,,Der Tag vor Weihnachten" von Christina Staudinger

 "Der Tag vor Weihnachten"
von
Christina Staudinger

|☾ Rezensionsexemplar ☽|



🕷 DATEN 🕷
☾ Horror ☽
Titel: Der Tag vor Weihnachten
Autor/in: Christina Staudinger
Verlag: Selfpublishing
Erschienen: 13. November 2021
Seitenzahl: 145
ISBN-13: 979-8754815452

- - - - - - - - - - 🕷 - - - - - - - - - -

🕷 Cover 🕷
Dunkel gehalten, ein paar schicke Sternchen und im Hintergrund die Silhouette einer Person mit einem Messer in der Hand. Letzteres kann man leider eher schlecht erkennen und somit besteht die Gefahr, dass dieses tolle Detail schnell übersehen werden könnte. Das Cover ist eher schlicht, fast schon unauffällig gehalten. Innen sind niedliche kleine Symbole zu finden, die zu der angegebenen Jahreszeit passen.

- - - - - - - - - - 🕷 - - - - - - - - - -

🕷 Aufbau & Schreibstil 🕷
~ Erzähler Perspektive ~

Kapitel
Jedes Kapitel ist gleichzeitig auch eine Kurzgeschichte. Dementsprechend befinden sich 13 Kapitel/Kurzgeschichten (+ Triggerhinweis, Playlist, Danksagung, Impressum, Lesevorschläge) in dem Buch. Diese weisen eine Länge von 8-10 Seiten auf uns sind damit eher von kurzem Ausmaß, was bei einer Seitenzahl von gerade einmal 145 jedoch auch vollkommen ausreichend ist. Außerdem ist das Buch damit äußert Lesepausen-freundlich. Ich muss hier auch noch einmal erwähnen, dass der Triggerhinweis vorbildlich ist.

Atmosphäre
Besinnlich und blutig? Etwas makaber? Oh ja und genau diese schaurige Atmosphäre macht gleichzeitig den Reiz des Buches aus. Trotz der kurzen Geschichten kann einem die Atmosphäre gut einfangen. 

Charaktere
Wie bei Kurzgeschichten üblich werden die Charaktere nur notdürftig beschrieben und dies ist auch vollkommen ausreichend. Dennoch kommen die Persönlichkeiten, durch entsprechende Handlungen, gut zum Vorschein. Auch die Beziehungen der Charaktere bleibt gewohnt oberflächlich. 

Weltenaufbau
  Die Geschichten spielen sich in der realen, also auf unserem Planeten Erde, Welt ab. Wie bereist bei den Charakteren wird auch auf die Umgebung weniger eingegangen, aber auch muss ich betonen, dass das bei Kurzgeschichten vollkommen in Ordnung ist.

Thematik
Hier geht es eigentlich, im Groben und Ganzen, hauptsächlich um das schrecklich schöne Thema Weihnachten und die bereits im Vorfeld erwähnten Triggerpunkte: Horror. Diese Themengebiete werden gut erzählt und sorgten für die benötige Atmosphäre.

Unterhaltung/Spannung
Spannung gibt es hier in diesem Buch genug, und zwar gleich 13 Mal. Das ist u. a. das Positive an Kurzgeschichten, da jedes Mal ein neuer Spannungsbogen beginnt und endet.

Schreibstil
Die Autorin bedient sich einer einfachen Wortwahl und das Buch kann somit zügig und ohne weiterer Schwierigkeiten gelesen werden. 

- - - - - - - - - - 🕷 - - - - - - - - - -

🕷 Mein Fazit & Bewertung 🕷
Zunächst einmal, wie immer, danke ich der Autorin sehr für das Rezensionsexemplar, die individuelle Widmung und das liebevoll gestaltete Buch Pakt. Ich danke vielmals!

 Ich muss gestehen, dass ich zu Weihnachten eher weniger besinnlich gestimmt bin. Daher dekoriere ich meine vier Wänden wenig bis gar nicht, geschweige denn das Haus von außen. Von daher ist es nicht weiter verwunderlich, dass ich deshalb auch selten zu Büchern mit diesem Thema greife. Doch in Verbindung mit Horror? Der Weihnachtsmann ist mal das böse Monster? Das klingt doch wie ein passendes Buch für mich und es hat mich auch nicht enttäuscht.

Besonders, an diesem Buch bzw. Kurzgeschichten, ist die Tatsache, dass die Geschichten teilweise auch ineinander übergreifen oder Personen/Namen aus den Vorgeschichten wieder auftauchen. Das war eine tolle Überraschung und somit erhält man öfters diesen bekannten  ,,Aha" Effekt.

Zwar waren manche Geschichten doch etwas vorhersehbar oder weniger brutal, aber dennoch haben diese mich dennoch gut unterhalten. Das Buch ist herrlich kurzweilig und somit auch eine tolle Lektüre für zwischendurch. 

Ich habe das Buch zwar nicht in der passenden Jahreszeit gelesen, doch das hat mich persönlich nicht sonderlich gestört. Dennoch kann ich bestätigen, dass die Thematik den Leser schon ein wenig in die benötigte Stimmung bringt. Auch bei einem ansonsten eher weihnachtlichen-freien Sinn, wie bei mir der Fall.   

Weiterempfehlung?
Wer das Weihnachtsfest auch mal von der blutigen Seite kennenlernen möchte, wird mit diesem Buch seine Freude haben. Horror trifft Weihnachten, also brutal und besinnlich zu gleich. Schaurig schön.

🕷🕷🕷🕷

4 von 5 Spinnchen

- - - - - - - - - - 🕷 - - - - - - - - - -