,,Nephilim" von Izzy Kramer

 ,,Nephilim"
von
Izzy Kramer

|* Rezensionsexemplar *|




🕷 DATEN 🕷
🕸 High Fantasy 🕸
Titel: Nephilim
Autor/in: Izzy Kramer
Verlag: Wortschatten
Erschienen: 31. Januar 2022
Seitenzahl: 278
ISBN-10: 3969640245
ISBN-13: 978-3969640241

- - - - - - - - - - 🕷 - - - - - - - - - - 


*Nachfolgend meine ganz eigene, persönliche Meinung im Zusammenhang mit dem Buch.*

- - - - - - - - - - 🕷 - - - - - - - - - - 

🕷 Cover 🕷
Das Cover ist äußert schlicht und wenig auffallend. Lediglich der einnehmende Titel, Name der Autorin und Verlagsname schmücken die Vorderseite. Keine inhaltlichen Symbole, Charaktere oder sonstige Aufmachungen sind vorhanden. Auch die Farben sind wenig aufregend. Ich könnte mir jedoch vorstellen, dass das übergroße Wort ,,Nephilim" indirekt bereits eine kleine sinnbildliche Begriffserklärung ist. Dennoch finde ich das Cover so leider wenig ansprechend.

- - - - - - - - - - 🕷 - - - - - - - - - - 

🕷 Aufbau & Schreibstil 🕷
~ Wechsel: Ich-Erzähler (Gegenwart) & Erzähler Perspektive (Vergangenheit) ~

Kapitel
Das Buch ist in 20 Teile eingeteilt, welche dann wiederum Kapitel enthalten. Die Teile werden mit gleichbleibenden Runen und fortlaufenden Zahlen eröffnet. Die Kapitel hingegen weisen eine passende Überschrift bestehend aus dem Ort (Stadt), der Zeitangabe und einem genaueren Standort auf. Dementsprechend ist daraus auch schnell ersichtlich, wann sich der Leser in die Vergangenheit oder der Gegenwart befindet. Das Ausmaß der Kapitel variiert stark und liegt zwischen 1 und 15 Seiten. Lesepausen sind somit nicht immer durchführbar.

Atmosphäre
Dem Buch-Genre entsprechend ist die Atmosphäre passend mystisch, fantasievoll und teilweise düster.

Charaktere
Anzahl Hauptprotagonisten: 1
Anzahl Nebenprotagonisten: 10-20
Es tauchen einige Nebencharaktere auf, welche teilweise nur am Rande erwähnt werden und auf die somit auch nicht genauer eingegangen wird. Andere Nebencharaktere, denen mehr Raum gegeben wird, werden eher grob beschrieben. Doch auf den Hauptcharakter wird dafür umso ausführlicher, sowohl äußerlich als auch charakterlich, eingegangen. Da wir, die meiste Zeit, die Welt und auch andere Charakter durch seine Augen sehen, kann man auch schnell die Beziehung zwischen ihm und den anderen ausmachen. 

Weltenaufbau
Schauplätze: 3-5
Hier gibt es eine Besonderheit, auf die ich leider nicht genauer eingehen möchte, da dies ansonsten schon vieles vorwegnehmen würde. Doch ich kann so viel verraten, dass hier eine tolle Mischung zwischen unserer realen Welt und einer Fantasiewelt zustande kommt. Die Schauplätze werden gut beschrieben und man kann sich die Orte sehr gut vorstellen.

Thematik
Tatsächlich tauchen, neben den fantasievollen Aspekten, auch aktuelle Themen (Jahr 2020) aus unserer realen Welt auf. Über beide Themen, sowohl die fantasiereichen als auch die realen, muss eingehend recherchiert worden sein und sie wurden auch gut wiedergegeben.

Unterhaltung/Spannung
Zu Beginn wird, durch ein entsprechendes Ereignis, gleich ein toller Spannungsbogen angestoßen. Meiner persönlichen Meinung nach kann dieser leider nicht die ganze Zeit aufrechterhalten werden. Dennoch ist die Geschichte, durch die vielen neuen Informationen, unterhaltsam.

Anspruch
Der Anspruch ist, durch diverse Begriffserläuterungen, Stammbäumen und auch mystischen Aspekte nicht vollkommen zu vernachlässigen. Man sollte demnach möglichst konzentriert beim Lesen sein, damit einem keine späteren wichtigen Aspekte entgehen.

Schreibstil
Die Autorin bedient sich einer einfachen Wortwahl und das Buch kann somit ohne große Schwierigkeiten gelesen werden.

- - - - - - - - - - 🕷 - - - - - - - - - - 

🕷 Mein Fazit & Bewertung 🕷
Zunächst einmal möchte ich mich natürlich bei der Autorin für das Rezensionsexemplar bedanken. Danke, danke, danke!

Nephilim.
Jeder hat dieses Wort bestimmt schon einmal irgendwo gehört und der ein oder andere kann damit vielleicht sogar ein bestimmtes Bild assoziieren. Doch schnell hat man dieses Bild auch schon wieder vergessen und denkt nicht mehr näher darüber nach. Wieso auch? Schließlich taucht das Wort in unserem Alltag nicht auf und es gibt dahingehend auch wenig Geschichten. Bis jetzt! Denn die Autorin Izzy Kramer gibt diesen doch eher unbekannten mystischen Wesen nun eine ganz eigene Buchstimme.

So erfahren wir ganz genau, was es mit den Wesen auf sich hat und die Autorin erschafft dahingehend einen individuellen Charakter. Eine passende Geschichte und eine einzigartige Welt runden das Bild dann ab.

Durch die abwechselnden Sichtweisen (Vergangenheit - Gegenwart) erfahren wir nach und nach immer mehr über den Hauptcharakter und dies sorgt auch für die nötige Spannung. Dieser Aufbau nimmt etwas mehr Zeit in Anspruch und scheint vereinzelnd etwas langatmig.

Der Hauptcharakter, ohne Namen, reagiert herrlich gemein und dennoch wirken vereinzelnde Entscheidungen von ihm, auf mich, doch eher unauthentisch.

Ich habe vorher noch keine Geschichte über die Nephilim gelesen und auch die erfundene Welt ist für mich erfrischend neu. Hinzu kommen die speziellen, niedlichen Reittiere, die ich sofort ins Herz geschlossen habe. Die Lebensgeschichte jedoch war für mich nicht neuartig. Ich habe sie so, grob, schon öfter gelesen und teilweise wirkte sie auf mich auch etwas klischeehaft. Dadurch waren dann wiederum einige Ereignisse oder deren Ausgänge vorhersehbar.

Trotz allem eine tolle Geschichte, welche endlich mal andere mystische Wesen hervorhebt, anstatt immer wieder die gleichen Wesen zum Vorschein zu bringen. Es handelt sich hierbei um den ersten Band, ich nehme an, einer Trilogie und bin schon gespannt auf die weiteren Ereignisse. Denn zum Ende hintaten sich ganz neue Möglichkeiten auf und die Geschichte nahm, durch einschneidende Entscheidungen, an Fahrt auf.

- - - - - - - - - - 🕷 - - - - - - - - - - 

Weiterempfehlung?
Ich kann dir das Buch empfehlen, wenn du:
- dem Genre Fantasy zugetan bist.
- du neue Wesen/Welten kennenlernen möchtest.
- du gerne Geschichten über das Thema Mythologie liest.
- du bei der Aufklärung eines seltsamen Mordfalles dabei sein möchtest.

4 von 5 Spinnchen 


- - - - - - - - - - 🕷 - - - - - - - - - -