"Layla" von Colleen Hoover

🕷 Layla 🕷
von
Colleen Hoover



🕷 DATEN 🕷
🕸 Roman 🕸
Titel: Layla
Autor/in: Colleen Hoover
Verlag: dtv
Erschienen: 20. Oktober 2021
Seitenzahl: 384
ISBN-10: 3423263083
ISBN-13: 978-3423263085

- - - - - - - - - - 🕷 - - - - - - - - - -

🕷 
Cover 🕷
Auch wenn das Cover keine spezielle Szene, ein Symbol oder ein Mensch zeigt, so ist dies dennoch äußert ansprechend. Es besticht durch sein außergewöhnliches und gleichzeitig wunderschönes Farbenspiel. Es ist damit allemal ein Blickfang. Dennoch passt das Cover nicht gänzlich zum Inhalt des Buches. Es scheint in erster Linie für eine hohe Aufmerksamkeit generiert worden zu sein und ich muss sagen: Das klappt ganz ausgezeichnet. Diese Art Cover Gestaltung scheint von der Autorin bevorzugt zu werden, da all ihre Cover zwar schön sind, jedoch weniger mit dem Inhalt zu tun haben.

- - - - - - - - - - 🕷 - - - - - - - - - -

🕷 Klappentext 🕷
Siehe zweites Bild von oben.

- - - - - - - - - - 🕷 - - - - - - - - - -

🕷 Aufbau & Schreibstil 🕷
~ Ich-Erzähler Perspektive ~
(Sichtweise wechselt zwischen Vergangenheit und Gegenwart)

Kapitel
Die Kapitel werden wechselnd mit einer immer gleichen Überschrift eröffnet und mit fortlaufenden Zahlen. Da die Zahlen somit nicht gleichzeitig die gesamte Anzahl der Kapitel sein kann, kann ich nicht sagen wie viele Kapitel vorhanden sind. Die Kapitel weisen ebenfalls eine unterschiedliche Länge auf. Manche sind relativ kurz (1-4 Seiten) und die anderen sind wieder von normalem Ausmaß (5-12 Seiten). Absätze sind auch immer mal wieder vorhanden uns somit sind Lesepausen jederzeit möglich.

Atmosphäre
Die Atmosphäre ist hierbei für mich tatsächlich etwas schwerer zu beschreiben, da es eine Mischung aus vielen ist und keine wirklich ausgeprägt ist. Manchmal ist es romantisch, manchmal actionreich und dann wieder etwas spannend. Alles wechselt sich ab und scheint immer nur an der Oberfläche zu kratzen.

Charaktere
Anzahl Hauptprotagonisten: 2
Anzahl Nebenprotagonisten: 5-7
Die Charaktere werden äußerlich gut beschrieben und auch die verschiedene Persönlichkeiten werden durch die Handlungen gut dargestellt. Dennoch schienen die Charaktere für mich auch etwas zu leicht zu sein. Sie waren wenig greifbar und irgendwie wenig einzigartig. 

Weltenaufbau
Schauplätze: 3
In diesem Buch wird Bezug auf reale Schauplätze aus unsrer Zeit/Welt genommen. Diese werden, mit all den Gegenständen darin, detailliert beschrieben. Somit kann man sich die Orte sehr gut vorstellen.

Thematik
Ich kann die hauptsächliche Thematik hier nicht nennen, ohne zu spoilern. Doch ich kann zumindest verraten, dass die Ereignisse realistisch, wenn auch nicht immer ganz korrekt wiedergegeben werden. Ein Thema, um das es ebenfalls geht, kann ich jedoch dennoch nennen, ohne zu viel zu verraten. Die Kraft der Liebe. Natürlich wird das in Büchern immer etwas geschönt, aber ich denke, das behält man auch immer im Hinterkopf. Zumindest ist dies bei mir der Fall.

Unterhaltung/Spannung
Dazu habe ich bereits etwas in der Atmosphäre durchscheinen lassen. Wirklich gruselig oder permanent spannend war es, zumindest für mich, nicht. Dennoch hat es mich ganz gut unterhalten, aber eben auf eine leichte Art. Man muss sich gedanklich nicht zu sehr anstrengen und die Geschichte verlangt nicht allzu viel ab.

Schreibstil
Die Autorin bedient sich einer einfachen Wortwahl und das Buch kann somit zügig und ohne Schwierigkeiten gelesen werden. 

- - - - - - - - - - 🕷 - - - - - - - - - -

🕷 Mein Fazit & Bewertung 🕷
 Dies war eines der Bücher, dessen Klappentext mich sofort neugierig gemacht hat. Deshalb rückte es auch auf meinem SuB umgehend nach oben, was wahrscheinlich auch etwas dem wunderhübschen Cover zu verdanken war. Und außerdem sorgte der einnehmende Klappentext auch dafür, dass ich mein bevorzugtes Genre vergaß. Denn es geht in diesem Buch ganz oft um Liebe und Romantik. Wer mich kennt und auch meine Seite etwas länger verfolgt weiß, dass das eigentlich so gar nicht mein Thema ist und ich muss bereits hier zugeben: ja, manchmal hat es mich auch ein klein wenig auf die Palme gebracht.

Wir beginnen in der Vergangenheit und wechseln immer wieder zwischen dieser und der Gegenwart hin und her, bis sich beide Zeiten schlussendlich in der aktuellen Gegenwart treffen. Ein Kapitel Showdown. Dies soll wohl versuchen, etwas mehr Spannung in die ganze Sache hinein zubringen. Denn wenn in der Gegenwart gerade wieder etwas Spannendes geschieht, wechselt man auch schon wieder in die Vergangenheit. Kann funktionieren, kann aber manchmal auch ins Gegenteil umschlagen. Da die Cliffhanger nicht sonderlich drastisch waren, hielt sich auch die Spannung in Grenzen. Das ist jedoch lediglich mein Empfinden. Kann natürlich bei jedem unterschiedlich wirken.

Nach dem eigentlichen, ausschlaggebenden Ereignisses hatte ich bereits einen leisen Verdacht. Davon wurde abgelenkt, nur um am Ende u erfahren, dass mein Gedanke doch richtig war. Damit war es für mich leider auch vorhersehbar.

Dennoch kann auch das manchmal ganz angenehm sein. Denn die Geschichte ist leicht und ist für mich damit, nach meinen aufregenden und teilweise Konzentrationsreichen Büchern, doch eine willkommene Abwechslung. Einfach mal lesen, ohne sich ständig Gedanken zu machen.

Das Buch war für mich somit eine nette Unterhaltung, wird jedoch nicht lange in meinen Gedanken verweilen. Für Leser, welche in etwa mein Büchergeschmack teilen, könnte es ähnlich aussehen. 

Ich gebe deshalb 3 von 5 Spinnchen.

- - - - - - - - - - 🕷 - - - - - - - - - -