,,Die Hinrichtung" von Bernd Hesse

,,Die Hinrichtung"
von
Bernd Hesse




🕷 DATEN 🕷
🕸 Sachbuch (True Crime) 🕸
Titel: Die Hinrichtung
Autor/in: Bernd Hesse
Verlag: Das neue Berlin
Erschienen: 14. März 2018
Seitenzahl: 240
ISBN-10: 3360013344
ISBN-13: 978-3360013347

- - - - - - - - - - 🕷 - - - - - - - - - -

🕷 Cover 🕷
Der Buchtitel wird hinter Gitterstäben gefangen gehalten. Diese Eisenstäbe werfen einen Schatten auf den Titel und alles wirkt, im Zusammenhang mit den Farben, sehr düster. Eine, wie ich finde, sehr originelle Cover Idee. Eine tolle Metapher, welche äußert gut zum Inhalt passt. Außerdem ist es mal etwas anderes, als die sonst lediglich gezeigten Gesichter der Autoren.

- - - - - - - - - - 🕷 - - - - - - - - - - 

*Nachfolgend meine ganz eigene, persönliche Meinung im Zusammenhang mit dem Buch.*

🕷 Aufbau & Schreibstil 🕷
~ Wechsel: Ich-Erzähler & Erzähler Perspektive ~

Charaktere, Weltenaufbau und Unterhaltung/Spannung werde ich selbstverständlich, in derartigen Sachbüchern, nicht bewerten.

Kapitel
Das Buch enthält 8 Kapitel (+ Vorbemerkung), wobei jedes Kapitel ein eigener Kriminalfall ist. Dementsprechend wird dieser auch mit einer inhaltlich passenden Überschrift eröffnet. Die Länge der Kapitel variiert von 15 -35 Seiten.  

Atmosphäre
Da es sich hierbei um echte Kriminalfälle handelt, ist die Atmosphäre entsprechend realistisch und erschreckend ehrlich.

Thematik
Die Kriminalfälle stammen aus erster Hand. Denn der Autor Bernd Hesse ist Anwalt/Verteidiger und besitzt eine eigene Kanzlei. Die meisten Klienten kommen zu ihm oder er erhält entsprechende Anfragen. Der Autor hat Erfahrung und auch das nötige Wissen. Die Themen werden dementsprechend professionell behandelt.

Anspruch
Der Anspruch bei True Crime Büchern ist immer gehobener. Die Darstellungen sind betont sachlich und wissenswert. Ein Buch, welches man nicht unbedingt zwischendurch lesen sollte. Es ist ratsam, derartigen Büchern immer die volle Aufmerksamkeit zu schenken.  

Schreibstil
Der Autor bedient sich, trotz der sonst so typisch gehobenen Ausdrucksform, einer eher einfachen Wortwahl.

- - - - - - - - - - 🕷 - - - - - - - - - -

🕷 Mein Fazit & Bewertung 🕷
Ein realistischer Einblick in eine Kanzlei, welche ganz im Sinne des Rechtes arbeitet. Gleiches Recht für alle, egal ob unschuldig oder schuldig.

Es war für mich äußert interessant zu erfahren, wie Bernd Hesse bei seiner Fallbearbeitung vorgeht und auch wie er mit all dem umgeht. Wir erfahren viel, von Öffnung der Akte bis zur Schließung der Akte. Doch mir persönlich fehlten gewisse Informationen nach dem Fall. Was passierte mit den Tätern oder Opfern? Half die Therapie oder war alles umsonst? Hingegen werden manchmal Hinweise erwähnt, welche für den Fall weniger relevant erschienen. Auch tiefgehende Hintergrundinformationen zum Beruf oder den damit zusammenhängenden Gesetzen etc., habe ich vermisst.  

Einige Passagen sind humorvoll und lenken daher etwas von der manchmal allzu grauenvollen Realität ab.

In dem Buch habe ich Kriminalfälle lesen dürfen, von denen ich vorher noch nichts erfahren habe. Doch leider habe ich ansonsten kein neues Wissen erhalten. Das Buch ist interessant, keine Frage, doch ich wünschte, dass die Fälle und auch die Informationen etwas tiefgehender reichen würden.

Weiterempfehlung?
Ich kann dir das Buch empfehlen, wenn du:
- gerne True Crime Bücher liest.
- du derartige Themen auch verarbeiten kannst.   
- du auch mit den Rechten von Tätern zurechtkommst.

Ich gebe derartigen Büchern (True Crime) immer 5 von 5 Spinnchen, da man diese Bücher, meiner Meinung nach, nicht nach Unterhaltung abgrenzen sollte. Aus tiefsten Respekt gegenüber Opfern, Hinterbliebenen, Ermittlern und Autor.