,,Des Kindes Schreck" von David Thomas

,,Des Kindes Schreck"
von
David Thomas


|* Rezensionsexemplar | Werbung *|



🕷 DATEN 🕷
🕸 Mystery-Thriller 🕸
Titel: Des Kindes Schreck
Autor/in: David Thomas
Verlag: Independently published
Erschienen: 20. Oktober 2022
Seitenzahl: 481
ISBN-13: 979-8358947030


🕷 Cover 🕷
Dieses Cover übt eine besonders starke Faszination auf mich aus. Düster und mysteriös - damit spiegelt es die Atmosphäre des Buches äußerst gut wider. Die geheimnisvolle Krähen-Gestalt, mittig umgeben von Weinreben und schwarzen Federn, spielt im Buch eine priorisierende Rolle. Abgerundet wird das Ganze durch eine hervorragende Farbgestaltung, wofür lediglich 2 Farben notwendig sind. Bisher, wie ich empfinde, eines der aussagekräftigsten und absprechenden Covers.

- - - - - - - - - - 🕷 - - - - - - - - - - 

🕷 Schreibstil & Aufbau 🕷
~ Erzähler Perspektive ~

Kapitel
Die Kapitel werden lediglich mit Uhrzeit und Ortsangabe eröffnet. Dementsprechend kann ich nicht angeben, wie viele Kapitel das Buch insgesamt hat. Die Länge der Kapitel variiert und liegt jeweils zwischen 2 - 18 Seiten, wobei die kurzen Kapitel klar in der Überzahl sind. Lesepausen sind dadurch  jederzeit möglich.

Atmosphäre
Typisch für einen Mystery-Thriller ist die Atmosphäre düster, geheimnisvoll und rätselhaft. Legenden und Sagengestalten sorgen außerdem für eine weitere passende Stimmung.

Charaktere
Anzahl Hauptprotagonisten: 2
Anzahl Nebenprotagonisten: 12 - 16
In dem zweiten Band der Rika-Necro-Reihe wird die besondere Beziehung der beiden Hauptcharaktere noch einmal gefestigt und auch in die Vergangenheit der beiden wird, durch weitere Informationen von neuen Charakteren, noch tiefer vorgedrungen. Zwischen den Protagonisten wird auch weiterhin, wie schon im ersten Band, eine einzigartige, starke Anziehungskraft erzeugt. Die erwähnten neuen Charaktere werden eher oberflächlich beschrieben und auch deren Persönlichkeiten lernen wir nur flüchtig kennen. Doch das ist nicht weiter tragisch.

Weltenaufbau
Schauplätze: 4 - 7
Wir befinden uns in der realen Welt (Planet: Erde) und es kommt, trotz Mythen und Legenden, keine Fantasie-Welt vor. Die Beschreibungen der Orte und Gegenstände sind sehr detailliert.

Thematik
Sowohl über die übernatürlichen Aspekte, als auch über die kriminalistischen Themen und körperlichen wie psychischen Aspekte muss äußert umfangreich recherchiert worden sein. Dieses Wissen wird, anhand detaillierter und ausführlicher Beschreibungen, ausgezeichnet an den Leser weiter gegeben. Überaus realitätsnah und zu keiner Zeit langatmig.

Unterhaltung/Spannung
Wie bei einem Mystery-Thriller typisch beginnt die Spannung umgehend, ab der ersten Seite. In diesem Buch kann die Spannung außerdem kontinuierlich aufrechterhalten werden und nimmt zum Ende hin dann noch einmal stark zu. Auch der Perspektivenwechsel, vom Opfer zu den Kommissaren und umgekehrt, sorgt für eine Art Zeitdruck, welche die Spannung ebenfalls weiter anheizt.

Anspruch
Da es sich hierbei um einen Mystery-Thriller handelt, sollte man schon wachsam bleiben, damit man eventuelle Hinweise aufnehmen, verfolgen und entsprechende Mutmaßungen äußern kann.

Besonderheit
Ich habe von dem Autor, zu dem zweiten Band der Reihe, eine wunderschöne, passende Karte und ein Lesezeichen erhalten. Ich kann leider nicht sagen, ob man diese bei einem direkten Kauf beim Autor erhält oder ob es lediglich seltene Goodies sind.

Schreibstil
Der Autor bedient sich einer gehobeneren Ausdrucksweise, welche gut verständlich ist. Dennoch oder gerade deshalb kann das Buch zügig, ohne große Schwierigkeiten, gelesen werden.

- - - - - - - - - - 🕷 - - - - - - - - - - 

🕷 Mein Fazit & Bewertung 🕷
Etwas, dass mir gleich zu Beginn positiv aufgefallen ist, ist, dass der Autor im zweiten Band auf einen Rückblick verzichtet. Das finde ich persönlich sehr angenehm, da ich mich, auch wenn einige Zeit dazwischen liegt, gut an vorherige Inhalte erinnern kann und eine (lange) Wiederholung die Stimmung drückt. Das ist hier zum Glück nicht der Fall.

Zu keiner Zeit wirkt die Geschichte langatmig oder unrealistisch. Ganz im Gegenteil. Denn auch in dem zweiten Band weiß uns der Autor gekonnt an der Nase herumzuführen. Natürlich hatte auch ich eine Vorahnung, welche jedoch nicht mal im Ansatz bestätigt werden konnte.

Es erstaunt mich immer wieder, wie gut der Autor die Spannung zwischen den beiden Hauptcharakteren darstellen kann. Man kann die Anziehungskraft förmlich spüren. Diese Protagonisten, dementsprechend auch ihre Persönlichkeiten, sowie ihr Aussehen, sind besonders und stechen heraus. Hier werden, zum Glück, keine Klischees bedient.

Erwähnenswert ist außerdem der fesselnde Schreibstil, sowie die fast schon poetische Art des Autors ausdrucksstarke und nachdenklich stimmenden Textpassagen zu erstellen. Ich habe mir viele dieser Stellen herausgeschrieben, was ansonsten tatsächlich verhältnismäßig selten vorkommt. 

Das zweite Band konnte mich genauso überzeugen, wie bereits der erste Teil. In wenigen Stunden hatte ich das Buch durchgelesen und ich kann es kaum abwarten, bis der dritte Band erscheint. Deshalb von mir volle seltene

5 (von 5) Spinnchen.

- - - - - - - - - - 🕷 - - - - - - - - - - 

🕷 Weiterempfehlung? 🕷
Ich kann dir das Buch empfehlen, wenn du:
- denn ersten Band schon toll fandest.
- gerne Mystery-Thriller liest.
- gerne Geschichten mit einer dunklen Atmosphäre liest.
- Sagen und Legenden nicht abgeneigt bist.
- vielschichtige, besondere Charaktere magst.

- - - - - - - - - - 🕷 - - - - - - - - - -