,,Blutbraut" von Lynn Raven

,,Blutbraut"
von
Lynn Raven



🕷 DATEN 🕷
🕸 Dark Romantasy 🕸
Titel: Blutbraut
Autor/in: Lynn Raven
Verlag: cbt
Erschienen: 11. November 2013
Seitenzahl: 736
ISBN-10: 3570308871
ISBN-13: 978-3570308875

- - - - - - - - - - 🕷 - - - - - - - - - -

*Nachfolgend meine ganz eigene, persönliche Meinung im Zusammenhang mit dem Buch.*

- - - - - - - - - - 🕷 - - - - - - - - - -


🕷 Cover 
🕷
Das Cover finde ich persönlich sehr ansprechend. Denn trotz der Einfachheit ist es ebenfalls ausdrucksstark. Die gezeigte Frau wirkt auf mich wunderschön und ist edel gekleidet. Das Blut, welches wie eine Träne aus ihrem Auge läuft, kann zweideutig betrachtet werden. Somit passt das Bild, aber auch das Aussehen der Frau sehr gut zum Inhalt und dem Titel. Auch die Farben passen gut zusammen und spiegeln die Atmosphäre im Buch hervorragend wider.

- - - - - - - - - - 🕷 - - - - - - - - - -

🕷 Aufbau & Schreibstil 🕷
~ Wechsel: Ich-Erzähler und Erzähler Perspektive ~

Kapitel
Die 42 Kapitel (+ Epilog, Erklärung Übersetzung) werden mit Zahlen, fortlaufend, eröffnet. Selten ist auch der Ort und das Jahr vermerkt (bei größeren Zeitsprüngen). Das Ausmaß der Kapitel variiert stark von sehr kurz (1-2 Seiten) bis sehr lang (10-20 Seiten). Bei den längeren Kapiteln kommen kaum Absätze vor, weshalb Lesepausen hierbei eher schwer vorzunehmen sind.

Atmosphäre
Die Atmosphäre passt sehr gut zum Genre und ist aufgrund dessen düster, romantisch und auch magisch. Allerdings sind diese nicht ganz im Gleichgewicht, weshalb die ein oder andere Atmosphäre dominiert.

Charaktere
Anzahl Hauptcharaktere: 2
Anzahl Nebencharaktere: 7-12
Die Charaktere werden äußerlich äußert detailliert beschrieben und auch die charakteristischen Merkmale kommen, durch diverse Handlungen, sehr gut zur Geltung. Die Beziehung zwischen den verschiedenen Charakteren, genau wie die Familienbande, werden ebenfalls detaillierte beschrieben. Beide Aspekte sind sehr präsent, weshalb man bei manchen Charakteren bald schon eine gewisse Vorahnung hat. Eine Entwicklung ist bei den Charakteren auch auszumachen.

Weltenaufbau
Schauplätze: 5-7
Wir befinden uns, trotz der vielen magischen Aspekte, in der realen Welt (Planet Erde, genauer USA). Die Schauplätze, mit den enthaltenen Gegenständen, werden bis ins kleinste Detail beschrieben.

Thematik
Hier werden alte, bereist im Vorfeld da gewesene Themen mit einigen neuen Ideen aufgefrischt. Die Themen werden ausgiebig erläutert und greifen stimmig ineinander über. Die Autorin scheint gut recherchiert zu haben und ließ dabei auch die Logik nicht außer acht.

Unterhaltung/Spannung
Passend wird zu Beginn eine gute Spannung aufgebaut. Man kann die körperliche Anziehung, zwischen zwei Charakteren deutlich spüren, was noch einmal für eine gewisse Gespanntheit sorgt. Doch je weiter man liest, desto mehr nimmt leider auch die Spannung wieder ab. Nur selten erscheint sie noch einmal im Mittelteil des Buches und taucht erst wider zum Ende hin auf.

Anspruch
Bei den verschiedenen Familienclans, Familiengeschichten und der damit entstandenen Hierarchie muss man schon manchmal etwas aufpassen, um die Verhältnisse nicht aus den Augen zu verlieren. Dennoch ist dies keine allzu große Herausforderung und der Anspruch bleibt damit eher geringer.

Schreibstil
Die Autorin bedient sich einer einfachen Wortwahl und das Buch kann somit, ohne große Schwierigkeiten, zügig gelesen werden. Außerdem beschreibt die Autorin alle Aspekte sehr detailliert. 

- - - - - - - - - - 🕷 - - - - - - - - - -

🕷 Mein Fazit & Bewertung 🕷
Dieses schicke Buch hat fast 800 Seiten. Man hätte es auch gut aufteilen und daraus eine Trilogie erschaffen können. Das wäre sicherlich auch angenehmer für die Hände gewesen. Denn aufgrund des Gewichtes handelt es sich, im wahrsten Sinne des Wortes, um eine äußert schwere Lektüre. Doch das wunderschöne Cover und auch der verheißungsvolle Klappentext hat mich sofort angesprochen.

Der äußert detaillierte Schreibstil hat sicherlich auch dafür gesorgt, dass die Seiten schnell gefüllt werden konnten. Für mich persönlich war es manchmal etwas zu ausführlich, wenn z. B. der Protagonist für ein nebensächliches, kleines Ereignis knapp 4 Seiten benötigt hat. Das sorgte bei mir dann auch dafür, dass ich manche Stellen als zu langatmig empfand. Darunter litt dann auch wieder die Spannung. All dies führte zu einer Art Kettenreaktion und schlussendlich auch zu einem Teufelskreis, aus dem mich nur das Ende wieder hinausziehen konnte. Doch dafür dann auch mit großem Erfolg.

Die Idee der Story und auch die grobe Ausarbeitung dazu hat mir gut gefallen. Die körperliche Anziehungskraft zwischen zwei Charakteren, welche mit der Zeit leider an Feuer verliert, hatte auf mich ebenfalls einen positiven Effekt.  Ein wenig verwirrend waren die immer wieder vorkommenden spanischen Sätze, die bedauerlicherweise nicht übersetzt wurden. Grob kann man die Bedeutung auch aus dem Kontext heraus verstehen, aber das war, zumindest bei mir, nicht immer der Fall. Auf der letzten Seite gibt die Autorin dazu dann ein paar Worte ab und verweist auf eine Internetseite, auf der man die Übersetzung einsehen kann. Das ist eine gute Möglichkeit. Ich persönlich hatte, während des Lesens, jedoch weniger Enthusiasmus dazu, da mich dies vermutlich umgehend aus der Geschichte geworfen hätte und ich erhielt sowieso nur zögerlich zugriff darauf. Hier hätte ich mir eine bessere Lösung erhofft, aber das ist lediglich ein persönlicher Wunsch von mir.

Eine Entwicklung ist bei den Charakteren deutlich auszumachen, wobei dies auf 736 Seiten auch eher gemächlich vonstattengeht und oftmals auch ein Rückzieher, in Sachen Entscheidungen, gemacht wird. Hier werden einige Umwege in Kauf genommen, Entscheidungen enden teilweise gleich und erst zum Schluss kommt es zu einem Umdenken. Diese stellenweise wiederkehrenden Fehlentscheidungen wirkten auf mich manchmal doch etwas unauthentisch. Daraus resultierend hatte man meist schon eine gewisse Vorahnung, welche sich dann oftmals bewahrheitete (vorhersehbar).

Weiterempfehlung?
Ich kann dir dieses Buch empfehlen, wenn:
- du gerne Bücher über Magie und Vampire liest.
- du gerne Bücher über komplizierte Beziehungen lies.
- du auch mit längeren Büchern keine Probleme hast.
- du einen detaillierten Schreibstil gerne liest.
- du auch eine eher gemächliche Entwicklung (Ereignisse, Beziehung, etc.) nicht scheust.

3 von 5 Spinnchen