,,Sister Of The Stars" von Marah Woolf

,,Sister Of The Stars"
von
Marah Woolf




🕷 DATEN 🕷
🕸 Fantasy/Romantasy 🕸
Titel: Sisters Of The Stars - Von Runen und Schatten -
Hexen Schwestern Saga - Band 1
Autor/in: Mara Woolf
Verlag: Nora MD
Erschienen: 20. Juni 2020
Seitenzahl: 480
ISBN-10: 3966983699
ISBN-13: 978-3966983693


- - - - - - - - - - 🕷 - - - - - - - - - -

🕷 Cover 🕷
WOW! Eine ganz besonders hinreißende Aufmachung. Sowohl der Papierumschlag, als auch das darunter liegende Hardcover sind beeindruckend. Noch schöner sind nur die Symbole und Zeichnungen im Inneren des Buches. Es ist sehr liebevoll gestaltet und es macht außerdem den Eindruck, dass alles mit bedacht ausgewählt wurde. Auch der Titel und die Farben passen gut zusammen und auch hervorragend zum Inhalt des Buches. Der Slogan, oben auf dem Papierumschlag zu finden, gibt dem ganzen dann noch einmal einen poetischen und tiefgehenden Aspekt. Die ganze Gestaltung ist magisch und verzaubert den Betrachter umgehend. Ob dafür auch ein Zauber angewendet wurde?

- - - - - - - - - - 🕷 - - - - - - - - - -

🕷 Aufbau & Schreibstil 🕷
~  Ich-Erzähler Perspektive ~

Kapitel
Das Buch ist in 20 Kapitel (+ Prolog, Nachwort, Zaubersprüche, Rezept) aufgeteilt. Bei den Überschriften handelt es sich um fortlaufende Zahlen. Die Kapitel weisen doch ein längeres Ausmaß auf, doch es gibt genug Absätze (kleine Zeitsprünge), die Lesepausen begünstigen. 

Atmosphäre
Mit den Themengebieten Hexen, Magier und Dämonen ist die Atmosphäre fantasiereich und magisch. Außerdem tauchen äußert viele romantische Aspekte auf und die Atmosphäre wird nach und nach immer düsterer.

Charaktere
Anzahl Hauptprotagonisten: 1
Anzahl Nebenprotagonisten: 9-15
Die Hauptprotagonistin nimmt hier sehr viel Platz in Anspruch, weshalb man von den anderen interessanten Charakteren eher weniger erfährt. Das Aussehen wird zwar gut, aber auch erst nach und nach beschrieben. Die Charaktereigenschaften sind, durch deren Handlungen, gut ersichtlich. Die Beziehungen untereinander kommen leider nur bei der Hauptprotagonistin gut zur Geltung. Die anderen bleiben leider etwas auf der Strecke.

Weltenaufbau
Schauplätze: 3-5
Tatsächlich befinden wir uns, trotz der magischen Thematik, in Frankreich und somit in unserer realen Welt (Planet Erde). Doch es hat sich verändert und es leben nun auch magiebegabte Menschen in dieser Welt. In dem Buch wird leider wenig auf die neue Umgebung eingegangen. Lediglich die immer widerkehrenden Schauplätze werden beschrieben, doch das auch nur oberflächlich. Keine Karte im Buch vorhanden und auch keine Beschreibung der Straßen oder der Sehenswürdigkeiten von Paris. Sehr geringes Welt Setting.

Thematik
Die Informationen über Hexen und die damit verbundenen Rituale oder Informationen über Götter sind tiefgehend, authentisch und vor allem richtig. Daraus lässt sich schließen, dass die Autorin gut recherchiert hat. Auch die enthaltenen Legenden/Mythen werden richtig dargestellt und gut erzählt.

Unterhaltung/Spannung
  Tatsächlich hielt sich die Spannung, zumindest aus meiner persönlichen Sicht, in Grenzen. Da es sich hierbei um den ersten Band einer Trilogie handelt, scheint es mir, als würde hier erst einmal alles aufgebaut werden. Der Informationsfluss ist wichtig, jedoch weniger spannend. 

Schreibstil
Die Autorin bedient sich einer einfachen Wortwahl und somit kann das Buch zügig und ohne große Schwierigkeiten gelesen werden.

- - - - - - - - - - 🕷 - - - - - - - - - -

🕷 Mein Fazit & Bewertung 🕷
Ich habe viel von dem ersten Band der Hexen-Schwestern Saga erwartet und leider konnten meine Erwartungen nicht wirklich erfüllt werden.

Es startet, gleich nach dem Prolog, eine Art Countdown und allen bleibt nicht mehr viel Zeit, bis die Dämonen alles vernichten könnten. Mit diesem Zeitdruck hätte man eine sehr gute Spannung aufbauen können. Hätte. Denn es wird nebenbei lieber, obwohl man dafür auch zaubern könnte, geputzt, Marmelade eingekocht und Beete von Unkraut befreit. Das scheint mir persönlich doch sehr unrealistisch und somit wirkt das Buch an manchen Stellen doch langatmig. Denn das Putzen, joggen und Co. wird tatsächlich öfters ausgeübt. Immerhin könnte all dies bald keinerlei Rolle mehr spielen. Warum also das Haus noch putzen? Für wen die Marmelade, wenn vielleicht bald alle tot sind? Wieso die kurze Zeit nicht sinnvoller nutzen? Nur einige von vielen Fragen, die während des Lesens bei mir aufkamen.

Eigentlich sollte es in diesem Buch, so lässt es zumindest der Titel vermuten, um alle drei Schwestern gleichermaßen gehen, doch dies ist leider nicht der Fall. Wir begleiten stets und ständig nur die jüngste Schwester Vianne. Dadurch erhalten wir bedauerlicherweise auch weniger Einblicke in das Leben und die Gefühle der anderen Schwestern oder gar andere Charaktere. 

Vianne ist jung und naiv und wird auch genauso dargestellt. Ich weiß, dass eine komplizierte Beziehung immer wieder gerne gesehen ist, bei den meisten Lesern, doch ich persönlich kann gerne darauf verzichten. Fatalerweise wurde die Beziehung zwischen Vianne und Ezra hier schnell sehr toxisch. Immer wieder sagt sich Vianne selbst, dass es nun anders werden wird und schon im nächsten Kapitel geht das Spiel dann erneut von vorne los. Ezra wird von ihr wie ein Gott behandelt und darf sich alles erlauben. Es gibt hier keine Grenzen! Wirklich keinerlei Grenzen! Dadurch hatte ich schnell den Eindruck, dass Vianne sehr abhängig von ihm ist und es ließ sie leider auch sehr schwach und kindlich erscheinen. Im Grunde genommen geht es hauptsächlich nur um die toxische Beziehung der beiden und die anderen Aspekte sind enttäuschenderweise nur Nebensache. Ich hätte mir hier eine umgekehrte Verteilung gewünscht.

Und dennoch konnte mich zumindest die Nebengeschichte, auch weil es am Ende einen fiesen Cliffhanger gab, packen. Ich wollte unbedingt wissen, wie es nach diesem Countdown weitergeht. Die Idee an sich ist nämlich äußert gut, genau wie die Hexen Thematik und die Geschichten über die Göttinnen. Zwar immer noch zu wenig von alledem, aber genug, um mich anschließend umgehend dem zweiten Band zu zuwenden. Außerdem hatte ich Hoffnung, da es sich hierbei um eine Trilogie handelt, dass Vianne eine Entwicklung in den nächsten Büchern durchmachen würde. Ich könnte mir vorstellen, dass gerade diese toxische Beziehung den Leser aufregen und in etwas hineinsteigern soll. Denn das tut sie durchaus und somit verlangt einem das Buch auch viele Gefühle ab. Gefühle, die zwar negativ behaftet sein können, aber dennoch hervorgerufen werden können. Welches Buch vermag das schon zu tun? Es sind nicht nur immer positive Gefühle, die ein Buch gut machen.

Weiterempfehlung?
In diesem Band muss man mit viel (toxischer) Romantik und das damit verbundene hin und her rechnen. Die Hauptprotagonistin macht noch keinerlei Entwicklung durch und die magischen Aspekte bleiben vorerst oberflächlich. Es geht also alles eher langsamer voran und wird erst einmal aufgebaut. Typisch für den ersten Band einer Trilogie. Es bleibt noch alles offen und von daher glaube ich, dass es nur noch besser werden kann.

Ich kann dem ersten Band der Hexen-Schwestern Saga leider nur 2 von 5 Spinnchen geben. Alles andere wäre für mich nicht vertretbar. Ich werde dennoch die nächsten Bände lesen und hoffe inständig, dass die Hauptprotagonistin aus ihren alten Mustern fällt und es mehr magische Aspekte in die Geschichte schaffen.

- - - - - - - - - - 🕷 - - - - - - - - - -