,,Der Strickclub der Vampire" von Nancy Warren

,,Der Strickclub der Vampire"
von
Nancy Warren



🕷 DATEN 🕷
Titel: Der Strickclub der Vampire
Autor/in: Nancy Warren
Verlag: Ambleside Publishing
Erschienen: 26. April 2022
Seitenzahl: 290
ISBN-10: 199021035X
ISBN-13: 978-1990210358



- - - - - - - - - - 🕷 - - - - - - - - - - 

*Nachfolgend meine ganz eigene, persönliche Meinung im Zusammenhang mit dem Buch.*

- - - - - - - - - - 🕷 - - - - - - - - - - 

🕷 Cover 🕷
Bunt, gemütlich, mysteriös. Gerne würde ich durch das Cover direkt in die Szene steigen. Vielleicht ist es wegen der weichen Wolle, der niedlichen Katze, der netten jungen Dame oder auch der gemütlichen Lädchen. Die ganze Atmosphäre, die das Cover versprüht, ist förmlich spürbar. Ja, genau so stelle ich mir das Cover eines Cozy Buches vor. Auch nach mehrmaliger Betrachtung fallen einem immer wieder Kleinigkeiten auf. Alle Abbildungen auf dem Cover und auch die Farben passen sehr gut zum Inhalt des Buches. Mich persönlich spricht dieses Cover sehr an.

- - - - - - - - - - 🕷 - - - - - - - - - - 

🕷 Aufbau & Schreibstil 🕷
~ Ich-Erzähler Perspektive ~

Kapitel
Das Buch ist in 19 Kapitel (+ Vorwort, Nachwort, Danksagung und über die Autorin) eingeteilt. Als Überschrift fungiert lediglich das Wort ,,Kapitel" und die entsprechende (fortlaufende) Zahl. Die Länge der Kapitel bleibt relativ beständig und liegt zwischen 10 und 15 Seiten. Außerdem gibt es genug Zeitsprünge, was noch einmal Lesepausen begünstigt.

Atmosphäre
Die Atmosphäre, in diesem Buch, ist sehr gut greifbar. Mysteriös, urgemütlich, spannend, humorvoll. Eine äußert gute Mischung, bei der keine der genannten Atmosphären zu kurz kommt.

Charaktere
Anzahl Hauptcharaktere: 1
Anzahl Nebencharaktere: 12-16
Es tauchen tatsächlich relativ viele Charaktere auf, was bei einem Krimi jedoch äußert gut durchdacht ist. Denn so kommt der Leser, wenn überhaupt, sehr spät auf den Täter. Die vorkommenden Charaktere werden, wenn auch erst nach und nach, alle äußerlich gut beschrieben. Durch deren Handlungen kommt auch der Charakter der jeweiligen Person sehr gut zum Vorschein. Die Beziehung zwischen den Protagonisten ist ebenfalls, nach einiger Zeit, gut auszumachen. Jeder Protagonist hat seine Eigenart und ist somit unverwechselbar, was den Charme dieser ausmacht und vor allem authentisch wirkt. Vor allem die Hauptprotagonistin ist weit weg von einer perfekten Frau, was auf mich äußert sympathisch wirkt. Gleiches gilt für die meisten Charaktere im Buch. 

Weltenaufbau
Schauplätze: 6
Wir befinden uns auf dem Planeten Erde (Oxford) und somit in unserer realen Welt. Die Schauplätze werden so gut beschrieben, dass man denkt, man würde sich selbst vor Ort befinden. Dabei sind die Schauplätze mit vielen passenden Gegenstände gefüllt, was diese noch einmal sehr lebendig und gemütlich erscheinen lässt. 

Thematik
Es kommen gleich mehrere Themen in diesem Buch vor, die jedoch auch allesamt detailliert und gut beschrieben werden. Demnach wurde hier gut recherchiert. Außerdem wird einigen Themen, ich werde natürlich nicht verraten welchen, noch einige neue, spannende Ideen hinzugefügt. Dadurch wirkt das ein oder andere Thema auch frisch und nicht im Geringsten klischeehaft.

Unterhaltung/Spannung
Durch Lucys (Hauptcharakter) humorvolle und teilweise auch tollpatschige Art wird man, zumindest war das bei mir der Fall, permanent unterhalten. Und auch die Spannung kommt keinesfalls zu kurz. Schließlich handelt sich hier immerhin auch um ein Krimi und der Leser kann somit ständig Vermutungen über den Täter anstellen.

Anspruch
Der Inhalt des Buches ist zwar detailliert und auch dem Täter kommt man nur schwer auf die Schliche und dennoch ist es eher leichte Kost. Der Wohlfühl-Anspruch wird hingegen vollständig ausgefüllt.

Schreibstil
Die Autorin bedient sich einer einfachen Wortwahl. Somit kann das Buch zügig und ohne Schwierigkeiten gelesen werden.

- - - - - - - - - - 🕷 - - - - - - - - - - 

🕷 Mein Fazit & Bewertung 🕷
Absolutes Highlight!

Noch nie wollte ich so sehr Teil eines Buches und somit auch Teil der Geschichte sein. Die Charaktere sind so liebenswert, die Atmosphäre so urgemütlich und die Ideen außergewöhnlich grandios. Eine junge Dame erbt einen Strickladen und schon ereignen sich allerlei übernatürliche Dinge. Doch nicht wie sonst vielleicht üblich, sondern auf eine vollkommen humorvolle Art. Alleine der Titel des Buches ist doch schon äußert humorvoll.

Ich habe diese Reihe eher durch Zufall entdeckt und bin dafür mehr als dankbar. Eigentlich lese ich auch eher ungern Buchreihen, da ich Angst habe, dass die Ideen oder die Atmosphäre irgendwann darunter leiden könnten, doch hier ist all dies vollkommen unbegründet. Sobald ich das Buch öffne und darin lese, wird alles andere zur Nebensache. Doch was soll man auch anderes von einem Cozy (gemütliches) Buch erwarten?

Die Hauptprotagonistin Lucy ist herrlich anders und in diesem Buch gibt es auch kein Schnulzen-Drama. Ganz im Gegenteil: hier wird mit wenigen Blicken oder Berührungen eine große Anziehung geschaffen und dennoch wird hier nie weiter drauf eingegangen. Doch das muss auch gar nicht sein. Es reicht vollkommen aus. Die Autorin verliert sich nicht in derartige Beschreibungen und es bleibt eine nette Nebengeschichte. Mehr, zum Glück, nicht. Somit kann man sich voll und ganz auf die anderen herrlichen Szenen konzentrieren.

Den Täter konnte ich, bis zum Schluss, nicht klar erkennen und auch das ist ein absoluter Pluspunkt, da mir das ansonsten immer sehr zügig gelingt.

Lediglich über den Aufbau des Buches muss ich Kritik üben, wobei diese nur klein ausfällt. Denn das Vorwort besteht aus dem Klappentext, welcher im Buch also noch einmal wiedergeben wird. Auf einer weiteren Seite, bevor es dann endlich losgeht, liest man positive Rezensionen zu dem Buch. Das Nachwort besteht dann noch einmal aus der Bitte, dass man auf einer bestimmten Online-Plattform gerne eine Rezension hinterlassen kann. Für mich persönlich wirkt der erneute Klappentext vor der eigentlichen Geschichte, genau wie die positiven Rezensionen vollkommen fehl am Platz. Dies wirkte auf mich, gleich zu Beginn, sehr eindringlich und penetrant. Doch das hat die eigentliche Geschichte in keinster Weise beeinflusst.

Bei dem Buch handelt es sich um etwas ganz Besonderes. Außergewöhnliche Atmosphäre, außergewöhnliche Idee, außergewöhnliche Charaktere, außergewöhnliche Themen. Einfach nur großartig. Hexen kommen übrigens auch vor. Wie kann ein Buch nur so viel positive Themen und Co. haben? Da muss doch Magie im Spiel sein. Wurde ich verhext? Vielleicht.

5 von 5 Spinnchen

- - - - - - - - - - 🕷 - - - - - - - - - - 

🕷Weiterempfehlung? 🕷
 Ich kann dir das Buch empfehlen, wenn:
- du gerne Bücher über/mit Hexen liest.
- du gerne ein Wohlfühl-Buch, mit wenig Tamtam lesen möchtest.
  - du ein familiäres miteinander schätzt.
- du gerne rätselst wer der Täter war/ist.
- du humorvollen/tollpatschigen Charakteren nicht abgeneigt bist.
- du zauberhafte Unterhaltung wünscht.
- du neuen Ideen nicht abgeneigt bist und der Realität entfliehen möchtest (Fantasy)
- du gerne strickst.
- du gerne Bücher liest die in Oxford spielen.

- - - - - - - - - - 🕷 - - - - - - - - - -