"Die stillen Gefährten" von Laura Purcell

 "Die stillen Gefährten"
von
Laura Purcell



🕷 DATEN 🕷
🕸 Historischer Thriller 🕸
Titel: Die stillen Gefährten
Autor/in: Laura Purcell
Verlag: Festa
Erschienen: 10. Februar 2021
Seitenzahl: 448
ISBN-10: 3865528783
ISBN-13: 978-3865528780

- - - - - - - - - - 🕷 - - - - - - - - - -


*Nachfolgend meine ganz eigene, persönliche Meinung im Zusammenhang mit dem Buch.*


- - - - - - - - - - 🕷 - - - - - - - - - -

🕷 Cover 🕷
Ein eher schlichtes und dennoch schön anzusehendes Cover. Alle abgebildete Elemente stehen im direkten Zusammenhang mit dem Inhalt des Buches und wurden dementsprechend äußert passend gewählt. Das komplette Buch ist lediglich in zwei Farben gestaltet. Besonders ist hierbei, dass der Buchschnitt zwar immer farbig ist, entweder Gold oder Gelb, doch die Farbe auf  dem Buch ist dann entsprechend angepasst. Der goldene Buchschnitt ist limitiert und sieht, meiner Meinung nach, viel besser aus, als der gelbliche Farbschnitt. Auch innen findet man schöne gelbliche Ranken, welche auf einem schwarzen Hintergrund toll zur Geltung kommen. Die Überschriften der Kapitel sind zusätzlich sehr schön eingefasst. Eine äußert elegante Gestaltung. 

- - - - - - - - - - 🕷 - - - - - - - - - -

🕷 Aufbau & Schreibstil 🕷
~ Vergangenheit: Erzähler Perspektive
Gegenwart: Ich-Erzähler Perspektive ~

Kapitel
Die Kapitel werden nicht mit fortlaufenden Zahlen bestückt, sodass ich nicht sagen kann, wie viele Kapitel es schlussendlich sind. Sie werden lediglich mit Überschriften eröffnet, wobei es sich immer um den jeweiligen Handlungsort und manchmal das Jahr (Vergangenheit) handelt. Die Kapitel weisen ein längeres Ausmaß auf. Dementsprechend schwer ist es, Lesepausen einzusetzen. 

Atmosphäre
Die Atmosphäre ist, typisch für das Genre, düster und beinhaltet somit mysteriöse, unheimliche, teilweise brutale und auch historische Elemente. 

Charaktere
Anzahl Hauptcharaktere: 1
Anzahl Nebencharaktere: 6-8
Die Darstellung und auch der Aufbau der Charaktere ist tiefgehend und äußert präzise. Nach und nach kristallisieren sich einmalige Charakterzüge heraus und die Beziehung, zwischen den Charaktere, wird ebenfalls deutlich. Die einen Charaktere lernt man zu lieben und gegen andere entwickelt man eine Abneigung. Dies führt auch dazu, dass man dem ein oder anderen Charakter misstrauisch gegenüber steht und eventuell gewisse Vorahnungen hat.

Weltenaufbau
Schauplätze: 3-5
Wir befinden uns in unserer realen Welt (Planet Erde). Die Schauplätze, aber auch die enthaltenen Objekte werden authentisch und detailliert beschrieben. Der Aufbau ist dabei so gut, dass man glauben könnte, man sei selbst vor Ort. Doch in dieser Welt gibt es auch nicht realistische Aspekte (mehr dazu in dem Abschnitt ,,Thematik".)

Thematik
Die historischen Aspekte wurden äußert gut und realistisch ausgearbeitet. Dies beeinflusst auch die Atmosphäre und den Weltenaufbau positiv. Es befinden sich übernatürliche Aspekte in dem Buch, welche ebenfalls äußert gut aufgebaut wurden. Dabei wird auf einen möglichst realistischen Eindruck geachtet. 

Unterhaltung/Spannung
Fast jedes Kapitel endet mit einem spannenden Cliffhanger und die Tatsache, dass permanent zwischen Vergangenheit und Gegenwart hin und her gewechselt wird, lässt die Spannung noch einmal stark ansteigen. Doch nicht nur die Cliffhanger am Ende sorgen für die nötige Spannung, auch in den anderen Teilen der Kapitel wird durch wichtige Informationen, nach und nach, ein Geheimnis aufgedeckt. Man wird dementsprechend, meines Erachtens, permanent unterhalten.

Anspruch
Durch den Wechsel der Zeit und auch dem aufbauenden Geheimnis muss man schon etwas aufpassen, um nichts durcheinander zu bekommen. Doch dies ist trotz allem keine all zu großer Herausforderung.

Schreibstil
 Die Autorin bedient sich einer einfachen Wortwahl und das Buch kann somit, ohne große Schwierigkeiten, zügig gelesen werden.

- - - - - - - - - - 🕷 - - - - - - - - - -

🕷 Mein Fazit & Bewertung 🕷
Bei diesem Buch handelt es sich um ein sogenanntes ,,Hype-Buch", d. h. viele haben das Buch gelesen, es wurde überwiegend positiv bewertet, es wurde oft und viel erwähnt und jeder hat zumindest schon einmal davon gehört (zumindest in der Bücherszene). Beim Verlag selbst wird es als "Must Read" betitelt. Somit werden auch hier die Erwartungen wieder sehr weit oben angesetzt.
Eigentlich lasse ich, mit gutem Grund, die Finger von solchen Büchern. Denn ich wurde überwiegend von genau diesen Hype-Büchern enttäuscht und ich konnte den Wirbel darum nie ganz nachvollziehen. Doch hier durfte ich eine angenehme Überraschung erleben.

Egal, ob durch Cliffhanger oder durch ein langsam aufdeckendes Geheimnis, man wird hier tatsächlich fortlaufend gut unterhalten. Besonders die vorkommenden übernatürlichen Aspekte haben mir gut gefallen. Die Idee der Geschichte ist erfrischend anders und ich habe etwas Derartiges so noch nicht gelesen. Die viktorianische Zeit, in der das Buch teilweise spielt, wird gut dargestellt und man kann sich gut darin verlieren. Dennoch war das Ende für mich, sogar schon ziemlich früh, vorhersehbar. Außerdem hat mir das Ende auch nicht sonderlich gut gefallen. Das Buch hat mich, im Großen und Ganzen, einfach nicht so sehr gefesselt, dass ich wirklich abhängig davon war oder mich vollends tief darin verlieren konnte. Dementsprechend war das Buch für mich, am Ende, auch ,,nur" gut. Doch immerhin war es somit schon deutlich besser, als so viele Hype-Bücher vor ihm und es hat mich eben doch positiv überrascht. Ein Buch, welches eine nette Lesezeit verspricht. 

Weiterempfehlung?
Ich kann dir das Buch empfehlen, wenn du:
- gerne Bücher mit mysteriösen, historischen, düsteren Eigenschaften liest.
- du gerne Bücher mit großen Geheimnissen liest.
- du gerne viktorianische/historische Bücher liest.
- du gerne Bücher mit Zeitsprüngen liest.
- du Hype-Büchern eigentlich eher kritisch gegenüber stehst.

4 von 5 Spinnchen