empfehlen.

4 von 5 Spinnchen
🕷🕷🕷🕷

- - - - - - - - - - 🕷🕸🕷 - - - - - - - - - -