,,DARKIN" von La Delic

 ,,DARKIN"
von
La Delic

|* Rezensionsexemplar - Werbung*|



🕷 DATEN 🕷
Titel: Darkin - The Harpers Ferry Edition Vol. 1
Autor/in: La Delic
Verlag: Independently published
Erschienen: 27. April 2021
Seitenzahl: 371
ISBN-13: 979-8745335570
- - - - - - - - - - 🕷 - - - - - - - - - - 

🕷 Cover 🕷
Durch die außergewöhnlichen, farbintensiven LED-Neonzeichen schafft das Cover einen ganz besonderen Kontrast. Fast könnte man meinen, dass das Cover jeden Moment zum Leben erwacht und die LED-Neontafel oder zumindest ein Buchstabe davon, durch einen Defekt, gleich anfängt wie wild zu blinken. Auch das elektronische Geräusch, was dabei zustande kommt, hat man in den Ohren. Der Lichtstreifen-Effekt, welcher sich durch die Straßen zieht, passt äußert gut zu der umliegenden Szene. Die Berge, die Sterne, die Menschen auf der Straße. Überall entdeckt man neue, interessante Einzelheiten. Das Gesamtbild ist stimmig und passt zum Inhalt des Buches, genau wie der Titel.

- - - - - - - - - - 🕷 - - - - - - - - - - 

🕷 Aufbau & Schreibstil 🕷
~ Ich-Erzähler Perspektive ~
(Sichtwechsel mitten im Kapitel)

Kapitel
Das Buch ist in mehrere Teile aufgeteilt und enthält insgesamt 31 Kapitel (+ Prolog, Danksagung). Diese werden mit römischen, fortlaufenden Zahlen eröffnet. Die Kapitellängen variieren stark und liegen in einem Bereich von 4 bis 22 Seiten, wobei die Mehrheit im höheren Bereich liegt. Es gibt eher selten Absätze (Zeitsprünge), welche Lesepausen begünstigen würden.

Atmosphäre
Die Atmosphäre ist zunächst sehr leicht, gerade zu einfach. Erst mit Voranschreiten der Geschichte wird diese lebendiger und auch packender. Dabei sorgen die ein oder anderen Ereignisse/Kreaturen ebenfalls für eine fantasiereiche und geheimnisvolle Stimmung. Doch auch mysteriöse und teilweise brutale Erzählungen wirken hier zusätzlich positiv auf die Atmosphäre.

Charaktere
Anzahl Hauptprotagonisten: 2
Anzahl Nebenprotagonisten: 10 - 15

Das Aussehen der Protagonisten wird erst nach und nach und scheinbar nebensächlich beschrieben. Durch entsprechende Handlungen oder Äußerungen treten die Persönlichkeiten der verschiedenen Charaktere hervor. Schnell sympathisiert man mit dem ein oder anderen Charakter oder lehnt diese ab. Die Entwicklung, welche die Charaktere im Laufe der Geschichte durchmachen, ist bei einigen schwächer und bei anderen stärker ausgeprägt. Dasselbe ist auch bei den Bezeigungen der Charaktere untereinander zu beobachten.

Weltenaufbau
Schauplätze: 4 - 5

Wir befinden uns in der realen Welt (Planet Erde), genauer in West Virginia, Harpers Ferry (USA). In der Geschichte wurden keinerlei Fantasieorte erstellt. Die Beschreibungen der Orte und Gegenstände sind detailliert. 

Thematik
Die in dem Buch vorkommenden Thematiken werden gut dargestellt, bleiben dabei jedoch eher oberflächlich. Doch ein tiefes Vordringen in die Materie ist, für die eigentliche Geschichte, auch gar nicht weiter notwendig. Es existieren sowohl realistische, als auch fantastische Thematiken.

Unterhaltung/Spannung
Die Spannung ist, wie zuvor bei der Atmosphäre bereits erwähnt, zu Beginn noch eher unscheinbar, nimmt jedoch im Laufe der Geschichte immer mehr zu. Später kann man dann kaum noch, vor Spannung, an sich halten.

Anspruch
Der Anspruch ist nicht sonderlich hoch, da es in diesem Buch keine ausschweifende Hierarchie, allübergreifende Regeln oder ähnliches gibt, was aufgebaut und/oder beachtet werden müsste.

Besonderheit
Die Autorin sorgt, durch die Erstellung einer geeigneten Soundtrack Liste, dafür, dass man beim Lesen in die jeweils richtige Stimmung kommt. So kann man sich ganz leicht, auf einer bekannten online Plattform, die entsprechenden Titel anhören oder eine entsprechende Liste für später abspeichern. Durch diese persönliche Idee der Autorin erhält man einen Einblick in ihre Gedanken/Emotionen zum Buch. Dies erschafft eine einzigartige, ganz persönliche Note. 

Schreibstil
Die Autorin bedient sich einer einfachen Wortwahl und der Inhalt des Buches kann somit, ohne große Schwierigkeiten, zügig gelesen werden.

- - - - - - - - - - 🕷 - - - - - - - - - - 

🕷 Mein Fazit & Bewertung 🕷
Zunächst einmal möchte ich gerne der Autorin für das Rezensionsexemplar danken. Außerdem möchte ich auch noch einmal erwähnen, dass ich den Klappentext des hier rezensierten Buches einsprechen durfte. Dies war/ist für mich eine besonders große Ehre. La Delic ist eine großartige und vor allem überaus freundliche Autorin. Doch kommen wir nun zur eigentlichen Rezension.

Die Geschichte startet zunächst ruhig, wiegt einen in Sicherheit, nur um dann immer wieder erneut und mit voller Wucht zuzuschlagen. Einige Ereignisse scheinen erfolgreich für Verwirrung zu sorgen und führen den Leser somit gekonnt in die Irre. Was verbirgt sich dahinter? Wozu gehört das Erwähnte? Was ist hier eigentlich gerade los? Zwar habe ich schnell einige Vermutungen angestellt und ein kleiner Teil trat davon auch tatsächlich ein, aber größtenteils wurde ich eben doch überrascht. Denn es passieren in diesem Ort gleich mehrere Dinge.

Der schnelle und teilweise unübersichtliche Sichtwechsel in den Kapiteln hat mich manchmal etwas zögern lassen, bevor ich dann schlussendlich wieder in die Geschichte hineinfinden konnte. Doch wenn man sich daran erst einmal gewöhnt hat, stellt auch das keinerlei Probleme mehr dar.

 Mir, als Horror-Fan, haben vor allem die brutalen Erzählungen sehr gefallen. Davon hätten es tatsächlich gerne noch mehr sein können.

Die Charaktere reagieren ihrem jungen Alter entsprechend und deshalb sind deren Entscheidungen durchaus nachvollziehbar. Auf den ein oder anderen Leser könnten einige dieser Entscheidungen womöglich überstürzt wirken und auch ich dachte zunächst ähnlich, doch genau so handeln Jugendliche eben oft. Die Autorin hat gut recherchiert und kann sich dementsprechend auch gut in die teilweise impulsive und manchmal unüberlegte Art von Jugendlichen hineinversetzen. Alle Protagonisten unterscheiden sich gravierend voneinander und sind nicht perfekt, doch gerade dadurch wirken sie liebevoll und realistisch.

Eine tolle und vor allem außergewöhnliche Geschichte, die mich auch an eine bekannte und derzeit beliebte Science-Fiction-Mystery Serie erinnert.

- - - - - - - - - - 🕷 - - - - - - - - - - 

🕷 Weiterempfehlung? 🕷
Ich kann dir das Buch empfehlen, wenn du:
- gerne Bücher vom Gerne Science Fiction liest.
- gerne, bis zum Ende, mit rätselst.
- gerne Dramen liest.
- auch brutalen Erzählungen nicht abgeneigt bist.
- gerne Bücher vom Genre Mystery liest

- - - - - - - - - - 🕷 - - - - - - - - - - 

4 von 5 Spinnchen