"City of Ghosts 2" von Victoria Schwab

🕷 "City of Ghosts - Im Reich der vergessenen Geister" 🕷
von
Victoria Schwab




🕷 
DATEN 🕷
Mystery
Titel: City of Ghosts - Im Reich der vergessenen Geister (Band 2)
Autor/in: Victoria Schwab
Verlag: cbj
Erschienen: 25. Oktober 2021
Seitenzahl: 304
ISBN-10: 3570177130
ISBN-13: 978-3570177136

- - - - - - - - - - 🕷 - - - - - - - - - -

🕷 
Klappentext 🕷
Siehe zweites Bild oben. Klick auf dieses, um es zu vergrößern.

- - - - - - - - - - 🕷 - - - - - - - - - -

🕷 Cover 
🕷
Es passt perfekt zum ersten Band und das ist doch schon einmal viel wert. Im Hintergrund wird der Schauplatz, Paris, sehr schön in Szene gesetzt. Die Hauptprotagonistin, Cassidy, ist auf dem Cover zu sehen und befindet sich offensichtlich in einem dunklen Gewölbe. Die Wetterverhältnisse und auch die eher dunkler gewählten Farben passen sehr gut zur Atmosphäre und dem Genre des Buches. Das rot zieht die Aufmerksamkeit des Betrachters auf sich und setzt richtige Akzente. Ein Cover, das ansprechend und passen zum Inhalt gestaltet ist. Außerdem ist es ein Cover, welches vielleicht auch erst auf den zweiten Blick auffällt.

- - - - - - - - - - 🕷 - - - - - - - - - -

🕷 Aufbau & Schreibstil 
🕷
~ Ich-Erzähler Perspektive ~

Kapitel
Das Buch ist, wie bereits im ersten Band, in Teile aufgeteilt, welche dann wiederum fortlaufende Kapitel enthalten. Die Teile haben dabei passende Überschriften und die Kapitel lediglich Zahlen. Die Länge ist mit ca. 10 - 15 Seiten angenehm und es bleibt auch, einheitlich, bei dieser Kapitellänge. Dadurch sind Lesepausen jederzeit möglich.

 Atmosphäre
Es geht in dem Buch u. a. um Geister und dementsprechend ist die Atmosphäre mystisch, geheimnisvoll und auch etwas düster.

Charaktere
Anzahl Hauptprotagonistin: 2
Anzahl Nebenprotagonisten: 7-9
Die Anzahl beinhaltet ebenfalls Geister.
Die Protagonisten werden äußerlich gut beschrieben und die charakterlichen Eigenschaften werden ebenfalls, durch deren Handlungen, gut ersichtlich. Zwischen den verschiedenen bekannten Charakteren wird die Beziehung noch einmal vertieft und neue Beziehungen aufgebaut.  

Weltenaufbau
Schauplätze: 4-6
Genau wie in dem ersten Band, dort befanden wir uns in Schottland, werden die realen Schauplätze hier sehr detailliert beschrieben. Man kann sich daher die Orte bildlich vorstellen und hat das Gefühl, sich ebenfalls vor Ort zu befinden.

Thematik
Es geht hier um Geister. Dies ist natürlich dementsprechend zu behandeln. Doch die Fakten, die es dazu, online oder in Büchern, zu finden gibt, sind gut bedacht worden. Doch mit einem Aspekt, aus dem Buch, bin ich nicht ganz einverstanden und finde es daher doch unrealistisch.  

Unterhaltung/Spannung
Das Thema ist interessant, die Schauplätze toll und auch die Jagd ist ebenfalls unterhaltsam. Für mich persönlich war es leider nicht konstant unterhaltsam, doch es war letztendlich doch gut.

Schreibstil
 Die Autorin bedient sich einer einfachen Wortwahl und das Buch kann somit zügig und ohne weitere Schwierigkeiten gelesen werden. V. Schwab hat, so empfinde ich es, einen besonders tiefgehenden und somit angenehmen Schreibstil. 

- - - - - - - - - - 🕷 - - - - - - - - - -

🕷 Mein Fazit & Bewertung 
🕷
In dem Buch starten wir gleich mit einem kleinen Rückblick, welcher nicht zu lang und nicht zu kurz ist. Gerade das ist, so finde ich, eine Kunst und schafft nicht jeder Autor. 

Die Ich-Erzähler Perspektive ist auch hier wieder einmalig, in dem direkt mit dem Leser interagiert wird. Wir sind also wieder einmal mitten drin, statt nur dabei. Auch der humorvolle Umgang der beiden Hauptprotagonisten miteinander ist herrlich erfrischend und hat mich öfters zum Schmunzeln gebracht. Harry Potter Anspielungen findet man auch in diesem Band wieder. 

Der Ort Paris scheint greifbar nahe und wir erfahren sogar einiges über die Geschichte der Stadt. Auch wenn ich Schottland nach wie vor den Vortritt gebe, so habe ich mich auch in Paris wohlgefühlt.

Es ist für mich jedes Mal ein kleines Abenteuer, mit Cassidy und Jacob unterwegs zu sein. Doch leider haben mir drei Aspekte hierbei nicht so gut gefallen. Da wäre zum einen die Tatsache, dass Cassidy alles, was die benötigt, mühelos vor die Füße fällt. Sie muss also keinerlei, bis wenig Anstrengung unternehmen. Teilweise sind die Klärungen dazu dann auch wenig realistisch.

Wir begegnen in diesem Band einem bösen Geist, welcher unglaubliche Dinge vollbringen kann. Und hier wäre, in diesem Zusammenhang, mein zweiter Kritikpunkt. Diese Aktionen sind wenig naturgetreu, können so nie stattfinden und sind so auch noch nie vorgekommen. Es ist alles ein wenig zu viel und wirkt dadurch ebenfalls sehr unrealistisch. Dafür, dass das erste Band ansonsten immer wirklichkeitsgetreu war, ist das zweite Band diesbezüglich doch etwas anders.

Cassidy ist noch jung und dadurch natürlich auch manchmal etwas naiv. Das ist vollkommen normal und auch nicht weiter tragisch. Doch manche Szenen sind dann doch etwas zu offensichtlich diesbezüglich. Jacob warnt Cassidy, mehrmals, und auch der Leser weiß, dass dies keine gute Entscheidung ist und dann tut Cassidy es dennoch. Natürlich geht das nicht gut aus. Dies kommt leider mehrmals vor.

Von dem ersten Band war ich hell auf begeistert und habe sehnsüchtig auf den zweiten Band gewartet. Leider oder gerade deswegen habe ich einfach mehr erwartet. Der zweite Band setzt seine Schwerpunkte ein klein wenig anders. Diese müssen keinesfalls störend sein und vielleicht fällt das auch nicht weiter auf. Doch für mich wiegte dies eben doch etwas schwerer.

Weiterempfehlung?
Trotzdem ist auch der zweite Band unterhaltsam, keine Frage. Es ist weiterhin toll, die beiden zu begleiten. Die Atmosphäre ist ansprechend und auch die Schauplätze sind großartig. Für diejenigen, die den ersten Band gut fanden, kann ich also auch den zweiten empfehlen. Für Neulinge würde ich auch weiterhin eine Empfehlung aussprechen.

- - - - - - - - - - 🕷 - - - - - - - - - -