,,Die Nacht von Halloween" von Christina Staudinger

 ,,Die Nacht von Halloween"
von
Christina Staudinger


|* Rezensionsexemplar *|




🕷 DATEN 🕷
🕸 Horror Kurzgeschichten 🕸
Titel: Die Nacht von Halloween
Autor/in: Christina Staudinger
Verlag: Selfpublishing
Erschienen: 14. Oktober 2022
Seitenanzahl: 165
ISBN-13: 979-8355953119

- - - - - - - - - - 🕷 - - - - - - - - - - 

*Nachfolgend meine ganz eigene, persönliche Meinung im Zusammenhang mit dem Buch.*

- - - - - - - - - - 🕷 - - - - - - - - - - 
 
🕷 Cover & Gestaltung Innen 🕷
Obwohl das Cover, dadurch, dass es lediglich die Augen und den Mund eines Kürbisses aufweist, recht schlicht ist, wirkt es auf den Betrachter dennoch anziehend. Durch die orange Kürbis-Fratze, welche durch den schwarzen Hintergrund noch einmal besser zur Geltung kommt und einen gerade zu teuflisch anlächelt, bekommt man sofort eine Verbindung zum Titel und dem Inhalt. Somit passt alles auch sehr gut zueinander und selbstverständlich auch zum Inhalt des Buches. Ein Cover, welches nicht viel benötigt und mich dennoch absolut anspricht. Auch die niedliche Monster-Gestaltung innen ist sehr schön gemacht.

- - - - - - - - - - 🕷 - - - - - - - - - - 

🕷 Aufbau & Schreibstil 🕷
~ Erzähler Perspektive ~

Kapitel
Der Inhalt des Buches ist in 13 Kapitel (+ Triggerwarnung, Vorwort, Nachwort) aufgeteilt. Ich bin mir sicher, dass diese angeblich unheilvolle Zahl mit Absicht gewählt wurde und finde dies äußert originell. Jedes Kapitel ist gleichzeitig eine vollwertige Kurzgeschichte und wird mit einer passenden Überschrift, sowie einer (fortlaufenden) Zahl eröffnet. Die Länge der Kapitel liegt bei etwa 7 - 15 Seiten. Lesepausen sind quasi jederzeit und überall durchführbar, obwohl das bei der geringen Seitenzahl kaum notwendig sein dürfte.

Atmosphäre
Durch die brutalen, aber auch mysteriösen und unheimlichen Kurzgeschichten wird eine tolle Atmosphäre geschaffen. Diese lässt sich nur noch steigern, wenn man das Buch nachts und am besten direkt zu Halloween liest.

Charaktere
Anzahl: ca. 14 - 20

Wie bei Kurzgeschichten üblich werden die Protagonisten eher oberflächlich dargestellt. Das ist jedoch auch vollkommen in Ordnung, da alles Weitere nur ablenken und auch den Rahmen sprengen würde. Durch die Handlungen und Gefühlsregungen, der Protagonisten, kann man jedoch sehr gut die charakterlichen Eigenschaften, sowie die Beziehungen zueinander ausmachen.

Weltenaufbau
Schauplätze Anzahl: ca. 14 - 1
7
Wir befinden uns in der realen Welt und somit auf dem Planeten Erde. Hier handelt es sich also um keine aus der Fantasie geschaffene Welt. Die Orte, sowieso Umgebung (Einrichtung, Wetter, etc.) werden nicht ausführlicher beschrieben. Doch auch das ist überhaupt nicht notwendig.

Thematik
In dem Buch tauchen gleich mehrere Themen auf, was jedoch keinerlei Probleme darstellt. Alle sind, soweit dies bei Kurzgeschichten möglich ist, gut ausgearbeitet.

Unterhaltung/Spannung
In dem Buch befinden sich gleich 13 Kurzgeschichten, weshalb man sich dementsprechend oft auf ein unterhaltsames Ende freuen kann. Zu Beginn muss jedoch erst einmal eine Basis geschaffen werden. Diese nimmt relativ wenig Zeit in Anspruch und man muss demnach nicht lange auf den Spannungsbogen warten.

Anspruch
Da es sich um Kurzgeschichten handelt und eigentlich jede in sich abgeschlossen ist, muss man nicht sonderlich groß auf die Beziehungen oder Bezeichnungen achten. Die inhaltlichen Eigenschaften werden nur kurz angeschnitten, weshalb man auch dahingehend nicht viel Wissen benötigt. Hier kann man einfach drauflos lesen und sich mit reißen lassen, ohne Angst zu haben, ein später noch relevantes Detail vergessen zu haben.

Schreibstil
Die Autorin bedient sich einer einfachen Wortwahl. Dementsprechend lässt sich das Buch zügig und ohne große Schwierigkeiten lesen.

- - - - - - - - - - 🕷 - - - - - - - - - - 

🕷 Mein Fazit & Bewertung 🕷
Ich möchte mich zunächst einmal ganz doll bei der Autorin bedanken. Nicht nur, dass ich das Buch vorab lesen durfte. Sie hat mir, da ich ungern E-Books lese (Augenprobleme), auch eine Print-Sonderanfertigung zukommen lassen. Das finde ich wirklich ganz, ganz großartig und war dementsprechend gerührt. Immerhin hätte sie auch sagen können, dass ich warten muss oder einfach Pech habe. Diese tolle Aufmerksamkeit spricht absolut für die Autorin. Danke Christina! 

Schon das Cover beschert dem Betrachter eine schön-schaurige Atmosphäre.
Christina Staudinger arbeitet vorbildlich und hat dementsprechend eine ausführliche Triggerwarnung, vor dem eigentlichen Inhalt, aufgestellt. Dabei verraten einige Begrifflichkeiten schon grob die Auflösung, weshalb ich empfehle diese, wenn man keine derartigen thematischen Warnungen benötigt, zu umgehen.

Wieder einmal finde ich es bemerkenswert, dass die Kurzgeschichten in sich zwar alle vollständig abgeschlossen sind und einige Charaktere eben dennoch in den nächsten Geschichten eine kleine Nebenrolle spielen. So kann man einen seichten roten Faden erkennen und alle Geschichte sind auf gewisse Weise doch miteinander verbunden. Eine tolle Idee.

Auch wenn ich persönlich tatsächlich, durch die vielen Bücher die ich in diesem Bereich bereits gelesen habe, die ein oder andere übernatürlich Geschichte schon kannte, finde ich sie alle dennoch unterhaltsam. Die Seiten fliegen nur so dahin, da die Geschichten so schön stürmisch sind. Man muss nicht lange auf eine schaurige Katastrophe warten und dieses Spektakel erhält man dann auch gleich 13 Mal.

Zwar gab es auch 1 - 2 Stellen, bei denen mich schon eine Vorahnung beschlich, welche sich dann auch bewahrheitet hat, aber dennoch hat dies meinem Lesefluss und auch Spaß keinen Abbruch getan.

Ein tolles Buch, was man bestimmt auch sehr gut direkt zur Halloweennacht lesen kann. Am besten, wenn man wartet, bis die verkleideten Kinder klingeln. Obwohl, nein, lieber doch nicht. Ansonsten besteht die Gefahr, dass man bei zu guter Unterhaltung den Kindern nicht die Tür aufmacht und das könnte dann ebenfalls schlecht für dich enden und nicht nur für die Protagonisten im Buch.

- - - - - - - - - - 🕷 - - - - - - - - - - 

Weiterempfehlung?
Ich kann dir das Buch weiterempfehlen, wenn du:
- gerne Bücher liest, die zur dunklen Jahreszeit und Halloween passen.
- ein kurzes Buch für zwischendurch suchst.
- gerne Kurzgeschichten liest.
- du übernatürlichen, mysteriösen, gruseligen Themen nicht abgeneigt bist.
- du es auch mal gerne etwas brutal/blutig magst.

4 von 5 Spinnchen

- - - - - - - - - - 🕷 - - - - - - - - - -