"Witchghost" von Lynn Raven

"Witchghost"
von
Lynn Raven



 

🕷 DATEN 🕷
Dark Fantasy
Titel: Witchghost
Autor/in: Lynn Raven
Verlag: cbj
Erschienen: 28. Juni 2021
Seitenzahl: 512
ISBN-10: 3570166031
ISBN-13: 978-3570166031

- - - - - - - - - - 🕷 - - - - - - - - - -

🕷 Klappentext 
🕷
Siehe zweites Bild. Klick auf dieses, um das Bild zu vergrößern.

- - - - - - - - - - 🕷 - - - - - - - - - -

🕷 Cover 
🕷
Es ist wirklich atemberaubend schön!
Das Cover ist ein absoluter Blickfang und wirkt auf mich, mit der sinnlichen und gleichfalls mysteriösen Frau im Vordergrund, magisch. Die abgebildete Frau ist mit ihren vollen Lippen, den dunklen Haaren, ihrer fast porzellartigen Haut, den außergewöhnlichen Augen und ihrem hübschen Kleid einfach wunderschön. Besonders ihr Blick scheint den Betrachter dabei gefangenzuhalten. Der Titel des Bildes scheint ebenfalls äußert gut zum Bild zu passen. Dazu der Nebel, der dunkle Wald im Hintergrund und auch die tolle Schriftart? Ich kann an diesem Cover nichts finden, was mir nicht gefällt. Ich könnte es stundenlang anschauen und würde dennoch nie genug davon bekommen. Für mich definitiv ein Cover Highlight.

- - - - - - - - - - 🕷 - - - - - - - - - -

🕷 Aufbau & Schreibstil 
🕷
~ Wechsel zwischen Ich-Erzähler Perspektive & Erzähler Perspektive ~

Kapitel
Das Buch ist in 51 Kapitel (+ über Autorin) aufgeteilt. Diese werden mit Zahlen eröffnet und so auch, fortlaufend, weitergeführt. Wir springen oftmals, wenn ein neues Kapitel beginnt, zwischen der Vergangenheit und Gegenwart hin und her. Bei den Kapiteln in der Vergangenheit wird dann auch jedes Mal, bei der Eröffnung, ein entsprechender Name erwähnt. Die Länge der Kapitel variiert dabei stark von sehr kurz (eine Seite bzw. ein Satz) bis lang (19 Seiten). Es sind tatsächlich eher weniger Absätze vorhanden. Doch da zwischendurch immer wieder auch kurze Kapitel vorkommen, sollten Lesepausen dennoch möglich sein, wenn auch vielleicht nicht jederzeit.

Atmosphäre
Diese ist vor allem, durch entsprechende Rituale, Zauber und Feste, magisch und mystisch. Bei der Atmosphäre kann man sich gut am Cover orientieren, da die Atmosphäre dort bereits sehr gut widergespiegelt wird. Geheimnisvoll und auch düster. Eine tolle Kombination, in der ich mich sehr wohlgefühlt habe.

Charaktere
Anzahl Hauptcharaktere: 1
Anzahl Nebencharaktere:  8-13
Die Charaktere werden äußerlich, sowie charakterlich gut beschrieben. Letzteres ist vor allem durch ihre jeweiligen Handlungen ersichtlich. Die Beziehungen unter den Charakteren untereinander ist manchmal nicht ganz klar und teilweise auch makaber. Doch ich schätze, dass genau dies hier die Geschichte und Charaktere auch ausmacht. 

Weltenaufbau
Schauplätze: 3-6
Wir befinden uns auf unserem Planeten Erde und somit auch in unserer realen Welt. Die Schauplätze werden gut beschrieben, genau wie die verschiedenen Wetterverhältnisse. Dadurch werden ebenfalls die Sinne des Lesers angesprochen und man bekommt fast den Eindruck, als wäre man ebenfalls vor Ort.

Thematik (Logik)
In dem Buch geht es u. a. hauptsächlich um Hexen/Magie und die damit verbundenen Rituale und Zauber. Da ich mich ebenfalls mit der Thematik beschäftige, kann ich behaupten, dass die meisten der genannten Themen realistisch und somit gut dargestellt werden. Die Logik wird, zum Glück, dabei außer Acht gelassen. Leider werde jedoch einige, damit in Zusammenhang stehende Aspekte nicht genauer erläutert. 

Unterhaltung/Spannung
Da in diesem Buch oft zwischen den Zeiten hin und her gewechselt wird und wir dadurch nur langsam in der Geschichte vorankommen, wird eine gewisse Spannung permanent aufrechterhalten. Manchmal enden Kapitel mit einem Cliffhanger und man möchte somit unbedingt weiterlesen. 

Schreibstil
    Lynn Raven bedient sich einer einfachen Wortwahl und der Inhalt des Buches kann somit, ohne große Schwierigkeiten, zügig gelesen werden. Auffällig bei ihrem Schreibstil ist, dass sie oftmals sehr kurze Sätze, vielzählig, einander reiht. Die Sätze bestehen meist lediglich aus einem Wort, sodass wir dann 6 Worte, durch einen Punkt getrennt, aneinander gereiht haben.

- - - - - - - - - - 🕷 - - - - - - - - - -

🕷 Mein Fazit & Bewertung 
🕷

Ein Buch, welches ich innerhalb weniger Stunden durchgelesen habe und dennoch war ich nicht vollends begeistert.

Die oberflächliche Thematik ist sehr unterhaltsam, doch leider wird auf einige wichtige Aspekte nicht eingegangen. Die Rangordnung, Kräfte oder auch Clan Auswahl der Hexen wird nicht ausführlich erläutert, aber eben immer wieder erwähnt. Somit wird ein komplexes und eigenes System, worauf das Thema Hexen eigentlich aufbaut, nicht behandelt. Das ist äußert schade, da das Buch so noch individueller geworden wäre und man einige Verhältnisse auch besser hätte nachvollziehen können.

Die Beziehung unter zwei Charakteren war zu Beginn äußert seltsam. Ich konnte oder wollte zunächst gar nicht glauben, was ich da las. Die Absichten werden zum Ende hin jedoch immer offensichtlicher, weshalb auch gewisse Handlungswechsel vorhersehbar waren. 

Der Schreibstil der Autorin ist besonders. Die Wort bzw. äußert kurze Satz aneinander Reihung hat mich ein ums andere Mal doch etwas aus der Fassung gebracht. Denn manchmal wirkte es spannend und passte zur beschriebenen Situation und manchmal wirkte die so zu erzeugende Spannung schon fast krampfhaft.

Die Charaktere wirken äußert lebendig, wobei eine Eigenart immer wieder vorkommt und mich ebenfalls manchmal etwas gestört hat. Denn immer wieder heben oder bewegen die Charaktere, zu jeglichen Situationen, die Augenbrauen. Das wird schon fast penetrant erwähnt und die Mimik bleibt somit etwas einseitig.

Etwas, dass mich für ein cbj (j steht für Jugend) Buch doch verwundert hat, ist die enthaltene Brutalität. Manche Gewaltszenen werden doch sehr eingehend beschrieben und es fließt damit auch einiges an Blut. Für mich persönlich war das in keiner Weise verstörend, da ich das aus Horror-Büchern durchaus kenne. Dennoch habe ich mir, für ein Buch ab 14 Jahren, schon so meine Gedanken dazu gemacht und möchte es hier noch einmal erwähnen.

Der "Countdown" und auch das  abschließende Ende waren, zumindest für mich, vorhersehbar und leider fehlte mir das gewisse Etwas.

Weiterempfehlung?
Trotz all der erwähnten Kriterien hat mich das Buch doch ganz gut unterhalten. Das Thema Hexen und alle damit im Zusammenhang stehenden Aspekte sind immer wieder toll. Das Buch ist, meiner Meinung nach, eher eine leichtere Lektüre. Gut für zwischendurch, wenn man mal keine allzu umfangreiche Geschichte lesen möchte. 

3 von 5 Spinnchen