"ScaryShorts 3" von Jess. J. S.

 "ScaryShorts 3"
von
Jess. J. S.

|~ Rezensionsexemplar ~|








🕷 DATEN 🕷
🕸 Horror 🕸
Titel: ScaryShorts 3
Autor/in: Jess. J. S.
Verlag: Selfpublishing
Erschienen: 21. Oktober 2021
Seitenzahl: 300
ISBN-13: 979-8737937959

- - - - - - - - - - 🕷🕸🕷 - - - - - - - - - -

🕷 
Cover & Innen 🕷
Die Gestaltung des Covers passt stimmig mit den vorigen Bänden überein. Für manche, mich mit eingeschlossen, gibt es nichts Schlimmeres, wenn zusammenhängende Bücher, vom Cover Design, nicht zusammenpassen. Auf dem Cover ist ein düsteres Gesicht abgebildet. Die schwarzen Augen/Adern und die Blutflecken runden das düstere Bild toll ab. Ich bin mir tatsächlich nicht ganz so sicher, was die Person auf dem Kopf trägt, aber es passt zum Gesamtbild. Die drei Kreuze stehen, davon bin ich überzeugt, für den 3. Band. Das Cover ist ansprechend gestaltet. Innen hält es dann noch einmal eine schöne Überraschung bereit. Denn zwischen den Kurzgeschichten findet man tolle Horror Sprüche und passend in Szene gesetzte Bilder. Auch die kleinen Symbole, welche Zeitsprünge kenntlich machen, passen zum Inhalt. Hier merkt man, dass sich die Autorin viel Mühe gegeben hat. 

- - - - - - - - - - 🕷🕸🕷 - - - - - - - - - -

🕷 Klappentext 🕷
Siehe zweites Bild oder lass dir den Klappentext, ganz gemütlich, von mir vorlesen (drittes Video). 

- - - - - - - - - - 🕷🕸🕷 - - - - - - - - - -

🕷 Aufbau & Schreibstil 🕷
 ~ Ich Erzähler Perspektive ~

Kapitel
In diesem Buch gibt es keine Kapitel an sich, sondern Kurzgeschichten. 11 an der Zahl (+ Gast Autor Story, Vorwort, Nachwort, über die Autorin). Jede Kurzgeschichte steht dabei für sich und kann somit vollkommen unabhängig, von den anderen, betrachtet werden. Der Umfang der Kurzgeschichten ist dabei immer in etwas gleich lang (10-30 Seiten). Durch diese angenehme Kurzform der Geschichten und den Zeitsprüngen sind Lesepausen jederzeit möglich.

Atmosphäre
Wie bei einem Horror Genre üblich ist die Atmosphäre hier düster, brutal und teilweise auch verrückt. Eine, für mich, ansprechende Atmosphäre.

Charaktere
Da es sich hierbei um 12 Kurzgeschichten handelt, sind dementsprechend viele Charaktere vorhanden. Die Autorin hält sich hier an die gewünschten Kurzgeschichte Vorgaben und beschreibt die Charaktere lediglich oberflächlich. Dennoch kann man auch hier, durch deren Handlungen, die charakterlichen Eigenschaften gut ausmachen.

Weltenaufbau
Die Kurzgeschichten spielen zwar in unserer realen Welt (Planet Erde), mischen sich jedoch ebenfalls mit fiktiven Orten. Diese werden, genau wie die Charaktere, gewünscht oberflächlich beschrieben. Doch auch dies tut der eigenen Vorstellungskraft keinen Abbruch. Es kommen, bei 12 Geschichten, verständlicherweise mehrere Schauplätze vor.

Thematik (Logik)
 Ein Buch aus dem Genre Horror kann viele fiktive Aspekte aufweisen. Das ist vollkommen in Ordnung, sogar erwünscht. Die Beschreibungen, bezogen auf unsere Realität, sollten dabei jedoch realistisch und somit nachvollziehbar bleiben. Leider muss ich erwähnen, dass wenige (höchstens 1-3) biologische, sowieso materielle Erzählungen nicht mit unserer Realität übereinstimmen. Einige wiedergegebenen Erzählungen habe ich nämlich selbst (so ähnlich) erlebt und kann somit aus eigener Erfahrung sprechen. Wenn man sich auf diese Ausnahmen nicht allzu sehr versteift, sollte dies jedoch kein Problem darstellen.

Unterhaltung/Spannung
Die Kurzgeschichten sind schön verrückt. Die Tatsache, dass es hierbei schnell zu einem makabren Ende kommt und das gleich 12 Mal, lässt den Spannungsbogen enorm nach oben schießen.

Schreibstil
Die Autorin bedient sich einer einfachen Wortwahl. Somit kann der Inhalt, ohne große Schwierigkeiten, flüssig gelesen werden. Die Aussprache der Charaktere passt sie deren Persönlichkeit an, sodass es auch manchmal vulgär und niveaulos werden kann, aber gerade das lässt die Protagonisten authentisch wirken. Ich konnte hier leider nicht, wie sonst üblich, über die Fehler (Rechtschreibung, Satzzeichen, etc.) hinwegsehen. Denn die doch öfter vorkommenden Irritationen haben mich ein ums andere Mal aus der Story geworfen. Auch der Buchsatz ist bedauerlicherweise nicht ganz so ansehnlich gestaltet.

- - - - - - - - - - 🕷🕸🕷 - - - - - - - - - -

🕷 Mein Fazit & Bewertung 🕷
Ich danke der Autorin vielmals für das Rezensionsexemplar und den Goodies. Bereits hier habe ich erleben dürfen, wie viel Mühe sich die Autorin mit allem gibt.

Und das ist hierbei auch mein größter Aspekt, der später noch einmal in der Weiterempfehlung Einfluss bezieht. 

Das Buch ist, von der Gestaltung her, etwas ganz Besonderes. Es handelt sich bei dem Buch, um das letzte Band der ScaryShorts Reihe von Jess J. S. Es ist so liebevoll aufgebaut, dass man fast, vor lauter staunen, das Lesen ganz vergisst. Bei den kurzen Geschichten sucht man vergeblich nach einem Happy End, was eine gewisse Spannung offen lässt. Sehr ansprechend. Die Kurzgeschichten sind schön abgedreht, so wie es sich für ein Buch dieses Genres gehört. Man kann die 12 Kurzgeschichten entweder alle auf einmal verschlingen oder sich nach und nach mal eine Geschichte gönnen. So oder so auch ein passendes Buch für zwischendurch. Ein ganz tolles Special.

Die wenigen, vorkommenden Wesen wurden zwar nicht neu erfunden, doch die Story Ideen dafür schon.

Weiterempfehlung?
Hier bin ich ehrlich und möchte daher etwas Wichtiges erwähnen. Denn ich schwankte, nach Beendigung des Buches, zwischen 3 und 4 Spinnchen. Einerseits muss ich mich, damit meine Glaubwürdigkeit nicht untergraben wird und ich mich selbst ebenfalls nicht verrate, an Fakten halten und andererseits habe ich dennoch bemerkt, wie die Autorin auf meine Aussagen reagiert hat.
Ja, es gibt Fehler in diesem Buch, die jedoch leicht zu beheben sein sollten. Nachdem ich dies der Autorin freundlich mitgeteilt hatte, hat sie souverän reagiert. Sie bedankte sich und arrangierte gleich jemanden, der alles noch einmal überprüfen sollte. Es schien mir, als wäre sie dankbar über die Ehrlichkeit. Jess hat mir zugehört, die Kritik angenommen und sofort an einer Lösung gearbeitet. Eigentlich bewerte ich hier immer nur das Buch, doch in diesem Fall möchte ich, wegen der Bemühungen und tollen Annahme, eine Ausnahme machen. Schließlich beeinflusst die sofortige Aufarbeitung auch wiederum meine angesprochenen Kritikpunkte im Buch. Sind diese demnach erst einmal behoben, wäre eine 3 Spinnen Bewertung unfair.

Jess J. S. gibt sich sehr viel Mühe mit ihren Werken, sowohl in der Gestaltung als auch in der Fehlerbehebung und ich finde, gerade das verdient Anerkennung.
Deshalb vergebe ich 4 Spinnchen, weil ich davon ausgehe, dass die negativ behafteten Aspekte bald der Geschichte angehören. Ja der Geschichte, nur dann eben nicht mehr den Kurzgeschichten in diesem Buch.

4 von 5 Spinnchen

- - - - - - - - - - 🕷🕸🕷 - - - - - - - - - -